Günstiger TA für ProJect 1

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Günstiger TA für ProJect 1

Beitrag von donolafo »

Hallo Forum,

ich möchte jetzt nach längerem lesen hier doch meinen Pro Ject 1 Plattenspieler reaktivieren.

Leider ist ein Sumiko Oyster TA montiert, der wenig geeignet ist, meine Leidenschaft für LP´s zu wecken....ich weiss noch, wie lustlos ich immer davor sass, obwohl der Pro Ject in der Einstigerklasse doch gut sein sollte, also wohl der TA schuld.

Bis ich irgendwann mal auf ein hochwerigeres MM System umsteigen kann (MM dank Röhrenvorstufe) brauche ich eine bessere MM Einstiegsdroge.

Günstig deshalb, weil wohl nicht lange im Betrieb.

Ortofon 2M red oder Nagaoka 11 / 110 ? Letzterer wäre grad´günstig ein reichweite, ersterer neu ausser Bucht fürn 10er mehr.

Wer würde wem den Vorzug geben und warum? Gewinne ich überhaupt etwas gegenüber dem Sumiko Oyster?

Ich habe bisher gelesen dass das Nakaoka eher mittenbetont ist und das Ortofon eher "zu frisch" sein kann.

Soll Spass machen und auch / oder entspannen und Lust auf die (bessere) Zukunft wecken...

Ein Tip?

Grüsse,
Olaf
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Ich konnte heute nach der Nachtschicht nicht schlafen und habe daher den Pro Ject aufgestellt und mit dem Oyster probegehört, das erste mal seit 3 Jahren wieder.

Fast alle Platten (habe nicht viele) sind gut eingelagert, aber einige James Last von Polydor von meinem Vater waren greifbar.

Der Klang hat nicht für einen überspringenden Funken gesorgt.

Klangliches Potential hatte aber eine 1962er Philips LP "My fair lady" .

Ein billiger Übergangs Tonabnehmer hat sich erledigt, ich rüste lieber besser auf, vielleicht schon bald.
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo donolafo,

für den Fall das es hier noch kein anderer gemacht hat:

WILLKOMMEN bei :ruh

Also Dein Project 1 wird von mir in der Version 1.2 immer noch verwendet und lässt sich mit relativ geringem Aufwand ordentlich aufpeppen. Die Basis ist sehr gut :OK:

Das Sumiko System ist ganz passabel und um einiges besser als das Ortofon OM 5, mit dem der Spieler auch einige Zeit ausgeliefert wurde. :OK: Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Nagaoka TA zu holen.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=

Bin dann doch zum Goldring aus der 1000er Serie gewechselt. Der Klang ist ausgewogen und hat eine recht ausgeprägte Räumlichkeit. Das liegt am Schliff der Nadel.

Wenn ich mir ein Nagaoka TA holen würde, dann ein MP 150 oder höher.
Wenn ich Wahl zwischen dem MP 10 / 110 und dem Ortofon 2M red hätte würde eher zum Ortofon greifen.

Es kommt auch auf den Musikgeschmack an, welches System man wählt. Wer Rockmusik mit z.B schnellen Gitarrenriffs mag sollte dann eher auf ein AudioTechnica AT 95 E oder AT 110 zurückgreifen.

Wenn Du tiefer in die Materie eindringen willst schau mal hier rein:
http://www.phonophono.de/Ytonabnehmer_h ... 3?Kennung=

Der günstigste RöhrenPreAmp ist der Dynavox TPR 2. Der hat mir eigentlich eine Ganze Zeit viel Freude bereitet, wenn man die Chinaröhre gegen eine vernünftige (NOS) tauscht.

Schau hier mal:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=

Ach übrigens ohne Dich beleidigen zu wollen, für James Last reicht das 'Oyster dicke :mrgreen:

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Hallo Wolfgang,

für James Last reicht es, stimmt. Das waren in den 1970ern die Partyplatten meines Vaters. Bessere Platten fehlen noch.

Ich dachte für den Anfang an ein Ortofon Vinyl Master Red, später ein Nagaoka 200 oder 300 als MM - Krönung sozusagen.

Aber auch da bin ich nicht beratungsresistent :D

Gruss, Olaf
Benutzeravatar
Hoerer34
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:53
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von Hoerer34 »

Hallo Olaf,

ich betreibe in meiner "Zweitanlage" einen Pro-Ject 1.2 E mit Nagaoka MP10 - ich bin ein Freund sphärischer Nadelschliffe. Es passt sehr gut zum Tonarm (Compliance und Auflagekraft), auch wenn es vom Gewicht her an der Obergrenze dessen liegt, was mit den Standard Gegengewicht balancierbar ist.
Weiterhin spielte auch ein Ortofon "Super OM20" sehr gut an dem Arm, allerdings mit anderer Charakteristik als das Nagaoka. Dort faszinieren (mich) in der Tat die Mittellagen, das Ortofon ist dort etwas zurückhaltender, aber generell detailreicher - eine Frage des Geschmacks und der Abstimmung der Kette. Das Ortofon verkaufe ich aktuell.

Schönen Sonntag,
Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

So denn, ich habe nun doch die Einstiegsdroge Nagaoka MP 110 ersteigert.

Meine alten Platten habe ich wohl sehr gut weggelegt und noch nicht gefunden, nur die alten Hörspielplatten und ein paar Platten von Oma.

Ich habe zum ersten mal seit über 30 Jahren wieder Tom und Jerry gehört.....der Dreher ist wohl meine Zeitmaschine.

Als erstes Futter habe ich noch ein Paar LP´s aus den 60ern ersteigert, Decca und Deutsche Grammophon.

….und als ob es für diesen Monat nicht schon genug gewesen wäre, ist mir noch ein Revox A77 zugelaufen....nur wegen der Optik, ich finde Bandmaschinen strahlen etwas beruhigendes aus.
Ich denke mal, ich nehme damit eine handvoll Bänder von CD´s auf, mehr muss sie nicht leisten.

Ich freu mich auf das nächste Wochenende, dann müssten alle Sachen bei mir eingetroffen sein.

Olaf :D
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“