Welches MM an Phonosophie 2???

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Mayk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05

Welches MM an Phonosophie 2???

Beitrag von Mayk »

Hallo allerseits :D
ich habe einen Phonosophie 2 (ex Thorens mit TP90) und im Moment ist ein Chiave MM montiert. Das System ist aber wohl doch schon etwas betagt und ich wollte es gegen ein anderes System (MM) wechseln. Also habe ich in diversen Foren gelesen und auch diverse Händler abgeklappert... Ergebnis: ich bin verwirrt :shock:
Empfehlungen waren immer wieder Ortofon (Vinylmaster) oder Goldring (bei den Händlern natürlich immer die Systeme, die der Händler auch führt, logisch). Bei den Goldringsystemen scheinen die "alten" Systeme G1006 bis G1042 doch noch besser zu sein, als die neueren Modelle. Auch was die Montage betrifft... :cry
Ich bevorzuge Rock Musik (keine Klassik, Jazz etc). Also eher der Hörer, der es dynamisch und "anspringend" mag. :bumping:
Preislich sollte es bis max 200 Euro gehen, gern auch preiswerter. Es muss ein MM sein, da meine Phonovorstufe nur MM kann. So kann ich leider ein vorhandenes Ortofon MC3 Turbo auch nicht testen... Ich kann nicht mal sagen, ob es i.O ist.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Schönen Sonntag noch und viele Grüße aus dem schon fast frühlingshaften Hamburg.

Mayk :D :idn: :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Mayk :D

die 1000 Serie von Goldring ist durchweg empfehlenswert :OK:


Selbst das günstige G 1006 ist klanglich rundum gelungen. Wenn es vom Klang doch etwas mehr sein soll, ist meine Empfehlung das G 1022 GX :OK: Ich hatte es selbst einige Jahre in meinem Pro Ject. Das System schafft eine sehr ordentliche Tiefenstaffelung und eine gute Auflösung.

Wenn 200.-€ eingesetzt werden sollen, dann nimm das G 1006 und leiste Dir für das eingesparte Geld noch ein vernünftiges Phonokabel (z.B Albado). Dein Player wird wie neu klingen :OK: Wenn die Nadel von dem G 1006 irgendwann hin ist kannst Du bei dem Goldring mit einer anders geschliffenen Nadel den Klang pushen. Die Justierung beim G1006 ist sehr simpel, da die Nadel einen Rundschliff hat.

Die Faustregel lautet: Je höherwertiger der Schliff ist, desto anspruchsvoller wird die Justierung. Aber es ist eigentlich mit etwas Zeitaufwand auch gut hin zu bekommen.

Ein Schnäppchen unter den MM Systemen ist das Audio Technica AT 95E. Für knapp 30.-€ bei einigen Internetanbietern hat man ein recht gutes System für Rockmusik. Eine hohe Feinzeichnung kann man für den Preis natürlich nicht erwarten.

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Mayk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05

Beitrag von Mayk »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich schon geschrieben habe, wurde mir von verschiedenen Händlern das Vinylmaster (ganz besonders das Silver, wird gerade für 200 Euro in einem anderen Forum angeboten...) und die Goldringe G1012 bis G1042 empfohlen. Das 1006 wurde aber als nicht so toll benannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich als preisliche Orientierung 200 Euro genannt habe und "die paar Euro oben drauf den Kohl dann auch nicht mehr fett machen"... :o

Aber auch eine Ersatznadel wurde ins Spiel gebracht. Angeblich soll die Ortofon D20 FL Super auch in das Chiave passen. Das wäre dann die preiswerteste Lösung.

Ich will die Sachen erst mal sacken lassen und eventuell bei einigen Hamburger Händlern ein wenig lauschen.

Danke noch für den Tipp mit dem höherwertigen Schliff. Ich werde mit erst mal eine Schablone und eine Waage besorgen, auch eine neue Karbonbürste könnte nicht schaden 8)

Kurze Frage: Phonokabel Albado? Du meinst damit doch das Kabel von Sommer? Bringt das wirklich so viel mehr? An dem P2 ist das Original Phonosphiekabel dran...
Ich bin, was Kabel angeht, ein gebeuteltes Kind und habe jede Menge Geld versenkt... :twisted:
Letztendlich geht es doch "nur" um "klingt anders", aber wirklich "besser"???
Bitte nicht falsch verstehen... :lips:

Viele Grüße
Mayk
Benutzeravatar
Kryppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:00
Wohnort: Wendland

Beitrag von Kryppi »

Hallo Mayk,
natürlich kannst Du das MC3 Turbo testen. Das ist ein High Output MC
extra gemacht für MM Eingänge. Daten gibt es auf der Ortofon Seite.
Gruß Kryppi
Mayk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05

Beitrag von Mayk »

Hi Kryppi,
ja, habe ich auch vor ein paar Minuten gelesen... War mir bis eben gar nicht klar, dass es sich um ein High Output handelt. Danke für den Tipp :mrgreen:
Also ein Grund mehr, die nötigen "Utensilien" zu ordern und dann kann ich mich ja schon mal im Systemtausch üben... :roll:

VG
Mayk
Benutzeravatar
Kryppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:00
Wohnort: Wendland

Beitrag von Kryppi »

Hi,
dann mal viel Glück. Stell den Kröpfungswinkel, Überhang, Azimuth
prazise ein. Deine Ohren werden es Dir danken.
Kryppi
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Mayk hat geschrieben:
Kurze Frage: Phonokabel Albado? Du meinst damit doch das Kabel von Sommer? Bringt das wirklich so viel mehr? An dem P2 ist das Original Phonosphiekabel dran...
Ich bin, was Kabel angeht, ein gebeuteltes Kind und habe jede Menge Geld versenkt... :twisted:
Letztendlich geht es doch "nur" um "klingt anders", aber wirklich "besser"???
Bitte nicht falsch verstehen... :lips:

Viele Grüße
Mayk
Hallo Mayk :D

Jupp, ich meine das Sommerkabel :OK:

Es ist auch aus meiner Sicht schwer bei LS Kabel nun den riesigen klanglichen Unterschied festzustellen :idn: Daraus kann man schon eine Wissenschaft machen. Ich für meinen Teil brauch das nicht. :D

Es geht aber um das Kabel vom Plattenspieler zum Entzerrervorverstärker. Dieses zarte Signal sollte weitestgehend von Störeinflüssen befreit zum Verstärker gelangen :OK: Das vom Hersteller des Plattenspielers mitgelieferte Kabel ist oftmals eine eher "günstig" hergestellte Standardstrippe, die keinerlei Abschirmung hat. Wenn diese Strippe dann auch noch ein paar Jahre auf dem Puckel hat kann das Ausgangssignal schon leiden, weil Kupfer bekanntlich mit der Zeit oxidiert :roll:

In meiner Kette hat das gut abgeschirmte Albadokabel wirklich für eine Verbesserung, im Sinne von Tiefenstaffelung und Ortbarkeit der Instrumente, gesorgt.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Mayk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05

Beitrag von Mayk »

Moin allerseits,
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich habe viele Sache "eingekauft", alles gebraucht. Darunter ein Goldring 2500, Albedo und Spirit XXL. Es darf gespielt werden...

Seit ca. einer Woche ist das Albedo zwischen Plattendreher und Phono Pre. Und ja, es gibt eine Veränderung! Der Hochtonbereich ist anders, ich empfinde ihn als besser :)
Da die Kabel von Sommer nicht gleich ein Loch in die Geldbörse fressen, kann man damit preislich auch nicht gleich finanziellen Schiffbruch erleiden.
Ich habe auch noch ein Spirit XXL gebraucht erstanden und das ist auch sehr gut. Spielt eine Idee anders, betont den Hochtonbereich nicht so wie das Albedo. Das "hängt" zwischen Phono Pre und Röhre.
Aus Spaß an der Freude will ich noch das Corona ausprobieren. Also Meterware bestellen, Lötkolben an und selbst konfektionieren! Spart Geld, macht Spaß und man hat "sein" Kabel!!! :mrgreen:
Das Goldring 2500 habe ich noch nicht montiert, weil ich noch ein zweites Headshell (TP95) für den TP90-Arm benötige... Aber ich habe da ganz gute Aussichten, eines zu bekommen... :lol:

Wer oder welche Kombination am Ende das Rennen macht, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. :think: Hängt von der "Tagesform" ab. Wer kennt das nicht, mal geht nix und dann gibt es Nächte, da möchte man gar nicht aufhören, im Plattenschrank zu stöbern :OK:

@Wolly: Was die LS Kabel angeht, so stimme ich dir da voll zu. Ich bin der Meinung, dass die Signalkabel einen viel größeren Einfluss haben, als die LS Kabel. Da kann man Geld versenken. :cry:

Einen schönen Abend noch.
Ich muss die Platte umdrehen... :weed:

Mayk
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“