Denon DL103 im Holz-Body

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Denon DL103 im Holz-Body

Beitrag von Bender »

Morgen,

befeuert von der DL103 Diskussion im AAA-Forum habe ich endlich den Umbau meiner DL103er (103 & 103R) angefangen. Angefangen habe ich schon vor etwas längerer Zeit. Ich hatte in der Bucht ein Holzbody gekauft und das 103er dort versucht einzubauen. Leider war der Holz-Body so schlecht gemacht, dass ich erst mal ganz doll am TA rumfeilen musste bis der da rein passte. Klanglich war das aber ein ordentliche Steigerung.

Jetzt ist ja so ein Gehäuse keine rocket science! Ich habe dann durch Zufall jemanden gefunden, der so ein Gehäuse auf der CNC-Fräse fertigt. Meine Anforderung war, dass der Tonabnehmer saugend in das Gehäuse passt.

Leute mit so einer Fräse, geben aber nur wenige Maschinenstunden für solche Spielereien frei, so dass man etwas Geduld mitbringen muss. Gestern war es aber soweit, das erste Gehäuse das passte (Es gab einige Korrekturläufe) hat die Fräse verlassen.

[img:640:478]https://lh3.googleusercontent.com/-C7nd ... /image.jpg[/img]

Zuhause habe ich dann mein DL103er in das neue Gehäuse geklebt und mich anschliessend dem DL103R, welches noch im Plastikgehäse klebte, gewidmet. Wenn die Fertigungstoleranzen beim System recht klein sind, beim Kleber für die Gehäuse ist das sehr unterschiedlich, ich musste beim DL103R gewiss eine halbe Stunde kämpfen bis es offen war, mein DL103 ist dagegen fast von alleine auf gegangen.

[img:640:478]https://lh6.googleusercontent.com/-bSnd ... /image.jpg[/img]

Die TAs habe ich dann mit Uhu-Hart in die geölten Holzgehäuse geklebt. Die Tonabnehmer kann man ganz gut vorne rechts und links neben der Nadel mit einem zurechtgeschnitzten Streichholz andrücken, hinten kann man auf die Gehäusekante drücken, Das ganze habe ich dann eine verdammt laaaaange Stunde trocknen lassen.

[img:640:478]https://lh5.googleusercontent.com/-kwns ... /image.jpg[/img]

Nach der Stunde konnte ich dann endlich einen TA montieren. Ich habe als erstes das 103R montiert. Mit meiner selbstgebauten Schablone ist die Justage schnell erledigt und die Gewinde im Body machen die Montage auch nicht zur Fummelarbeit.

[img:640:478]https://lh6.googleusercontent.com/-8nlG ... /image.jpg[/img]

Jetzt musste nur noch eine passende Scheibe ausgesucht werden - nach so einem Umbau ist die Auswahl der passenden Musik immer besonders schwer - ich habe mich für Oscar Peterson "we get requests" entschieden.

So ein Umbau lohnt sich, das 103R hat sehr viel gewonnen und ist immer noch ein 103er geblieben. Der Umbau ist nicht besonder schwer, man benötigt lediglich ein Scalpel, viel Licht, gute Augen und Ruhe.
Eine gute Anleitung liefert Thomas Schick: https://www.youtube.com/watch?v=-ENq8PoXhaU

Gruss /// Ole
Zuletzt geändert von Bender am Di 30. Jul 2013, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Womit klebst du die fest :?:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Nabend Heinz,

die klebe ich mit Uhu Hart fest, das habe ich da und das funzt. Sollte es mal raus fallen, es hängt ja noch an den Strippen :roll:
Die Gehäuse passen wirklich astrein.

Habe heute vom 103R auf das 103er gewechselt. Das normale 103er profitiert noch mehr von dem Umbau, es spielt viel luftiger ohne die Atacke und Autorität im Tief - und Mittelton zu verlieren. Sau geil! Das 103er gefällt mir besser als das 103R, passt besser zu meiner Musik und meiner Anlage.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

Moin Ole,

super Sache, das umgebaute DL103. Habe ich schon mehrfach gehabt.

Ein "Uwe-Body" sollte keinen Kleber benötigen und klingt imho noch ein bisschen offener.

Was auch sehr gut geht, ist ein nacktes 103er auf einen Isolator geklebt. Habe ich von und bei Volker S. schon ein paar mal sehr gut gehört!
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Alex,

das Gehäuse ist so gefräst, dass das System spielfrei rein passt. Der Kleber ist also auch nur zum fixieren, das System kann leicht wieder rausgenommen werden. Ein nacktes DL103 ist mir zu wenig geschützt, der Unterschied zwischen nackt und unten offen ist mMn nicht so gross, ist aber eine Aussage die ich aus der Erinnerung tätigen muss, hatte noch keinen Versuchsaufbau wo ich das testen konnte. Isolatoren gefallen mir am 103er nicht so gut, die nehmen dem System mMn einiges an Charakter.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
eurodyn
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Dez 2009, 22:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eurodyn »

Hallo,

bei der aktuellen Version des 'Uwe' Gehäuses ist das Innere nicht komplett ausgefräst.
Hier ist ein Schlitz vorgesehen in den man das 103 wie eine Schublade einschiebt.
So kann es nicht von alleine nach unten raus fallen auch ohne Kleber.

Nach wie vor ist das aber auch eine Presspassung, aber sicher ist sicher.

Ich habe schon Graphitgehäuse gesehen, die nur auf Kleberhaftung gefertigt waren. Wäre mir zu 'flimsig', aber no risk no fun...

Grüße
Thomas
Neno

Re: Denon DL103 im Holz-Body

Beitrag von Neno »

Meinst du das Gehäuse von TechDas ?

Das entspricht deinen Schilderungen.
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“