Sharp Optonica 510

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
wishmaster1963
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Dez 2013, 09:19

Sharp Optonica 510

Beitrag von wishmaster1963 »

Hi Comunity,
bin Neu hier mit so ziemlich allem, was Röhre und Dreher betrifft.
Hab alles was Modern iss weggehauen und olle Vintage Teile zusammen gestellt.
Unter anderem auch den oben genannten Sharp Optonica 510, gefiel mir wegen seiner Optik und das man keine Haube hat.
Daran befindet sich nun ein Audio Technica System (ATE 75) und meine Frage ist ob jemand Alternativen kennt und mir mitteilen könnte.
Im vorraus vielen Dank

lg Micha :ra:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin :D

und erstmal WILLKOMMEN :mrgreen:

stellt doch mal ein paar Bilder von Deinem Schatz rein :OK:

Zu Deiner Frage: Das ATN 71 System war in meinem ersten "richtigen" Plattenspieler den ich in den frühen 80er erstanden hab, einem Technics Direkttriebler, drin. Das ist schon etwas OLD SCHOOL :mrgreen: Ein günstiger TA ist das Audio Technica 95e. Ein Tick besser ist das Nachfolgesystem AT 120 e/II. Beide sollten in den Sharp reinpassen. Die beiden Systeme sind für Rock und Pop recht gut geeigent.

Gruss

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
wishmaster1963
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Dez 2013, 09:19

Beitrag von wishmaster1963 »

Hallo Wolfgang und vielen Dank für Deine Rückantwort.
Gern stell ich mal ein Bild rein.
Ich habe, um auf deine Antwort einzugehen, gelesen das das Ortofon system OM 10, OM 20 ganz gut sein soll, frage ist natürlich auch hört man nen Unterschied.
Bin im moment ehh ziemlich zerrissen. Grund ist das ich mir nen Röhrenverstärker als DIY zugelegt habe, der meinen Yamaha ax 870 mit nur 2 x 3,5 watt klanglich an die Wand spielt und ob Vodoo oder nicht, ich finde
klingt schöner.Such jetzt noch nen passenden Vorverstärker auf Röhrenbasis.
Vielleicht hast Du ja ein Tipp ob und wer hier im Forum seine Dienste anbietet.
LG Micha :P :OK:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Micha,

wegen des Phonopres würde ich Dir ein Phonomopped von Audiosix ans Herz legen, die sind immer wieder mal gebraucht erhältlich.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

einen optonica RP-510 finde ich allerdings nicht im Netz, lediglich einen 5100
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
wishmaster1963
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Dez 2013, 09:19

Beitrag von wishmaster1963 »

Sorry Erzkanzller,
da hab ich echt ne null verschwiegen. :mh:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin,

gegen Ortofon gibt es auch nichts zu meckern. Die sind preislich (und qualitativ) etwas höher. Ich selbst bevorzuge Goldring TA aus der 1000er Serie, aber das ist, wie immer, Geschmackssache. :mrgreen:

Der Tonabnehmerkauf sollte sich, neben dem Preis den man bereit ist zu zahlen, nach dem eigenen Musikgeschmack und dem Plattenspieler richten.

Ein Ortofon TA aus der OM Reihe spielt relativ Neutral/zurückhaltend.

Ein Audio Technica aus der AT Serie geht eher in Richtung Spritzig.

Ein Goldring aus der 1000er Reihe geht eher in die Richtung Neutralität/Warm.

Nagaoka MP und Goldring aus der 2000er Serie gehen eher in Richtung Neutral/kräftig.

Das ist jedenfalls meine rein subjektive Meinung.

Neben dem TA und dem Plattendreher haben auch der Vorvorverstärker, Verstärker und last but not least die LS einen erheblichen Einfluss auf den Klang und dem Gesamteindruck, dem Klangbild.

Eine HIFI Anlage als Ganzes muss man wie ein Musikinstrument betrachten. Dazu zählt auch der Raum in dem die Anlage steht. Wenn eine Komponente nicht mit einer anderen harmoniert, wird das Ergebnis immer eher mäßig sein.

Ich habe für mich eine ganz simple Möglichkeit gefunden, um festzustellen inwieweit die Komponenten gut miteinander harmonieren. Wenn sich beim Abspielen eines Musikstückes vor meinen geschlossenen Augen die Band oder der Sänger geistig abbilden und ich die einzelnen Instrumente relativ gut zuordnen kann, dann haut es hin. Wenn man lediglich die Musik nur hört, ohne Emotionalität, der Ton zudem etwas "vermatscht" klingt, dann haut das Ganze (noch) nicht hin.

Viel Spass beim Tüfteln :mrgreen:


Wolfgang

:beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“