Luxkit A505

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Luxkit A505

Beitrag von Hanno »

Hallo,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Röhren-Preamps: Luxkit A 505.
Das Gerät stammt ca. von 1980 und wurde von Luxman für den japanischen Markt als DIY Preamp unter dem Namen Luxkit angeboten.
Als Fertiggerät gab es das Gerät meines Wissens nach nie.
Es handelt sich um einen Pre in SRPP Schaltung ohne Gegenkoppelung, im Phonoeingang steckt zuschaltbar zum MM-Eingang noch ein hochwertiger Übertrager für MC-Systeme.
So sieht er aus:
[img][img]http://abload.de/img/luxkita-5051njaf.jpg[/img][/img]

hinten..
[img][img]http://abload.de/img/a-505backside3bkwb.jpg[/img][/img]

Interessant ist natürlich die Innenansicht, hier..
[img][img]http://abload.de/img/a-505insidej0k11.jpg[/img][/img]

Ich habe ein paar Verständnisprobleme mit der Schaltung dieses Teils, es soll sich um eine SRPP Schaltung handeln.
Nach meinem Wissen um diese Schaltungsart sollen ja die gleiche Röhrensysteme mit ebenfalls zwei gleiche Kathodenwiderstände verwendet werden.
Die Röhrensysteme sind gleich , 2x 12AX7 pro Kanal für Phono, die Kathodenwiederstände sind aber nicht gleich groß.
Die Verstärkung beträgt 60dB/Phono.
Der Lineteil besteht aus 1x 12AU7 pro Kanal (ebenfalls in SRPP Schaltung) bei Umgehung der Klangregler, wenn die Klangregelung eingeschaltet wird werden noch mal je 1x 12AU7 pro Kanal beigeschaltet.
Schaltplan habe ich, ist nur etwas zu groß um hier abgebildet zu werden.

Klanglich ist das Gerät unglaublich gut, sehr transparentes Klangbild, tolle Raumabbildung mit sehr guter Tiefenstaffelung.

Für mich ein wenig störend ist die hohe Verstärkung bei Phono, mein TA ist mit 0,5mV etwas zu leise für MM und gleichzeitig zu laut für MC.
Weiß hier jemand Rat wie ich das ändern könnte ? Schaltplan kann ich mailen.

VG
Hanno
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luxkit A505

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Hanno,

hatte den CL360, die SRPP ist ähnlich aufgebaut. Schick mir die Pläne mal zu.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“