Suche Erfahrenen Amp-Bauer im Raum Stuttgart

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Behemweh
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Okt 2014, 07:59
Wohnort: 71159 Mötzingen

Suche Erfahrenen Amp-Bauer im Raum Stuttgart

Beitrag von Behemweh »

Hallo,

Ich bin hin und her gerissen zwischen einem Synola 509 Bausatz oder einem Fertig Gerät.

Bei dem Bausatz würde mir der Aufbau und das Löten sehr viel Spaß machen, dies müsste ich auch alleine hin bekommen. (Ich schreibe "müsste" denn man weiß ja nie)

Nur mit dem einmessen des Verstärkers kann ich dann nichts mehr anfangen, da ich keine Erfahrung und keine vernünftigen messmittel habe (DMM für 35€ ist alles).

Jetzt wollte ich fragen, ob es jemandem im Großraum Stuttgart (ich wohne bei 72202 Nagold von da aus kann ich 100km gut fahren) gibt, der mir das Teil einmessen könnte (entweder mit oder ohne mir)

Oder ist da die allgemeine Aussage: lass die Finger von einem Bausatz?

Freue mich auf eure Antworten, gerne auch per PN.

Mfg Micha
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Suche Erfahrenen Amp-Bauer im Raum Stuttgart

Beitrag von haotschmi »

Hallo Micha,
frei nach Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....sein lassen!!
Kauf dir ein Fertiggerät.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Erfahrenen Amp-Bauer im Raum Stuttgart

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

der Ansatz ist doch schonmal nicht verkehrt. Der Aufbau sollte machbar sein wenn zumindest Lötkenntnisse vorhanden sind.
Und dann die Inbetriebnahme durch einen erfahrenen Forianer. Hört sich für mich gut an.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Suche Erfahrenen Amp-Bauer im Raum Stuttgart

Beitrag von haotschmi »

Auch moin,
so weit ich weiß wird der Synola frei verdrahtet, die PL/EL 509 ist recht schwingfreudig, da kanns dann bei falscher oder ungünstiger Verkabelung
zum Fehlersuchspiel werden. Und ich weiß nicht ob der Bausatz mit malen nach Zahlen verdrahtet wird. Aber wenn der Herr Reinhard Seyer der erfahrene Forianer ist, dann kanns natürlich hinhauen. Der baut den Bausatz als Entwickler ja wohl auch komplett auf. Ist alles eine Frage des Preises.
M.E. ist das kein Bausatz für Anfänger, deswegen die kurze und knappe Re. Und ob da Spaß am löten reicht.... :mrgreen:
Und auf die berechtigte Schiene:
Kennst du dich denn mit der Materie aus?
Vorsicht, Hochspannung!
Bau doch erst was einfaches...
wollte ich nicht aufspringen, das können andere besser als ich.
Einen LG zurück
Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Behemweh
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Okt 2014, 07:59
Wohnort: 71159 Mötzingen

Re: Suche Erfahrenen Amp-Bauer im Raum Stuttgart

Beitrag von Behemweh »

Hi,

Ok das mit dem schwingfeudig verstehe ich.
Dann wird es wirklich besser sein, ich lasse die Finger davon.

Hochspannung, verdrahten, löten wäre alles kein Thema, nur das messen bekomm ich nicht hin, da kein Oszi, Frequenzgenerator und somit fehlt mir dort auch die Erfahrung.
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Suche Erfahrenen Amp-Bauer im Raum Stuttgart

Beitrag von haotschmi »

Hallo Micha,
der Synola 509 wird ja ausführlich in Jogis Röhrenbude beschrieben. Du hast das bestimmt gelesen. Wenn du das alles verstehst und nachvollziehen kannst was da steht, dann bau das Ding doch.
Grüße Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Rocket
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:55
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrenen Amp-Bauer im Raum Stuttgart

Beitrag von Rocket »

Hi Micha,

ich bin zwar nicht in Deiner Nähe, würde mich aber trotzdem über eine Kontaktaufnahme freuen.

Liebe Admin's: Sollte mein Post gegen irgendwelche Regeln verstoßen, bitte löschen!


Gruß,

Andreas
Gute Musik lässt sich nicht beschreiben, man muß sie erleben. http://www.roehrenschmiede.de
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“