Elkos für Netzteil

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Elkos für Netzteil

Beitrag von Hanno »

Hallo,
ich benötige zur Überholung einer Endstufe Elkos für das Netzteil.

Eingebaut sind 3 Stück á 47µF und 3 Stück á 470µF, Spannung 550V..und die Dinger finde ich nirgendwo.

Epcos hat die im Programm, aber 72Stück Mindestabnahme finde ich was viel.
Hat jemand eine Idee, wo noch ich suchen kann, die "üblichen Verdächtigen" haben in der Regel Elkos bis 500V, das reicht nicht (gemessen 528V)

VG
Hanno
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Hanno,

dann reichen 550V auch nicht aus, besser 650V

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Monophono »

Hallo Hanno,

da würde ich auf die gängige Reihenschaltung zurückgreifen: je einen 47µF ersetzen durch zwei 100µF in Reihe, denen jeweils ein 100k/2...5W-Widerstand parallel geschaltet ist.
Die Widerstände sorgen für eine gleichmäßige Spannungsverteilung über den Elkos und sollten nicht vergessen werden.
Vorteil ist, daß locker Spannungsfestigkeiten von 800...900V erreichbar sind; bei Serienschaltung dreier Elkos sogar bis jenseits 1000V.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Hanno »

HannoHallo,
hier ist mal die Schaltung des Netzteils:

Bild

Ich möchte diese Endstufe möglichst original überholen, dazu benötige ich diese Elkos.
VG
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Monophono »

Hallo Hanno,

hast Du ein Schweigegelübde ablegen müssen, um welches Gerät es konkret geht? Ein Japaner (Luxman o.ä.)?

Jan Wuesten führt Elkos mit sehr hohen Spannungsfestigkeiten -> LINK
Reiter "Katalog" anklicken, dann weiter unten auf der Seite.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Hanno »

Hi,
Schweigegelübde ist gut..hehe..
Es handelt sich um eine Luxman MQ 3600 (230V Version) passend zur Luxkit A 505.

Bei "Jan" hatte ich die F&T mit 3x50µF gefunden, bei den 470µF sieht es da schon düster aus.
VG
Hanno

P.S. die MQ 3600 ist schon umgerüstet auf 6550/KT88, die originalen Röhren gibt es nicht mehr
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Erzkanzler »

ebay 310869635461, 2 in Reihe/ 2 parallel macht 500µ 900V, darüber wie Eberhard schon sagte die Widerstände.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Hanno »

Hi und danke an alle für die Mühe und Tips.

Leider passt das alles nicht, ich habe bei der Endstufe Durchbrüche und Halterungen für 3 radiale Elkos, da möchte ich nix dran ändern.
Altenativ könnte ich die originalen Elkos natürlich stilllegen (schreibt man das wirklich mit drei l ?)
und im Gehäuse alles mit axialen Elkos aufbauen..
..fände ich aber nicht wirklich prickelnd..
VG
Hanno
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Monophono »

Hallo Hanno,

mit Kenntnis des Modells habe ich mir die Fotos im Netz mal angeschaut. Wie ich schon befürchtet hatte, bietet das Chassis mit seiner geringen Höhe nur geringe Platzreserven.
Vielleicht trägst Du noch nach, wie sich die Kapazitäten aus dem Schaltplan genau auf dem Chassis verteilen.
Im Schaltplan ist auch z.B. 3x47µF geschrieben, als Schaltzeichen sieht man nur zwei. Sind hinter der Drossel 2 der 47µF parallelschaltet?

Momentan fällt mir keine Adresse ein, wo Du noch schauen könntest. Kann versuchen, die Tage noch im Netz suchen.

Eine Variante fiele mir noch ein - wenn auch nicht die perfekte Lösung:
anstelle der drei zylinderförmigen Elkos eine (oder auch drei einzelne) senkrecht stehende Lochrasterplatine(n) montieren (kleine Winkel), auf welcher die neuen Elkos u. ggf. Widerstände montiert/verschaltet sind. Damit das am Ende nicht hingefrickelt ausschaut, vielleicht gleich eine Umhausung einplanen, z.B. aus dünnem Lochblech, Pertinax o.ä. Natürlich farblich passend gespritzt und mit Lüftungsöffnungen versehen. Arbeitsaufwendig, aber mit etwas Mühe und Sorgfalt sollte das sauber hinzubekommen sein.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Hanno »

Hi,
der Schaltplan ist da etwas mißverständlich gezeichnet.
Vor der Drossel sind 3x 47µF in einem Gehäuse untergebracht, dahinter steht ein 2x 470µF und ein 1x 470mF Elko.
Das ist so aus dem Schaltplan nicht ersichtlich, da muß man das 'Gerät öffnen und rein schauen, meine Endstufe ist im Netzteil noch original und unverbaut.
(na ja,nicht ganz original, sie war schon auf die KT88/6550 Lösung umgerüstet, aber das betrifft das Netzteil nicht)
Ich könnte evtl. noch eine weitere Bohrung mit ø 40mm +-5mm in Reihe neben den anderen Bohrungen anbringen und so mit 3 einzelnen 470µF zurechtkommen.
Vielleicht würde ich auch die 470µF in den gegebenen Haltern montieren und die 3x 47µF "unter Deck" montieren.

..aber dafür müsste ich die erst mal haben.. :cry:

VG
Hanno
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elkos für Netzteil

Beitrag von Erzkanzler »

If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“