Knackgeräusch des Röhrenverstärkers

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
honsl
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Apr 2014, 22:38

Knackgeräusch des Röhrenverstärkers

Beitrag von honsl »

Hallo!

In letzter Zeit kommt es vor, dass mein Röhrenverstärker (Unison 2SK) bei längerer Laufzeit (geschätzt ab 3h) manchmal ein kurzes "Ploppen" von sich gibt. Manchmal nur auf einem Kanal, häufig auf beiden. Dann aber nicht gleichzeitig. Der Ton ist vergleichbar mit dem aufsetzen der Nadel auf der Platte oder einem kurzen Knacksen.
Wahrnehmbar ist dies natürlich auch nur, wenn gerade keine Musik läuft.

Meine Frage, ist so etwas normal, oder kündigt sich hier eventuell ein Defekt an? Ist vielleicht ein Röhrentausch fällig oder hat gar jemand ebendieses Problem?
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Knackgeräusch des Röhrenverstärkers

Beitrag von Monophono »

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, besonders wenn es ein sporadischer Effekt ist.
Da dieser im vorliegenden Fall erst nach längerer Betriebszeit auftritt, würde ich am ehesten auf ein thermisch bedingtes Problem tippen.
Der Unison - ich kenne vom Bauteiletausch den Vorgänger "Simply Two" - ist recht kompakt aufgebaut. Ein gewisser Wärmestau kann hier gerade in der wärmeren Jahreszeit durchaus angenommen werden.

Hitzeempfindliche Bauteile sind in erster Linie (Elektrolyt-)Kondensatoren - i.d.R. je kleiner, desto empfindlicher.

Für den DIYer wäre das einen näheren Blick/Elkotausch auf Verdacht wert (der Materialpreis ist wohl vernachlässigbar) - als Nicht-Elektroniker sollte man das Gerät lieber zum Fachmann geben.

P.S.: bitte beachten, daß o.g. nur eine erste Vermutung ist.

edit/Nachtrag: die im Netz zu findenden Fotos zeigen sehr dicht beieinanderliegende Röhren. M.W. gab es von den Röhrenherstellern gerade für Leistungsröhren Vorgaben, wie dicht diese angeordnet werden dürfen. Bei zwei KT88 mit einem Fingerbreit Abstand wird eine effektive Kühlung durch Abstrahlung erschwert.
Auf der Platine (immer ein echter Schwachpunkt bei Unsison) sitzen die Kathodenelkos der Endröhren dicht an den Fassungen...
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Knackgeräusch des Röhrenverstärkers

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,
Monophono hat geschrieben: Ein gewisser Wärmestau kann hier gerade in der wärmeren Jahreszeit durchaus angenommen werden.

Auf der Platine (immer ein echter Schwachpunkt bei Unsison) sitzen die Kathodenelkos der Endröhren dicht an den Fassungen...

Eberhard, so ist es. Aber bitte nicht laut sagen, sonst ist es wieder bashing.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
honsl
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Apr 2014, 22:38

Re: Knackgeräusch des Röhrenverstärkers

Beitrag von honsl »

Ok, danke für eure Antworten!
Das klingt für mich schon stark danach, das Gerät zum Fachmann zu bringen, sollte das Geräusch in Zukunft vermehrt auftreten.
Elkos zu tauschen traue ich mir zwar durchaus zu, aber ohne den genauen Grund für den Fehler zu kennen, spar ich mir die Arbeit.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Knackgeräusch des Röhrenverstärkers

Beitrag von Erzkanzler »

Wo wohnst Du? Evtl. kann mal jemand ein Ohr und Blick drauf werfen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
honsl
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Apr 2014, 22:38

Re: Knackgeräusch des Röhrenverstärkers

Beitrag von honsl »

Hallo!

In Bremen.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“