Raphaelite CS21

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Raphaelite CS21

Beitrag von vintage64 »

Moin,

aus Anlass der Westdeutschen Hifi-Tage stelle ich kurz meinen neuen 845 amp vor, den "Raphaelite CS21". Er hat praktischerweise ausklappbare Tragegriffe an der Seite, denn er ist (leider) ein echter Rückenbrecher! :roll:

Vom Design erinnert er mich an die Kinoverstärker der 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Das gefällt mir schon mal gut.

Bild

Im Innern ist er umschaltbar für die Verwendung entweder der 211 Triode oder der 845 Triode. Auf der Front ganz außen sitzt jeweils ein (steckbarer) Zwischenübertrager. Momentan verwende ich (noch seltene) "Shuguang 845WE" Trioden, die gerade mal 9 Stunden gelaufen sind. Ich hab' ca. 48mA Ruhestrom eingestellt (schont die Trioden und die Trafos, denke ich). Höre keinen Unterschied zu z.B. einer Einstellung von 75mA. Es gibt - sehr praktisch - je ein Ruhestrompoti und ein Entbrummpoti auf der Oberseite. Man muss die Kiste also zum Einstellen beim laufenden Betrieb nicht öffnen. Ein steckbares Schutzgitter in Gehäusefarbe gehört auch noch dazu.

Bild
Bild

Klanglich an den Tannoys noch etwas "kräftiger" als das Eisenschwein, typischer SET Sound. Die 300B scheint mir in den Mittellagen etwas "softer" zu sein und im Bass (geringfügig) zurückhaltender. Beide Verstärker präsentieren die Musik sehr ansprechend, druckvoll und dynamisch, völlig frei von irgendwie "nervigen" Tönen. Die Musik "liegt förmlich in der Luft"! :mrgreen: :uw
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Hoerer34
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:53
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von Hoerer34 »

Hallo henning,

Glückwunsch zu diesem schönen Verstärker - gefällt mir ausgesprochen gut!

Sonnigen Sonntag,
Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von vintage64 »

Danke Marc. War ein kleines Abenteuer, den Verstärker (ohne Unterstützung) herzuschaffen. Musste ihn bei DHL in Köln verzollen und dann das (laut Aussage von DHL) 45kg Paketgewicht in den Kofferraum wuchten. Zu Hause ging das Geschleppe dann weiter. War wirklich grenzwertig und ich hatte mir dabei eine Zerrung im rechten Arm geholt. Nettogewicht laut Hersteller 35kg, gefühlt aber eher 40! :| :roll:

Ende gut, alles gut! :mrgreen:

Dir auch einen schönen Restsonntag.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von wolly »

Moin Henning :D

Da hast Du Dir ja wieder was feines an Land gezogen :tu: :wink:

Schade das Du nicht mehr um die "Ecke" wohnst, sonst würde ich Dein Schätzchen umgehend mit einen Stapel Platten unterm Arm antesten :mrgreen: .

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang :D

wirklich sehr schade! :|

Ja finde ich auch, sehr nett das Teil! :mrgreen:
Hab' von jetzt an zwei SE Verstärker zur Auswahl.

Viele Grüße! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
berjur
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:56

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von berjur »

Oh mann Henning, was für ein tolles Teil, viel Spass damit, allein schon die Optik macht was her, der Klang sicher noch mehr!!

Jürgen
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von waterl00 »

Toller Amp, viel Spaß damit Hennig!
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von vintage64 »

Danke,

bringt wirklich Spaß, damit Musik zu hören. Sein Klang ist noch besser als seine Optik! :mrgreen:
Aber auch mein Eisenschwein ist nicht zu verachten. :OK:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von waterl00 »

Henning, verate doch mal bitte wo Du das gute Stück her hast.

Meine kleinen Tannoys könnten sich mit einem solchem Oschi sicher auch anfreunden.

Fernbedienung hat der sicher nicht, oder?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jost,

Eigenimport aus der Bucht. War kein Problem (bis auf die Schlepperei :roll: ). Falls es einen (offiziellen) deutschen Händler gäbe, wären bei dem, schätze ich, so an die 5.000 € zu berappen. Nicht ganz so Old School sehen die 845 amps von line magnetic aus (mit einer beeindruckenden Ausnahme), sind aber qualitativ bestimmt - was man so liest - (noch) besser verarbeitet. Die gibts z.B. bei cattylink, deutsche Listenpreise sind quasi unbezahlbar.

Sicherlich qualitativ am hochwertigsten sind die 845 amps, die man bei einigen unserer RuH Mitglieder bestellen könnte. Möchte mir aber ungern 60 kg schwere Monster anlachen! :shock: :wink:
Mein amp ist ganz klar ein Kompromiss, jedoch klanglich ein ganz hervorragender (habe ja den Vergleich zu einem Eisenschwein).

Werde am nächsten Wochenende mal Photos vom Innenleben hier einstellen. FB hat er leider nicht (ein einfaches blaues ALPS).

Viele Grüße!
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von waterl00 »

Danke, Henning. Ich schaue mal in Ruhe. Es eilt nicht.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von waterl00 »

Line Magnetic, nie gehört.

http://www.lm-audio.com/english/cp_l.aspx?dyiji=12

Puh, das sieht aber mal nach richtig lecker Spielzeug aus
Benutzeravatar
Hoerer34
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:53
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von Hoerer34 »

Guten Abend,

Line Magnetic ist bekannt für seine originalgetreuen Nachfertigungen bekannter Western Electric Treiber wie WE-555, WE-597 und WE-755(A). Auch das Mitteltonhorn WE-22A ist erhältlich.

Gruß,
Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe im Moment folgenden Röhrensatz am Start (Shuguang WE845 und 6SN7GT TAD Premium Selected):
Bild

Klanglich auch überzeugend, die 845C (Eisenanoden; leuchten am hellsten) aus der 2014er Produktion von Shuguang:
Bild

Ein Blick ins Innere:
Bild

Ich hatte nach ca. 1/2 Jahr Betrieb ein Problem: unvermittelt blieben nach einiger Betriebsdauer beide Kanäle stumm! :idn:
Mein Vermutung war richtig, dass ein Elko bereits hinüber war (der mit "SME" bezeichnete 220uF, 16V):
Bild
Wurde ersetzt durch einen Panasonic aus der FC-Serie mit 25V Belastbarkeit - alles wieder im Lot! :mrgreen:
Bild

Ich schlussfolgere: sämtliche Elkos im Netzteil dürften nur 2. Wahl sein. Also ersetze ich diese im nächsten Sommer durch Elkos von Nichicon und Panasonic. Werde berichten.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Henning,

Preis-/Leistung halt, die Elkos sind idR nur zu knapp ausgelegt. Einen generellen Austausch seh ich nicht als notwendig sofern die Spannungsfestigkeit größer Betriebsspannung sind.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

danke für den Tipp! Werde ich beherzigen. Habe gestern Abend nochmal genau nachgesehen: es wurden (ganz überwiegend) Elkos von Nichicon verbaut. :mrgreen:

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

mir ist aufgefallen, dass die beiden verbauten Ausgangsübertrager

Bild

© Raphaelite Audio CN

nach ca. 1 Stunde anfangen, mechanisch zu brummen. Hab' sie auf Gummi Unterlagen gesetzt, was schon einiges brachte. Am Hörplatz zwar noch wahrnehmbar, aber mich nicht störend. (O.k., leiser ist immer besser). Bei einigen 845 Typen brummts weniger als bei anderen. Ich meine, die Shuguang WE845 ist in dieser Hinsicht am besten.

Wie ist Deine Erfahrung generell mit 845 amps (Endstufen) z.B. von Cayin in dieser Hinsicht?
Ich habe bislang keinen mechanisch brummfreien 845 amp erlebt (auch ein Trafo meiner Meixing Endstufen brummt mechanisch).

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Henning,

meine Cayin 9084D waren absolut brummfrei, das war aber Ware aus Kelkheim.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

hätte Dir die Teile damals wohl abkaufen sollen. :wink:
Will mir irgendwann das komplette Set von LM (Vorstufe und 845 Endstufen) besorgen. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein hinunter ... klanglich bin ich mit dem CS21 sehr zufrieden.

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Raphaelite CS21

Beitrag von Thargor »

Moin Henning,

hab ich jetzt erst gesehen. Du bist ja wieder voll dabei. 45KG :shock: :shock:

Läuft die Anlage in der neuen Umgebung jetzt schon gut?

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“