Dynavox TPR 3

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Dynavox TPR 3

Beitrag von wolly »

Moin Leute,

ich will euch mein neues Spielzeug vorstellen:


http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

Ich habe meinem Vollverstärker eine Vorstufe vorgesetzt :shock:

Es ist mir schon klar das es nicht die reine Lehre ist :mrgreen:

Meine erste Amtshandlung war die Chinakracher gegen russische NOS MIL auszutauschen. Die zweite, die roten LED's hinter den Tuben abzudunkeln. Von den insgesamt vier verschiedenen TPR Modellen die es gibt, haben drei die hässlichen LED's hinter den Röhren. Na gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten. In China sind die vielleicht ein Hit. :Chin3: Ich finde die sind mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

Durch den VV hat das Klangbild erheblich gewonnen. Obwohl die Röhren noch nicht eingebrannt sind hat der Bassbereich schon mehr Kontur. Die Mitten sind auch runder und detailreicher ohne das die Höhen gelitten haben.

Das Gerät ist alles in allem eine schöne Ergänzung zu meinem bisherigen Geraffel. :bumping:


Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Dynavox TPR 3

Beitrag von wolly »

Sorry Leute,

das kommt davon wenn ein Windoof User versucht mittels eines Android Tablets Bilder einzubinden :uurgh.gif

Hier nun das neue Spielzeug:

Bild


Und hier noch ein Blick unter die Haube:

Bild

Für mich als Amateur scheint es ein recht sauberer Aufbau sein. Keine Transen sind in der Schaltung, ausgenommen im verkapselten Phonopreteil. Der wird von mir aber völlig misachtet. An mein Clearaudio Phonopre kommt das Teil nämlich nicht ran.

Zwischenzeitlich ist das Gerät voll betriebsbereit, dass heißt die Röhren sind jetzt eingebrannt.

Es wird durch den PreAmp nun eine sehr breite und tiefe Bühne aufgebaut. Die Instrumente und die Musiker sind besser als bislang einzuordnen.Die gesamte Aufnahme wird präziser.
Der Klang löst sich, je nach Qualität der Aufnahme, sehr leicht von den Boxen. Oftmals entsteht der Eindruck, als ob die Boxen garnicht mehr im Raum währen, sondern man hat den Eindruck vor der Bühne oder im Studio zu sein. Dies war bislang nicht so deutlich ausgeprägt.

Wenn man beispielweise Janis Joplin`s "Mercedes Benz" auflegt, hört man ganz deutlich wie die Gute vor dem Mikro atmet. Wenn ich die Augen schließe entsteht die Illusion das Janis das Mikro angrinst und es kommt stark rüber, wieviel Spass sie bei dieser Aufnahme vermutlich gehabt hat.
Ein toller Effekt, den ich sonst so deutlich nur von guten Kopfhörern kenne :mh:

VOODOO läßt Grüßen :mrgreen: :uw

Die Anschaffung diese PreAmps hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Über Sinn und Unsinn einen Vorverstärker vor einen Vollverstärker zu schalten, läßt sich zwar trefflich streiten, in diesen Fall scheint es aber aufzugehen.


Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dynavox TPR 3

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Wolly,

der TPR3 ist wie viele Sachen von Dynavox ein nettes Spielzeug zu einem Preis der definitv nicht weh tut.

Bild

Ich denke das da mit weng Aufwand das eine oder andere noch rauszuholen ist, speziell das Netzteil scheint ja recht spartanisch aufgebaut zu sein. Hast Du evtl. einen Schaltplan? Find im Netz leider nur Pläne zum TPR2.
wolly hat geschrieben: Die Anschaffung diese PreAmps hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Über Sinn und Unsinn einen Vorverstärker vor einen Vollverstärker zu schalten, läßt sich zwar trefflich streiten, in diesen Fall scheint es aber aufzugehen.
Das habe ich in früheren Jahren als ich noch mit Vollverstärkern gearbeitet habe auch erlebt.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Groucho
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 11:44
Wohnort: Werder

Re: Dynavox TPR 3

Beitrag von Groucho »

Hallo,

das Netzteil sieht aber mehr als dürftig aus :cry2:

So long
„Ich denke, Fernsehen bildet. Jedes Mal, wenn jemand den Fernseher einschaltet, gehe ich nach nebenan und lese."
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Dynavox TPR 3

Beitrag von wolly »

Moin Martin,
moin Groucho,

ihr habt recht, da ist in technischer Hinsicht noch Luft nach oben :tu:

Bin momentan aber noch mit meinem DIY Dreher beschäftigt, der bekommt zurzeit noch ein bisschen optischen Pepp. :OK: Deshalb wird der TPR 3 ,bis auf die Russenröhren, out of the box betrieben. Ich plane evtl.den Trafo auszulagern.
@ Martin: Ein Schaltplan habe ich auch nicht aufgetrieben. :uurgh.gif. Wenn ich im Netz irgendwo ein Schaltplan auftreiben sollte, stelle ich es hier rein.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Dynavox TPR 3

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang, :beer

Glückwunsch zum Neuerwerb! :OK:
Durch den VV hat das Klangbild erheblich gewonnen.
Hab' seit kurzem eine Pro-Ject Pre Box DS (fernbedienbar und mit Mute Schaltung) und kann Deine Beobachtung nur vollstens bestätigen! :mrgreen: :ebh:
Sowohl die Eingangswahl als auch die Lautstärkeregelung arbeiten mit Relais. Sehr cool das Geklacke! Bei mir haben Kanaltrennung und Feinauflösung hörbar zugelegt. Ansonsten rauscht und verfärbt nix.

LG
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Dynavox TPR 3

Beitrag von wolly »

Danke Henning :D

Bin aber weiterhin nicht dazu bekommen die Kiste zu verschlimmbessern :mrgreen: Habe lediglich zwischenzeitlich mein Standardprogramm durchgezogen:

Das Ding hat nunmehr eine Schieferplatte, die mit Korkplättchen von unten beklebt wurde, erhalten. Zudem habe ich unter die Original Gummifüsse noch zwei Lagen dicken Wollfilz gesetzt.

Das hat auf jede Fall schon mal eine deutlich verbesserte Durchzeichnung gebracht. :OK: Die rein gepflanzten Russenröhren sorgen ebenfalls für wirklich großes Kino :OK: Der " Beinwippfaktor" ist immens. Ich komme kaum noch dazu an meinen DIY Dreher die letzte Feinarbeiten zu erledigen. Ich muss ständig irgendwelche schwarze Scheiben auf den Dreher packen.


Deiner Darstellung nach macht sich die Pre Box DS auch ähnlich gut in Deiner Kette. :mh: Es ist echt erstaunlich, inwieweit ein zusätzlicher Vorverstärker noch mehr Details aus der Quelle rausholt.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Dynavox TPR 3

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang,

bin auch erstaunt darüber, wie positiv ein VV wirken kann. :OK:
Hauptvorteil bei meinem ist ohne Zweifel die Fernbedienbarkeit. Daneben wird das Quellsignal bei einem Geräuschspannungsabstand von -95dB praktisch unverfälscht durchgereicht. On Top quasi als Sahnehäubchen deutlich hörbare Verbesserungen bei der Kanaltrennung und der Auflösung feinster Details! :mrgreen:

LG :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“