Kostengünstige Lösung für "Nebenbahn" gesucht

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Kostengünstige Lösung für "Nebenbahn" gesucht

Beitrag von Jochen-H »

Hallo,

ich habe hier ein paar mit Greencones bestückte LS zumeist beschäftigungslos rumstehen. Wenn ich sie hervorhole, kümmert sich der Dynavox VR70E2 drum. Geht nicht übel. Aber mich interessiert, was ein Röhrenverstärker mit deutlich weniger Leistung mit diesen Chassis mit ihrem hohen Wirkungsgrad anstellt.

Welche Fertig- oder zur Not Bausatzlösungen gibt es da im niedrigen Preissegment bis höchstens 200,- €. Irgendwelche Chinaböller, die nicht gerade beim ersten Einschalten das Vorurteil bestätigen? Oder sonst was? Möchte nicht viel investieren für die nur temporär beschäftigten Teile. Zur Not bleibt die Neugier eben unbefriedigt. ;)

Danke im voraus

Jochen
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kostengünstige Lösung für "Nebenbahn" gesucht

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jochen,

hatte eine Zeitlang mal die Grundig NF-1 an den Greencones, war sehr schön.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Kostengünstige Lösung für "Nebenbahn" gesucht

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Ohne das Gerät zu kennen kann ich mir gut vorstellen, dass das passt. Grundig hat ja nicht selten nette Verstärker gebaut. Nur wäre die Anschaffung dieses Geräts ja mit Sicherheit eine Baustelle. Das aber ist nichts für mich. Und eine Revision beim Fachbetrieb kostete ja auch wieder, so dass es fraglich wäre, ob das im "kostengünstigen" Bereich bliebe. Und gewartete Geräte in der Bucht haben ja oftmals mehr gewartet als dass sie gewartet wurden.

Oder wolltest du mir sagen, dass dein gewartetes Schätzchen nur auf mich gewartet hat? ;)

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kostengünstige Lösung für "Nebenbahn" gesucht

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jochen,

Das NF-1 ist schon einige Jahre nicht mehr in meinem Besitz. Allerdings weiss ich das der jetzige Eigentuemer sich von einigem Geraffel trennen will. Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt herstellen.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Kostengünstige Lösung für "Nebenbahn" gesucht

Beitrag von Monophono »

Hallo miteinander,

einen NF1 habe ich auch noch hier stehen (das zugehörige Empfänger-Vorverstärkerteil HF1 steckt noch in der Musiktruhe); spielt schon nett - dennoch bevorzuge ich knapp meinen Eintakt-Eigenbau mit EL90 in Pseudotrioden-Betriebsart :uw

Die Überarbeitung des NF1 war sehr überschaubar: zwei Widerstände und ein-zwei kleine Elkos. Diese Geräte waren zwar mit dem Rotstift kalkuliert, aber sind m.E. sehr langzeittauglich.
Ein gewisses Problem besteht darin, daß der Trafo nur für 220V~ ausgelegt ist, d.h. am heutigen Stromnetz liegen Heizspannung und +Ub etwas zu hoch. In Kombination ist das natürlich ungünstig, v.a. da die Endröhren ELL80 nicht mehr preisgünstig zu bekommen sind. Alternative hierfür: 2xEL95 auf einem selbstgefertigten Adapterstecker. Betrieb des NF1 an einem Stelltrafo ist also sinnvoll, möchte man nicht am Netzteil herumbasteln.

Aber zum eigentlichen Thema: wie wäre es mit einem der damaligen Stereo-Röhrenradio-Chassis bzw. Stereo-Röhrenreceiver?
Da gab es ja Ende der 60er noch einiges von Grundig, Nordmende, Blaupunkt Telefunken, Saba,...
Sie haben allesamt eine fest am Poti verdrahtete Physiologische Lautstärke-Einstellung und Klangsteller, was für die Greencones ganz gut passen könnte. Evtl. klingt es sonst rasch etwas mittenlastig.

Konkrete Modelle, die mir so spontan in den Sinn kommen:
Saba Konstanz 18 Stereo mit 2 x ECL86 Eintaktendstufen :tu:
Blaupunkt Arkona, ebenfalls ECL86 mit Grundig Stereodecoder (!)
Grundig Stereomeister 15, 35, 300 - alle mit ECLL800 Gegentaktendstufen, auch :tu:

Weitere finden sich rasch im Radiomuseum.org bei u.a. den genannten Herstellern unter Eingrenzung des Baujahres in der Suchmaske.
Viele Grüße
Eberhard
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Kostengünstige Lösung für "Nebenbahn" gesucht

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Eberhard,

danke auch dir für alle Hinweise. Und - ich habe es ja befürchtet, dass der Hinweis auf die alten Röhrenradios kommt. Die werden ja des öfteren im hier verhandelten Kontext positiv angemerkt. Aber: Die Dinger würde ich unbesehen nicht anschalten wollen. Und wenn sie revidiert sind, kosten sie. Und nehmen vor allen Dingen verdammt viel Platz ein [1]. ;)

Bin gespannt, welche Vorschläge noch gemacht werden.

Viele Grüße

Jochen

[1] Wenn allerdings jemand sagt: Ich besuche dich mal (bei Hannover) mit einem problemlos zu betreibenden Teil, ist er herzlichst eingeladen. Schließlich hatten meine Eltern auch ein altes Saba-Schätzchen. Schade, dass das entsorgt wurde.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“