RS1003 - hört jemand damit?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Valvox »

Bin neulich (im Netz, wo sonst?) auf die genannte RS1003 gestoßen.

Hat jemand hier diese Röhre in Gebrauch als Endstufenröhre?
Was ist von dieser Röhre zu halten?

Ich weiß, in der Röhrenbude ist ein Verstärker damit vorgestellt, wollte aber
mal hier im Forum fragen, wie es mit Erfahrungen so aussieht(?).

Grüße,
Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Valvox »

Hm...-
anscheinend niemand hier...
Mich würde interessieren, ob diese Röhre eine Alternative zur F2a darstellt(?).

Grüße,
Jan
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von wolly »

Moin Jan,

ich will ja nicht das Du vereinsamst, auch wenn mein an gelesenes Halbwissen Dich vermutlich nicht richtig weiterbringt :D

Die RS 1003 ist, nach meinem Wissensstand, eine Sende-Pentode, die technisch der F3a bzw. der SRS 551 entsprechen soll.

Ich selbst habe keine und kenne auch keinen, der diese Röhre verwendet. Ich verwende die ganz ordinäre chinesische 6CA7-Z in meiner Endstufe. :mdr:

Der Bau einer solchen Endstufe Ist aber bestimmt ein interessantes Projekt

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
stimmt , die RS1003 hat mit der F2a nix zu tun , außer das sie auch nur von Siemens hergestellt wurde . Vergleichstyp ist die SRS551 von RFT bzw. Röhrenwerk Neuhaus . Zur F3a steht hier was :

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_f3a.html

und hier zur SRS551 :

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_srs551.html

Zu deiner Eingangsfrage :"RS 1003 , hört jemand damit ?" kann ich nur sagen : " Ja , demnächst :D ."
MfG , Alexander .
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Valvox »

Hallo Wolly!

6CA7? Da würde ich mir mal 6P3S-E anlachen und versuchen- könnte passen und klanglich enorm aufwerten!

Viele Grüße,
Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Valvox »

Alexander,
heißt das--> "ja, Interesse besteht, werde ein Projekt starten!" ?

Fragende Grüße,
Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Valvox »

Gibt's was Neues zum Thema?

Jan
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von AlexK »

Hallo Jan ,
nein , es gibt von mir noch nix Neues zu dem Thema. Ich habe noch div. andere Baustellen , die erstmal fertig werden müssen .
MfG , Alexander .
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Valvox »

Hier mal ein Link zu einem RS1003-Amp bei Y'Tube:

https://www.youtube.com/watch?v=HbYqt3Ur6V4

Die Musik ist nicht die meine, aber besonders die unten aufgeführten Sublinks finde ich interessant.
Schon mal optisch eine leckere Röhre. Und mit erreichbaren 15Watt sehr kräftig. Senderöhren bieten
anscheinend öfter einen dynamisch-direkten, "knochigen" Klang- dabei muss es nicht unbedingt eine
Sendetriode sein. FÜr mich eine vielversprechende Röhre- bleibe da auf jeden Fall dran.

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Valvox »

Ja, Alex, die Baustellen...

Habe aber das Gefühl, dass RS1003 "im kommen" sind und man sich besser 1-2 Sätze
hinlegen sollte- dieser Röhrentyp wird auch nicht billiger.

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Valvox »

So,

habe welche "eingetütet"- Ebay sei Dank. Nur scheinen die Röhren wesentlich häufiger
zu sein als deren Fassungen...
Sieht nach einem echten Beschaffungsproblem bzw. -engpass aus!

Jan
Benutzeravatar
Wolfgang L
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Aug 2006, 19:26
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Wolfgang L »

Ich habe das Thema RS 1003 gerade erst entdeckt.

Ich höre mit der RS 1003 seit 4 Jahren zur vollsten Zufriedenheit.
Ich betreibe die RS 1003 als SE mit einer 6P14P(EL 84) als Treiber.
Die RS 1003 läuft als Pentode in Ultra–Linear-Schaltung.
Die Ausgangs-Übertrager habe ich von Reinhöfer Typ 53.34.
Die Betriebsdaten: UB 420 Volt, Ruhestrom 90 mA für die RS 1003; 18mA für die 6P6P.
Über die Qualität der Endstufe entscheidet in erster Linie das Netzteil. Das Netzteil(es sollte sehr Laststabil sein)hat 450 V Trafospannung und liefert 350 mA.
Ich habe bei mir ausschließlich MKP`s als Siebkondensatoren verwendet, und eine reine CRCRCRC Siebung.
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Der Klang ist absolut neutral, als so kein Röhrenklang.
Die Endstufe ist enorm dynamisch mit toller Abbildungsleistung über den gesamten Übertragungsbereich. Die räumliche Darstellung ist Klasse und vollkommen stabil.
Die Verlustleistung ist nicht zu unterschätzen. Im Sommer wird es warm. Ich betreibe 4 Kanäle mit RS 1003.
Die RS 1003 ist langlebig, ich habe immer noch den ersten Satz im Einsatz und höre jeden Tag 7-8 Stunden damit.
Als Sendepentode wurde sie in sogenannten Stützsendern im UKW Bereich eingesetzt. In diesem Betrieb würde sie beim WDR z.B. alle 10.000 Stunden getauscht, was nicht heißt, das Sie am Ende ihre Lebensdauer war.
Die eingestellten Werte der Endstufe sind stabil und Sie haben sich über den gesamten Zeitraum nicht verändert. Die RS 1003 ist halt eine Röhre aus dem professionellen Bereich.
Aus jetziger Sicht ist das Thema Endstufen bei mir durch.


Gruß Wolfgang

PS: AlexanderK hat das Teil wahrscheinlich schon auf den letzten Frickelfesten gehört 2016/17.
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von wolly »

Moin Wolfgang, hier auch Wolfgang :mrgreen:

Schick mal ein paar Bilder. Hier im Forum sind immer sehr neugierige Menschen :OK:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Wolfgang L
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Aug 2006, 19:26
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Wolfgang L »

Ich habe die Funktion zum Bilder hochladen nicht gefunden.

Wolfgang
wellenkino
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 09:01
Wohnort: Biedenkopf, Hessen
Kontaktdaten:

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von wellenkino »

Wolfgang L hat geschrieben:Als Sendepentode wurde sie in sogenannten Stützsendern im UKW Bereich eingesetzt. In diesem Betrieb würde sie beim WDR z.B. alle 10.000 Stunden getauscht, was nicht heißt, das Sie am Ende ihre Lebensdauer war.
bei mir geht ein kleiner R+S Kw-Sender in die Restauration, der betreibt auch 2 davon, vor der Endröhre.
Da in der Ersatzröhrenkiste von ihm neben den RS1003 auch etliche F3A sitzen kann man davon ausgehen daß die vollidentisch sind.
Damit der ein möglichst langes Leben haben wird bleiben die auch dort, für Audio bei mir = no go, es gibt ja auch Audioröhren.

lG Martin
Telefunken ELA SG54 an Telefunken E104Kw4/7 auf Rollwagen
Benutzeravatar
Wolfgang L
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Aug 2006, 19:26
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von Wolfgang L »

Achtung RS 1003 und F3A sind nicht identisch....

Gruß Wolfgang
wellenkino
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 09:01
Wohnort: Biedenkopf, Hessen
Kontaktdaten:

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Beitrag von wellenkino »

hallo Wolfgang,
ich konnte bis auf einen winzigen Unterschied in der Gitterkapazität (gemessen mit Tek130, sg und Anode über Guard ausgeklammert) keine Unterschiede finden.
Wär aber gern bereit die F3A gegen RS1003 einzutauschen falls die hier jemnad für "Besser" hält, vorhanden sind 8 Stück, nos ovp.
lG Martin
Telefunken ELA SG54 an Telefunken E104Kw4/7 auf Rollwagen
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“