Mein neuer Röhrenverstärker

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Moin,

zum Einstieg beginne ich zur Abwechslung mal mit einem nicht ganz ernst gemeinten Rätsel, mit welcher Triode mein neuer Verstärker, den ich seit ca. Juni 2016 an meinen großen Vintage Tannoys (15" Monitor Red) in Betrieb habe, wohl arbeitet:

Eine phantastische Abbildung des mittleren Frequenzspektrums, aber eine 300B ist es nicht.
Die Detaildarstellung gerade auch in den Höhenlagen ist beeindruckend und dennoch nie nervend, aber eine 2A3 ist es nicht.
Die Mitten sind fein durchgezeichnet, aber eine 45 ist es nicht.
Der Bassbereich ist mächtig und dabei detailliert, aber eine 845 bzw. 211 bzw. GM70 bzw. 813 ist es nicht.

Die gesuchte Triode ist sicherlich nicht so linear, hat aber einen (teilweise) deutlich niedrigeren Innenwiderstand als sämtliche oben aufgeführten. Die musikalische Darbietung ist für meine (Holz-) Ohren an meinen Tannoys erstmals perfekt, will sagen, kein Frequenzbereich wird über- oder unterbelichtet und den Nachteil der niedrigeren oder manche würden sagen, nicht gegebenen, Linearität kann ich glücklicherweise nicht heraushören! Also der Klirr, der aufgrund der niedrigeren Linearität zusätzlich erzeugt werden mag, stört meine Lauscher in keinster Weise. :mrgreen:

Noch ein Hinweis zum Schluss: es ist ein Class A Eintakt Verstärker (ohne NFB) mit ca. 2 x 15 W Leistung und seine Ausgangsübertrager haben einen Ra von lediglich 600 Ohm/ 8Ohm! :mrgreen:
Für mich ist sie die wahre "Königin der Trioden", denn ihre Übertrager setzen den Musik Signalen so wenig Widerstand entgegen, dass sie gleichsam in voller Pracht durch sie hindurch und zu den Tönern fließen können! :wink:

Weiterer (nennenswerter) klanglicher Fortschritt ist in meinem Aufbau imho nur noch durch bessere (ausgelagerte) Frequenzweichen zu erreichen. Ein Projekt für die Zukunft. 8)

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von haotschmi »

6C33
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Bender »

Moin,

auf die Cola-Dosen hätte ich auch getipt.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Henning,
vintage64 hat geschrieben: Eine phantastische Abbildung des mittleren Frequenzspektrums, aber eine 300B ist es nicht.
Die Detaildarstellung gerade auch in den Höhenlagen ist beeindruckend und dennoch nie nervend, aber eine 2A3 ist es nicht.
Die Mitten sind fein durchgezeichnet, aber eine 45 ist es nicht.
Der Bassbereich ist mächtig und dabei detailliert, aber eine 845 bzw. 211 bzw. GM70 bzw. 813 ist es nicht.
Eine unglaubliche Wärmeabstrahlung bedingt durch eine Heizleistung von 42VA/Röhre und eine Anodenverlustleistung von 40VA ....aber ein Hochofen ist es nicht : roll

Viel Spaß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von haotschmi »

Hallo
:lol:
der ist gut.
auf die heissen Tage. :drink:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Jo, Ihr Lieben,

Ihr habt das kleine Rätsel gelöst. :OK:

Nun denn, ein Paar Photos des "BEZ T7A-33":

Bild
Bild
Bild
Bild

Martin, Du liegst vollkommen richtig! Dat Dingen wird sehr heiß! :dr: :angel:
Mir fiel am Anfang das gelegentliche, relativ laute Knacken des Gehäuses auf, immer dann, wenn es sich ein Stück weiter erwärmte. Daher hab' ich auf jede Seite einen relativ großen Kühlkörper angebracht (vgl. 2. und 3. Photo). Seitdem ist (fast) Ruhe. Ich denke, die Freiverdrahtung dürfte gegenüber bspw. den Platinen des Ayon Audio Spark III (5.000 EUR) bei der zwangsläufig entstehenden Hitze nicht nur klanglich Vorteile bieten. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Leiterbahnen einer Platine mit der Zeit durch die Hitze doch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn man sich für Röhrenendstufen bzw. Röhrenvollverstärker entscheidet, gibt es leider auch auf diesem Feld die Vorteile nicht zum Nulltarif. Class A Transistor Endstufen können auch beträchtliche Hitze entwickeln und Class AB oder D, na ja ... Geschmackssache (not my cup of tea). : redwine

Die Vorstufenröhren sind 4 x 5670. Anfangs verursachte die mitgelieferte chinesischen Variante dieser Röhre, die 6N3, (am Hörplatz) gut vernehmbaren Restbrumm aus den Lautsprechern. Hatte noch 4 NOS Western Electric 2C51 aus einem alten Röhren CD-Player Projekt liegen. Reingestöpselt und Ruhe ist! :shock: :mrgreen:
Die Treiberröhren sind russische 6л9, die mitgeliefert wurden, ebenso wie die Cateyes 6E2.

Die beiden Übertrager sind "dead silent", nur leichter Brumm des 460W Netztrafos, wenn man das Ohr direkt dran hält. Also neben Arkadis 300B, die ich in Rente schicke, bei mir erst der zweite ausgesprochen ruhige SE-Amp. Klanglich ist dieser Amp mit meinen speziellen Tönern eine echte Offenbarung. Bringt einfach sauviel Spaß! :mrgreen:

Aber Otto, in der Tat, zur Zeit ist mein Verstärker in den Sommerferien!

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Bender »

Hallo Henning,

ich hab grad den Preis gelesen...
...das meinen die ernst, oder?

Von der 6C33C gibt es auch sicherlich keine Nachbauten, das ist jetzt keine super teure Röhre aber selberbauen kann man das Teil für das Geld nicht! Und auf den Bildern sieht der Aufbau recht solide aus, zur Schaltung kann man natürlich nichts sagen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Erzkanzler »

Bild

SRPP im EIngang
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Bender »

Danke Martin,

hab nur kurz drauf geschaut. Ist nichts aufregendes aber auch nicht verkehrt...
...aber ich bin ja auf Silizium-Amp gewechselt :uw

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Hallo Ole,

den aufgerufenen Preis meinen die vollkommen ernst. Ich habe die unvermeidliche Einfuhrumsatzsteuer direkt an der Haustür beim Freundlichen von DHL entrichtet. Die Versandkosten eingerechnet, lag das Ganze bei um die 730€. Und endlich nicht mehr dieses Geschleppe! :wink:
Mit der 6C33C, die NOS bestimmt noch zu 100.000 enden in irgendwelchen Lagern des ehemaligen Ostblocks liegen dürfte, habe ich mich gründlich eingedeckt. Sie ist im Durchschnitt so ab knapp 50€ pro Paar zu haben.

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von haotschmi »

Hallo Henning,
freut mich für dich daß du jetzt dein Optimum gefunden hast. Wenigstens für * kurze * Zeit :uw
Für einen Audio Junkie ist ja wie für andere auch daß vermeintlich Bessere des Guten Feind...
Aber bei dem Preis kann man nichts sagen.
Nur erscheint mir der Abstand der Coladosen zu den Trafos etwas knapp.
Denen wird es wohl kräftig warm ums Herz.
Und an den Knöppen arbeitest du bestimmt noch.
Auf jeden Fall ist noch genug Potential zum verschlimmbessern. :D
Viel Spaß mit dem Teil
Gruß Otto
Ps. Ich weiß nicht ob der Schaltplan noch up to date ist...220V primär? Ist bestimmt von gestern. Der Plan.
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

der Plan ist mit Sicherheit aktuell, in China sind wir nach wie vor bei 220V
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Moin Otto,
Wenigstens für * kurze * Zeit
Seit 2011 hab' ich halt mit Arkadis hervorragendem 300B amp und seit Anfang 2015 mit ner China 845 Musik gehört. Seit Juni 2016 mit diesem 6C33C Verstärker. Immer an meinen Tannoy Corner York mit den 15" Monitor Red. Ich denke nicht, dass die 6C33C an diesen Tönern, die für mich seit dem Jahr 2008 die unabänderliche Konstante sind, nochmals klanglich durch eine andere Röhrenverstärkung getoppt werden kann. Und dafür gibt es schlagende technische Gründe, die ich eingangs schon erläutert habe. Allerdings sind mir diese Hintergründe zur 6C33C erst kürzlich bewußt geworden.
Auf jeden Fall ist noch genug Potential zum verschlimmbessern
Kannst mir ja mal nen Tipp geben, wo ich den Lötkolben in diesem Kabel Wirrwarr ansetzen sollte. :lol:

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von Bender »

Hallo Henning,
Ich denke nicht, dass die 6C33C an diesen Tönern, die für mich seit dem Jahr 2008 die unabänderliche Konstante sind, nochmals klanglich durch eine andere Röhrenverstärkung getoppt werden kann.
Wir lassen mal ein wenig Zeit ins Land ziehen und werden dich zu gegebenem Anlass zitieren :uw
Auf jeden Fall Viel Spaß nit dem neuen!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Hallo Ole,

danke. Ich denke, die Freude an der Musik(wiedergabe) könnte der ausschlaggebende Aspekt unseres schönen Hobbys sein. Und diese Freude vermittelt mir meine aktuelle Kombi aufs deutlichste! :D

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von haotschmi »

Hallo zusammen,
@ Erzkanzler: Bitte um Verzeihung wenn ich mich mit chinesischen Spannungsverhältnissen nicht auskenne...
dachte ja auch nur an eine mögliche Spannungsanpassung an deutsche Verhältnisse. Auf jeden Fall bin ich so heute morgen nicht
umsonst aufgestanden.
@ Henning: Also ich finde den Drahtverhau nicht so übel. Und ich würde mir Gedanken über die Qualität des Pegelreglers am Eingang machen.
Aber wenn beide Kanäle keinen hörbaren Pegelunterschied aufweisen, und das scheint ja so zu sein, sonst wärst du bestimmt tätig geworden. Naja, und die zusätzlichen
angebrachten Kühlkörper sind ja schon ein kleiner Schritt in die von mir angedeutete Richtung. Ausserdem war das mit dem
verschlimmbessern ironisch gemeint. Du weisst bestimmt was du tust.
Gruß
Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von heijopo »

Hallo Henning

Ich glaube dir das hefftig, das die 6c33 so geil klingt. !!!

Meine letzt große Endstufe, als Monoblöcke, habe ich mit dieser Röhre gebaut, klanglich ein Traum, Energiemässig und Wärmemässig ein Alptram.
Saugte pro Seite 500 Watt, also """1 kilowatt""" aus dem Netz, OK im Winter konnte man die Heizung auslassen, aber wer heizt schon mit STROM.
Was Du für deine Bezahlt hast ist unglaublich Günstig, ich habe das DOPPELTE an Teilen ausgelegt, ohne Röhren und ohne Gehäuse

Bild
Bild

Zur Zeit erfreue ich mich an meinen Class A Monos, und das schöne ist in kürze sind wieder Platinen fertig.

Gruß Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von vintage64 »

Hallo Heinz,

ich freue mich sehr darüber, dass Du meinen Eindruck von der 6C33C aufgrund eigener Erfahrung bestätigst. :OK: :D
Hab' mich auch schon über den, gemessen am Aufwand der Freiverdrahtung, niedrigen Preis des BEZ gewundert. :roll:

Wieviele 6C33C hattest Du denn am Start? Der Energieverbrauch klingt absolut heftig! :shock:
Jedenfalls hoffe ich sehr, dass mein neuer Verstärker bei max. 460W bleibt (sollte mir wohl mal ein Energie Messgerät gönnen). Wieviel saugen Deine Class A Monos?

Bin gespannt auf die Bilders! :beer

@Otto: Das mit der Ironie ist mir schon klar. :wink:
Da ich zusätzlich eine fernbedienbare (Transistor-)Vorstufe (mit Rothwell 10dB Pegeldämpfern) verwende, steht der Pegelsteller beim 6C33C amp auf 12.00 Uhr. Pegeldifferenzen sind kein Thema. Die Kühlkörper sind übelst nötig! :shock:
Aber ansonsten sehe ich keinen Änderungsbedarf. Hörst Du mit Röhre oder mit Transistor?

@all: Ich vermisse den Nordtreff. Gibt es eigentlich ein RuH Treffen (ein paar Mal im Jahr) im Raum Düsseldorf - Köln - Bonn - Siegen - Eifel? Würde mir Eure Anlagen gern mal anhören und natürlich auch selbst gern einladen. Fand den gegenseitigen Erfahrungsaustausch immer sehr nett.

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von heijopo »

Hi
Bilder kommen noch.

das waren die Übertrager http://www.experience-electronics.de/ge ... 33-15.shtm

das die trafos http://www.experience-electronics.de/ge ... 33-15.shtm

Alles doppelt, weil Mono, und die waren vor Jahren noch eine ganze Ecke teurer ;-(((

Gruß Heinz

PS Ich bin auch noch sehr an Treffen interesiert !!!!

PPSS Sehe gerade, das sind ersatztypen, die ich hatte gibts nicht mehr, waren auch viel teurer
----------------------------------------
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Mein neuer Röhrenverstärker

Beitrag von haotschmi »

Moin Henning,
Hatte 1982 mein Deja vu Erlebnis und höre seit dem nur mit Röhre. Vorher gabs alle halbe Jahre was neues.
Ich war es einfach satt den neuesten Trends hinterher zu laufen.
Schönen Sonntag
Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“