GZ34 Anwärmzeit

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
wellenkino
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 09:01
Wohnort: Biedenkopf, Hessen
Kontaktdaten:

GZ34 Anwärmzeit

Beitrag von wellenkino »

hallo alle,

ich wüßte gern ob die GZ34 länger braucht zum liefern wie die EL84.
Grund der Frage ist daß die Koppelkondensatoren eventuell sonst Überspannung bekommen könnten.
Wenn die GZ34 aber etwas länger heizt bis sich die Spannung aufbaut dann regelt sich das über den Ruhestrom der vier Endröhren ein (sofern die dann schon warm genug sind)

lG Martin
Telefunken ELA SG54 an Telefunken E104Kw4/7 auf Rollwagen
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: GZ34 Anwärmzeit

Beitrag von Leven »

Hi,
ob die länger braucht als die EL84, schwierig zu sagen, die GZ34 ist eine Gleichrichterröhre mit indirekter
Heizung, die GZ34 oder 5AR4 baut die Spannung wesentlich langsamer auf als 5U4G .
Die koppelkondensatoren Spannungsfestigkeit sollte immer grosszügig bemessen sein, weil zur Gleichspannung Belastung
noch zusätzlich die Signalwechselspannung kommt ,

lG,Jörg
wellenkino
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 09:01
Wohnort: Biedenkopf, Hessen
Kontaktdaten:

Re: GZ34 Anwärmzeit

Beitrag von wellenkino »

herzl. Dank,
es geht geradesonoch aber keine Reserve nach oben, ich muß es also ausprobieren.

lG Martin
Telefunken ELA SG54 an Telefunken E104Kw4/7 auf Rollwagen
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“