Quecksilber-Gleichrichter(röhren)- wer traut sich?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Quecksilber-Gleichrichter(röhren)- wer traut sich?

Beitrag von Valvox »

Die Überschrift lässt es ja schon vermuten: Die DInger faszinieren mich.

Sagenhafte Optik, geringer Innenwiderstand, "wacher", schneller Sound- wenn nur die Sache
mit den Quecksilberdämpfen im Bruchfalle nicht wäre!
Wenn man so ein Ding beim Staubsaugen tiltet, ist der Anruf beim Kampfmittelräumdienst
wohl das Naheliegenste.

Frage: Wer hat sich getraut, wer setzt so was in seinen Verstärkern ein? Klang? Eventuelle
Alternativen (klanglich wie optisch)? Vielleicht Edelgasfüllungen?

Sagt an!

Jan
wellenkino
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 09:01
Wohnort: Biedenkopf, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Quecksilber-Gleichrichter(röhren)- wer traut sich?

Beitrag von wellenkino »

kannst du sorglos einbauen.
Nr. Sicher ist, die Netzteilgschichte vorher mal mit einer Diode als Ersatz zu testen um einen ungewollten Kurzen zu vermeiden.
Wenn dann noch eine Feinsicherung vorhanden ist kann da eigentlich nixmehr passieren.

lG Martin
Telefunken ELA SG54 an Telefunken E104Kw4/7 auf Rollwagen
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Quecksilber-Gleichrichter(röhren)- wer traut sich?

Beitrag von Valvox »

Stimmt eigentlich-
früher hatte man ja auch Quecksilber(fieber-)thermometer, und da fiel auch mal eins runter...und die
meisten Leute leben noch.

Grüße,
Jan
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“