Klangverbesserung durch Netzteiländerung bei Röhren KHV?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Klangverbesserung durch Netzteiländerung bei Röhren KHV?

Beitrag von Tubehead »

In wieweit kann der Klang der Röhre durch das Netzteil beeinflusst sein/werden?

In meinem Fall steht die Überlegung ob durch die Verwendung unterschiedlicher Netzteile der Klang auch beeinflussbar ist.
Die Störungen die aus dem Netz kommen wie Schaltsignale und Neonröhrenstarter habe ich damals schon gehört.
Somit war es naheliegend sich für den Röhren KHV eine alternative Stromversorgung zu überlegen zumal der derzeit an einem einfachen Laptop Schaltnetzteil mit hoher Restwelligkeit betrieben wird.

Die Auswahl besteht zwischen...

a.) Batteriestromversorgung 12 V per LiPo Akku 12Ah/h mit C-Tek Ladegerät
b.) Linearnetzteil mit aufwändigerer Filtertechnik (z.B. Botw ->https://www.loftsound.de/sbooster-botw- ... Jal_D_BwE)
c.) Labornetzteil (Völkner) https://www.voelkner.de/products/822499 ... gIjuPD_BwE

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht? Welche Möglichkeit ist die aussichtsreichste Verbesserung?

noch etwas zur Technik: Der Leistungsbedarf des KHV liegt bei 12 V / 30 Watt / 2.5Ah
10 Jahre Mitglied und kein bisschen leise :mrgreen:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Klangverbesserung durch Netzteiländerung bei Röhren KHV?

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
Welche Röhren?
12V Anodenspannung :mrgreen: oder Heizspannung?
Jedes Netzteil hinterlässt seine Spuren im Klang, auch die Heizung.
Wenns ganz toll sein soll nimm einen Transistor KHV.......
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: Klangverbesserung durch Netzteiländerung bei Röhren KHV?

Beitrag von Leven »

Wie ist der KHV denn aufgebaut ?
Die schlechteste Lösung ist c)
wie weit b) irgend etwas herausfiltert steht wo ?
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Re: Klangverbesserung durch Netzteiländerung bei Röhren KHV?

Beitrag von Tubehead »

also nochmal der Reihe nach:
es geht um einen Pathos Aurium Hybrid Amp mit 12AX7 Röhre. Der wird ab Werk mit einem 25€ Laptop Netzteil geliefert. Der Amp braucht 30 Watt per 12Volt. Das ori Netzteil halte ich persönlich aber für qualitativ unzureichend! http://www.tme.eu/de/details/zsidt12_4. ... gI3mvD_BwE

@haotschmi
Ein Violectric V200 und Funk LPA2a DIY sind bereits vorhanden. Danke für den Hinweis, aber Transe ist damit genug da. Nun noch einen Tubi fürs Bastelfieber. Tuberolling soll möglich sein. Ich mochte das schon bei meinem ex.Röhren AMP.

Da wäre auch noch etwas Potential für ausgiebige ( KOSTSPIELIGE) Tests. http://www.thel-audioworld.de/module/NT ... Q.htm#NT50
10 Jahre Mitglied und kein bisschen leise :mrgreen:
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Re: Klangverbesserung durch Netzteiländerung bei Röhren KHV?

Beitrag von AndreasS »

Tubehead hat geschrieben:Amp mit 12AX7 Röhre. ... Der Amp braucht 30 Watt per 12Volt.
Hallo,
12 Volt Versorgungsspannung lassen einer 12AX7 nur den denkbar ungünstigsten Arbeitspunkt finden - was willst Du da eigentlich verbessern?
Gruß Andreas
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Re: Klangverbesserung durch Netzteiländerung bei Röhren KHV?

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo zusammen,

ist doch nicht schwer zu verstehen. Ohne die Rahmenbedingeungen ändern zu wollen/können, möchte er das Netzteil ändern. Das habe ich bei meinem Auralic auch gemacht. (BOTW) Bin ganz zufrieden. Ob die angegebenen Parameter nun die Besten sind, kann ich nicht beurteilen...

Gruss
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“