Röhrenendstufe gesucht, die nicht brummt. ;)

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Röhrenendstufe gesucht, die nicht brummt. ;)

Beitrag von Jochen-H »

Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo in die Runde,

Anlass: Ich habe lange mit dem Cayin 88 selection (er verzeihe die nicht korrekte Bezeichnung) als Vollverstärker gehört. Nun kam eine Vorstufe ins Haus, die zeigte, dass beim Cayin noch nicht Ende der klanglichen Qualitäten ist. Also wurde der Cayin als Endstufe verpflichtet. Den Job kann er ja dank eines Eingangs, der seine Vorstufensektion umgeht, auch machen. Leider macht er dann halt das, was er auch macht, wenn der Pegelregler der Vorstufensektion auf Rechtsanschlag steht: Er brummt. Und das ist offenbar feature und nicht anlagenbedingter bug.

Eine testweise angeschlossene Transistorendstufe zeigte, dass das auch brummfrei geht.

Also war nun die Frage, ob vielleicht Röhrenendstufen das nicht auch hinbekommen. Zwei Röhrenmonos von Audreal waren allerdings keinen Deut besser in Sachen Brumm als der Cayin.

Deswegen nun die Fragen:
1. Lässt sich das bei Röhrenendstufen prinzipbedingt nicht vermeiden? Dann muss ich halt damit leben.
2. Oder ist das eine Frage des technischen (Röhren-)Verstärkerdesigns?
3. falls es aber prinzipiell geht: Welche Kandidaten können brummfrei?

Danke für eure zielführenden Hinweise. ;)

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Röhrenendstufe gesucht, die nicht brummt. ;)

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
schliesse mal den Pre-in kurz, was du dann an brummen hörst kommt aus der Endstufe. Vorausgesetzt du hast einen cinch Kurzschlußstecker oder lötest dir einen.
Röhren sind hochohmige Bauteile und damit empfindlicher für Fremdspannungen als Transistoren.
Volumenregler Vorstufe voll aufgedreht? Wie nahe gehst du an die Box um das Brummen zu hören?
Immerhin würden dir mit Signal 45Watt um die Ohren gehauen, im Pentodenmodus, meinst du das Brummen hörst du dann noch?
Wahrscheinlich nur noch ein Pfeifen vom sich einstellenden Tinitus...... :uw
Stellst du die drei Fragen Radio Eriwan, würden sie beantwortet mit : Im Prinzip ja.......
Gruß otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Rocket
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:55
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Röhrenendstufe gesucht, die nicht brummt. ;)

Beitrag von Rocket »

Naja, eine Röhrenendstufe die nicht brummt habe ich, siehe Test LP 6/2017 ;)

Allerdings glaube ich, dass der Fehler ganz woanders zu suchen ist. Hast Du den Kurzschlußstecker meines Vorredners mal ausprobiert?

Gruß,

Andreas
Gute Musik lässt sich nicht beschreiben, man muß sie erleben. http://www.roehrenschmiede.de
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Röhrenendstufe gesucht, die nicht brummt. ;)

Beitrag von Jochen-H »

Nein, die Tests kann ich ohne Fremdhilfe als bekennender Nichtlöter nicht durchführen.
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Röhrenendstufe gesucht, die nicht brummt. ;)

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
@ Rocket
Das ist doch jetzt ein Fall für den Röhrenfachmann Andreas. Vielleicht gewinnst du ja einen zufriedenen Kunden.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Röhrenendstufe gesucht, die nicht brummt. ;)

Beitrag von Jochen-H »

Ein paar Ergänzungen bin ich noch schuldig:
haotschmi hat geschrieben: Volumenregler Vorstufe voll aufgedreht?
Bezieht sich das auf die externe Vorstufe oder die im Cayin verbaute?
Falls die externe: Nein, das Brummen ist im Leerlauf schon vorhanden, also auch dann, wenn die Vorstufe "gemutet" ist.
Falls die des Cayin, wenn der als Vollverstärker genutzt wird, also sein Vol-Regler im Dienst ist: Ab ca. 10:00 - 11:00 Uhr ist das Brummen deutlich hörbar. Allerdings gehe ich beim normalen Hören nicht so hoch. Und bei 9:00 Uhr ist's mir laut genug und das Brummen fällt nicht auf.
Wie nahe gehst du an die Box um das Brummen zu hören?
Das höre ich aus 3 - 4 m Entfernung. Bei der Musikwiedergabe wird's im Normalfall verdeckt, nur in Musikpausen oder bei piano-Stellen macht es sich störend bemerkbar.
Benutzeravatar
Rocket
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:55
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Röhrenendstufe gesucht, die nicht brummt. ;)

Beitrag von Rocket »

Hallo Jochen,

leider weiß ich nicht wo Du wohnst. Solltest Du in akzeptabler Entfernung beheimatet sein, biete ich Dir meine Hilfe vor Ort an. Wenn nicht, können wir auch einen telefonischen Versuch starten. Wir werden das Ding schon schaukeln, Du brauchst Dich nur zu melden.

Liebe Grüße,

Andreas
Gute Musik lässt sich nicht beschreiben, man muß sie erleben. http://www.roehrenschmiede.de
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“