SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Guten Abend,

ich glaube, Arkadi hat ein neues Meisterwerk erschaffen. Ich habe das große Vergnügen, zwei Mono-Endstufen von ihm bei mir testen zu dürfen.
Bekanntlich sind Arkadis Verstärker keine Leichtgewichte. Schon jedes Verschieben des 2A3-„Eisenschweins“ (Tragen geht nur zu zweit) ist mit Schweißausbrüchen verbunden. Folge des gemeinsamen Hochtragens der beiden Endstufen von Arkadis Auto in meine Wohnung war zunächst der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall. Jede Endstufe wiegt immerhin ca. 60 kg. Zum Glück diagnostizierte mein Physiotherapeut ein paar Tage später lediglich eine akute Verspannung im Gesäßmuskel. :lol:

Die Endstufen tragen den Namen „Legat-Audio SETA-GK71 M“. SETA steht für Single Ended Tube Amplifier mit einer GK71-Verstärkerröhre. Die wohl über 20 kg schweren Übertrager haben laut Arkadi einen Wirkungsgrad von weit über 98 %. Der Frequenzgang umfasst 5 Hz bis 41 kHz bei minus 3 dB. Arkadi hat mir noch ein paar andere Daten genannt, die ich jetzt nicht näher ausführe. Er hat die Endstufen über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr gebaut. Das Kirschholz auf der Front hat er selbst poliert, weil er mit der Arbeit eines Handwerkers nicht zufrieden war. Ein Perfektionist eben. Optisch sind die Endstufen ein Leckerbissen.

Wegen Problemen an meinen Lautsprechern habe ich bislang noch nicht so viele klangliche Eindrücke sammeln können. Nun funktionieren die Klipsch-LS endlich wieder, und die ersten Eindrücke von den Endstufen sind, wie es kaum anders zu erwarten war, überwältigend.

Ich versuche nachher mal, ein paar Fotos hier einzustellen.

Viele Grüße, Alexander
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von Bender »

Tach auch,

steht neben der Endstufe eine Sinkle oder eine LP?
Der Übertrager ist echt mächtig.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo Ole,

das ist eine LP. Ich finde, dass das Foto den Übertrager nicht richtig wiedergibt. Er ist viel größer, als es auf dem Foto den Anschein hat. Ich messe eine Tiefe von 19 cm und eine Breite von 14 cm. Die Höhe habe ich jetzt nicht gemessen, weil das Gitter wieder angeschraubt ist.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von vintage64 »

Moin,

beeindruckend, auch das Gewicht der Teile! :shock:
Besitze ein 300B-"Eisenschwein" von Arkadi, dessen Gewicht ich auf ca. 45 kg schätze. Klanglich auch über jeden Zweifel erhaben. Allerdings höre ich derzeit mit einem 6C33C SET amp, klanglich gleichfalls großartig und mit höherer Leistung, wird aber sehr warm! :roll:

Ich vermute mal, dass die hier vorgestellten Monos ob ihrer gehobenen Leistungsabgabe auf Lautsprecher abzielen, die (anders als die Klipsch) zu den im Wirkungsgrad eher Schwächelnden zählen?! (reine Neugierde).
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Guten Abend,

ich wusste nicht, dass Arkadi auch ein 300-B-Eisenschwein gebaut hat. Es lebe die Schweinezucht :lol:.

Ich höre seit ein knapp fünf Jahren mit Begeisterung sein 2A3-Eisenschwein. Seit 3 ½ Jahren spielt es an meinen Klipsch RF7 classic (mit externer Weiche und B&C-Hochtönern), die einen recht hohen Wirkungsgrad haben. Ob die Monos für wirkungsgradschwächere Lautsprecher konzipiert sind, kann ich nicht sagen. An meinen Klipsch jedenfalls spielen sie genial.

Ich muss mich zweifach korrigieren. Der Übertrager bringt schlappe 25 kg auf die Waage. Und es handelt sich um Mono-Vollverstärker. D.h. ich kann (Arkadis) Phonoverstärker sowie den CD-Spieler direkt an die Monos anschließen.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von wolly »

Boah ey, was für ein Brocken von Übertrager :shock: :shock:
Wurde da die Tagesproduktion einer Kupferfabrik verbaut? :mrgreen:
Dagegen sehen die Dinger in meinem Chinakracher aus wie Klingeltravos :lol:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Restharn
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:53

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von Restharn »

"sex sells!"
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Bild
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Ach ja, auf der Unterseite haben sich dann auch noch ein paar Eisenteile versteckt.

Rechts sieht man den durchtrainierten Arm des Meisters :lol:

Gruß Alexander
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: SETA-GK71 Mono-Endstufen von Arkadi

Beitrag von wolly »

Zum Niederknien schön aufgebaute Monos : hail
Gratuliere :OK:
Gruss Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“