Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von MartinR »

Hallo Otto,

vielleicht was mit Kathodenfolger an dieser Position? Das dürfte die wenigsten Probleme machen. Nur nicht mit ECC83. Was mit ordentlich Strom, damit auch kapazitive Lasten getrieben werden können.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

Hallo Martin,
sowas hatte ich vor. Das C der 802 kann Max 10 mA. ECC82 auch. Und viele andere Möglichkeiten.
Ich spiele mit dem Gedanken da PCL86 einzusetzen. Habe da schon einige Schaltungen als linetreiber mit aufgebaut.
Aber erstmal bin ich zurück auf Los. Alles auseinander gerissen.
Wenn man merkt das 🐎 ist tot, sollte man es nicht mehr reiten.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
soweit so gut. Eisenblech hat geholfen und Phono nach vorne verlegt. Hatte noch 2/10mm starkes Blech da was mal in einem Computergehäuse verbaut war und macht auch in meinem Aufbau das was es soll: abschirmen. Auf dem Oszi ist nur noch Rauschen zu sehen. :D
Das Blech ließ sich wunderbar mit einer Schere auf die erforderlichen Maße zuschneiden. Step Up ist wieder rausgeflogen zugunsten eines Spannungsverdopplers. Martins Einwand war berechtigt.
Habe den Aufbau dann testgehört und war entäuscht. Brummen und Rauschen auf dem niedrigsten Level. Aber der Klang flach und ohne Fleisch, doch super auflösend. Der Frequenzgang geht von 30Hz bis12 KHz linear und fällt dann langsam ab, gemessen am unbelasteten Ausgang des Phonos. Ckausg Phono ist 0,22mü auf 250K Poti Eingang Linie
Das Passivfilter ist ein Versuch und wurde mit dem Kabusarechner ermittelt. Mir ist klar das die Bedingung niedrige Ausgangsimpedanz auf das Filter
nicht gegeben ist, wie in der Erklärung Kabusa angeraten. Deswegen stelle ich hier mal den Schaltplan ein.
20190403_120503_HDR.jpg
Es wäre nett wenn mir jemand von den Cracks hier sagt was Mist an der Schaltung ist.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

Oh Fehler, der 330K sollte 33K sein. Sorry
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von MartinR »

Hallo Otto,

problematisch ist natürlich das niederohmige Netztwerk gegenüber der hochohmigen Pentode. Versuch es doch einmal mit einem hochohmigeren Variante, nämlich genau mit den 330K reingehen und die Kondensatoren entsprechend kleiner.

Außerdem könntest du die Variante probieren mit der Entzerrung an der Anode. Den Link hatte ich ja erwähnt.

Ansonsten sehe ich jetzt nichts. Ich würde vielleicht noch so niederohmig wie möglich rausgehen und der Kathode ein Kondensator spendieren.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

Hallo Martin,
danke für die Tipps, ich probiere es aus und melde mich wieder
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

Guten Morgen,
alles paletti. Hatte noch frihus Filter vom zerlegten Headphono da und hier eingebaut. Super. Alles da und besser. Die Frickelei hat sich gelohnt. Habe in einem dem Bass noch was auf die Sprünge geholfen durch zarte Vergrösserung des Ra der Pentode. Jaja, ich weiss. RIAA und so. Kennlinie. Aber wenns mir so gefällt ist es gut. Andere drehen am Klangregler. :mrgreen: Und durch den Filter im Anodenstromkreis hab ich natürlich auch was an Verstärkung gewonnen. Der Phono gibt jetzt an 100K Abschluß 2 Vss raus. Das reicht. Die große Erkenntnis ist allerdings das empfindliche Pentoden auf jeden Fall eine bessere Abschirmung im Gehäuse brauchen als ECC...Es herrscht selbst bei dem Versuchsaufbau Ruhe.
Dank an Martin für seine guten Ratschläge. Jetzt erstmal das Ganze in schön und dann gehts in 14 Tagen an den Line. Etwas Urlaub vom anstrengenden Röhrenbasteln muß sein. Werde mit meinem Canadier den noch ruhigen Spreewald genießen. Wenn gewünscht stelle ich die Schaltpläne als Anhaltspunkte hier ein.
Gruß otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von MartinR »

Hallo Otto,

Glückwunsch das es jetzt gut funktioniert und dir gefällt.
haotschmi hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 10:08 Habe in einem dem Bass noch was auf die Sprünge geholfen durch zarte Vergrösserung des Ra der Pentode. Jaja, ich weiss. RIAA und so. Kennlinie. Aber wenns mir so gefällt ist es gut. Andere drehen am Klangregler. :mrgreen:
Darüber würde ich mir die allerwenigtsen Gedanken machen. Erlaubt ist was einem gefällt. Dir muß es gefallen und da ist eine gerade Linie nicht unbedingt die Lösung. Meine Kurve sieht auch ehr aus wie ein krummer Hund. Klingt aber besser.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

RIAA nach frihu.png
Hallo,
das ist der Plan zum Phonoteil frei nach frihu. Brummen ist weg. Anfängerfehler in der Masseverdrahtung. Ansonsten bin ich zufrieden was den Klang betrifft. Jetzt gehts an den Line. Aber vielleicht mach ich auch alles anders. Weiß ich noch nicht. Habe das Gehäuse so bemessen das auch andere Möglichkeiten in Betracht kommen. Auf jeden Fall sind am Ausgang auch mehr als 2Vss möglich. So wies im Plan bemessen ist sind es 1Vss an 100K.
Nur mit dem Bassbereich bin ich nicht so ganz zufrieden. Fällt kaum merklich ab 100Hz ab. Bei 50Hz bin ich noch bei 850mVss wenn ich richtig gemessen habe. Ra Pentode größer 75K bewirkt Bassanhebung . Geschmacksache.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von wolly »

Moin Otto,
Gratuliere, ist eine schöne Schaltung geworden :OK:

Mag ich leiden :bumping:
Wenn mein Tonarm in den nächsten hundert Jahren fertig werden sollte, wäre diese Schaltung ein passender Spielgefährte :mrgreen: Mal nicht immer das ECC 83 Einerlei.

Habe den Fred die ganze Zeit still und heimlich verfolgt, weil ich zur Verbesserung leider nichts vernünftiges beitragen konnte. :lol:

Nachbauen kann ich aber einigermaßen :finger:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

Morgen Wolfgang,
freut mich das dir das Teil gefällt. Ich möchte aber darauf hinweisen daß die Schaltung nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern auf Frihu's.
Mir hat damals einfach die Idee gefallen eine Verstärkerstufe einzusparen. Und wie Frihu das Ganze als kleine Rätselschaltung PASK rüber gebracht hat. :mrgreen: Das hat er drauf. Wenn man sich da für etwas interessiert, muß man sich schon selber Gedanken machen. Ich finde seine Webside gut, aber da scheiden sich ja schon seit Jahrzehnten die Geister.
Nichts Vernünftiges beitragen? Kommunikation und Austausch in freundlichem höflichen Umgangston ist heute schon mehr als man erwarten darf. Und das nicht nur in Foren. Aber ein bißchen Ironie darf schon dabei sein... :D Leider versteht die heute keiner mehr. Alles wird persönlich genommen.
Nachbauen tun wir doch alle. Nur sollte man wissen was man tut und das nötige Messequipment haben. Mal eben einen Röhrenverstärker nachbauen kann gut gehen, aber meistens nicht. Siehe Synola. Aber dir wird hier bestimmt geholfen. : insane
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

UL PCH802 LineTest.png
So das ist der Line als UL nach Broskie.
Uap 89V 1,8mA
Uat 177V 3mA
Ug2 82V
Verstärkung 12fach. Weniger wäre schöner.
Linear von 20Hz- über 100KHz. mit Sinus . Rechteck sauber mit klitzekleinem Überschwinger bis ca 90KHz
Bitte um konstruktive Kritik wie man die Schaltung verbessern könnte. Es soll aber PCF802 bleiben.
Danke für den Einsatz eures Gehirnschmalzes im voraus. :beer brauch ich jetzt.
Gruß Otto
PS: die Ue 4mV bitte durch 0,7V ersetzen. :moser
und Ua natürlich auch ca. 12 X Ue
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von MartinR »

Hallo Otto,
haotschmi hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 18:01 Nur mit dem Bassbereich bin ich nicht so ganz zufrieden. Fällt kaum merklich ab 100Hz ab. Bei 50Hz bin ich noch bei 850mVss wenn ich richtig gemessen habe. Ra Pentode größer 75K bewirkt Bassanhebung .
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber ich würde die Koppelkondensatoren vielleicht ein wenig erhöhen. Das könnte den unteren Bereich noch ein wenig anheben, wenn es nötig sein sollte.

Und was die Bassanhebenung an sich angeht, ich habe bei mir eine Überhöhung von 2dB eingebaut sowie einen nach oben abfallenden Frequenzgang mit -3dB bei 15KHz. Mehr brauchts nicht und mir gefällts so besser.

Wie wäre es mit etwas Gegenkopplung, um die Verstärkung zu reduzieren? Man könnte auch Rg2 vergrößern oder Rk Pentode erhöhen. Du mußt nur schauen ob du dann noch in einem sinvollen Bereich der Kurve bist.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

UL PCF802V.2.png
Hallo,
Ziel erreicht. Nur noch etwa 5 fache Verstärkung in der angegebenen Dimensionierung.
Allerdings ist Iap mit ~ 1mA recht niedrig, liegt aber noch im möglichen Bereich der Kurvenschaar.
Es tut mir leid die Pentode so abzuwürgen, aber bei einer ECC 82 wärs ähnlich gewesen.
Übersteuerung der Pentode bei 6V Ue. Alle angegebenen Werte ohne Gewähr.
Uap 110V Iap ~ 1mA
Ug2 93V
Iat ~ 3mA
Danke für die Tips von Martin und Frank. Franks Lineentwurf mit PCL85 scheiterte bei mir am nicht passenden Strombedarf der Heizung. Der Trafo kann nur 1A. Wollte ich nicht mehr umbauen. Hab aber ein bißchen bei Frank gespickt.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Baue das Ganze jetzt erstmal in schön und hör mir das an.
Gruß Otto
PS: Ufk muß hochgelegt werden!!
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von MartinR »

Hallo Otto,

du könntest natürlich den Rk der Pentode etwas anpassen. Dann steigt zwar wieder etwas die Verstärkung, aber du würdest wieder über die 1mA kommen.

Hast du vielleicht mal über einen DC freien Ausgangsübertrager nachgedacht? Das funktioniert recht gut, mit dem Vorteil des massefreien Ausgangs.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

Guten Abend,
als es dann in schön war, wars scheisse. Das hochlegen der Kathode der Pentode hats nicht gebracht. Es brummte leise vor sich hin. Dann hab ich mir das Ganze bei einem Bier nochmal angeschaut und bemerkt daß ich drei Gegenkopplungen verbaut habe. Nicht überbrückter Rk der Pentode, Schirmgitter an Kathode Triode und diese auf die Kathode der Pentode zurück geführt. Hätte mir auch jemand sagen können. :mrgreen: Aber nur so lernt mans.
Jetzt alles auf gaaaanz einfach:
Line PCF802V3.png
Die Verstärkung natürlich immer noch reichlich. Da ist mir beim Studium von Endstufenplänen unserer asiatischen Freunde am Eingang eine Pegelanpassung aufgefallen. Die hab ich dann in den Vorverstärker verlegt. Der Verstärkungsfaktor der Schaltungen war eh unterschiedlich, so konnte ich dann eine Anpassung zur Endstufe vornehmen. Quasi Balanceregler.. :wink:
Alles neu gemacht, gehört, fassungslos. Kein rauschen, brummen. Klang vom feinsten. Eine sagenhafte Räumlichkeit, Details, alles da.
20190509_090648.jpg
20190509_081027_HDR.jpg
Jetzt wird erstmal alles durchgehört. Das Frickeln hat sich gelohnt. :beer
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

Moin,
bin begeistert. Rk Pentode muß 680 betragen. Ckaus 470nF. Hier jetzt der komplette Plan:
Ich mach da kein Rätselraten oder großes Geheimnis draus. : roll Darf jeder nachbauen. Für eintretende Todesfälle ist der Nachbauer verantwortlich.
PCF802 Pre.png
Gruß Otto :OK:
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von MartinR »

Hallo Otto,

Glückwunsch :tu:

Da die Kathodenspannung am Kathodenfolger um die 100V liegt, solltest du die Heizung evtl doch etwas hochlegen. Die Uf/k ist nur mit 100V angegeben.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 405
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
danke Martin. Aber schau mal über deinem vorletzten Beitrag, ich schrob:
PS: Ufk muss hochgelegt werden ! :mrgreen:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Der *Scheißwetter-Pre-Amp*

Beitrag von MartinR »

Hallo Otto,

stimmt. Hatte ich wahrscheinlich überlesen oder glatt wieder vergessen :wink:

Viele Grüße,
Martin
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“