Yaqin MC-100B

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Yaqin MC-100B

Beitrag von Saarmichel »

Hallo.

so, lasse zuerst mal ein paar Bilder sprechen.Nicht umsonst heißt es das ein Bild oft mehr als 1000 Worte sagt.

[IMG:150:128]http://img408.imageshack.us/img408/8070 ... do0.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img160.imageshack.us/img160/2011 ... rn9.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img160.imageshack.us/img160/484/ ... cz5.th.jpg[/img]

[IMG:113:165]http://img529.imageshack.us/img529/6933 ... yh3.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img408.imageshack.us/img408/7421 ... st5.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img205.imageshack.us/img205/2248 ... tr7.th.jpg[/img]

Wie schon der Yaqin MS-300B ist auch dieser Amp optische ein absoluter Hingucker mit wirklich beispielhafter Verarbeitungsqualität.

Leider schein die ganz rechte KT88-98 nicht in Ordnung zu sein, beim ersten einschalten waren die Ruheströme trotz durchnummerierter Röhren / Steckplätze hotz+haar.Die ganz rechts außen hatte einen Ruhestrom von 78 mA während die anderen Röhren so zwischen 50 mA-62 mA lagen.Die 78 mA hatte gleich nach den einschalten mächtig rote Bäckchen bekommen noch bevor ich den Ruhestrom einstellen konnte.Leider mußte ich dann feststellen das die 78 mA Röhre sich auch nur auf ein Minimum von 55 mA einstellen ließ während die anderen Röhren sich locker bis 40 mA runter regeln ließen.Habe dann alle Röhren auf die 55 mA eingestellt ( lt. Bedienungsanleitung 0,55V-0,6V an den Messpunkten, also ~ 0,55 mA - 60 mA ).Trotzdem glühte die Anode weiterhin an einer Stelle orange-rot UND der Amp brummte jetzt auch unüberhörbar auf dem rechten Kanal.

Da ich ja noch von meinem Yarland A1 die KT88-98 hatte ( der läuft jetzt mit den Sovtek KT66 ) habe ich diese Röhren eingestöpselt weil ich bei diesen Röhren absolut sicher weiß das die in Ordnung sind und auch von den elektrischen Werten alle ziemlich gleich sind.Und siehe da jetzt läßt sich der Ruhestrom an allen vier Röhren bis auf 25 mA reduzieren.Habe jetzt mal alle End-Röhren auf 50 mA eingestellt.Jetzt brummt auch nix mehr.

Nächste Woche hat mir mein Röhrenhändler die neue Golden-Lions KT88 versprochen, dann kommen die China-Böller eh raus.

Zum ersten Klangeindruck.Aufällig ist gleich der "fette" Klang.Die Basswiedergabe ist typisch KT88 mächtig, wuchtig und weich.Die Mitten sind warm und die Höhen empfinde ich eher als etwas zu zurückhaltend.Dafür hat der Amp eine sehr schöne räumliche und ausgeprägte Mitte-Ortung, die Bühne rückt auch ein ganzes Stück nach vorne, man sitzt so zu sagen also direkt in der ersten Reihe, ja fast sogar schon auf der Bühne.

Im direkten Vergleich gefällt mir der Yaqin MS-300B etwas besser, vorallem dessen phänomenale Basswiedergabe.Extrem tief, knochig-trocken und absolut ehrlich und unglaublich gut durchhörbar, der PP-Amp ist dagegen schon richtig breiig.Auch die anderen Frequenzbereiche werden vom MS-300B wesentlich feingliedriger und leichfüßiger präsentiert.Der MS-300B wirkt insgesamt wie ein kühler,frischer und klarer Frühlingsmorgen während der 100B eher mit schwül und schwerfälliger zu umschreiben wäre.Aber in einer Beziehung ist der Yaqin MC-100B ganz klar im Vorteil.Leistung hat der Amp wirklich einfach ohne Ende.

Nicht das jetzt der Eindruck aufkommt das der Klang des Yaqin MC-100B schlecht oder schlechter als der des MS-300B ist, nein, beide Amps haben halt unterschiedliche Klang-Charaktere.

Und, würde Yaqin einen Amp mit einer diese große Senderöhren im Programm haben dann würde ich bestimmt sofort gleich nochmal schwach werden.Diese Amps bieten einfach ein unglaublich gutes Preis-Leistung Verhältnis an dem sich wohl alle anderen messen lassen müßen.

Messungen werden folgen.........
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Hi, Michael,

Deine Yaqin - Sammlung wird ja langsam komplett.... Das würde ich mir ja gerne mal alles gegeneinander anhören, was Du da aufgebaut hast.

Danke für die Bilder und die ersten Höreindrücke.

Was sind denn als Vorstufenröhren für Dinger verbaut? Hast Du schon mal ein bißchen damit experimentiert? Gut gefällt mir auch die Auspack-Dokumentation (kenne ich bislang vordringlich von Apple-Produkten).

Schönes Wochenende!
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
Sufrimiento
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 03:17

Beitrag von Sufrimiento »

Hallo Michael..

Super, wieder mal ein sehr schöner Bericht.
Der Amp sieht in der Tat sehr wertig verarbeitet aus. Sehe ich das richtig, dass der Bias von aussen eingestellt werden kann? :OK:

Bin mal auf den nächsten Klangbericht gespannt, wenn der Amp eingespielt ist.. :D
Hast Du noch andere KT88er Amps, die Du sogar gegenhören kannst?

Gruss vom Den
Verstärker: Marantz PM11S1
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Also....

Beitrag von Saarmichel »

Hey.

Also,

mmmmhhh, wie soll ich das jetzt nur rüberbringen :idn: :evil:

Also,was sich gestern schon beim ersten anhören angedeutet hatte hat sich leider heute mehr als bestättigt.

Nachdem ich jetzt den ganzen Tag mit dem Yaqin MC-100B verschiedene Musik-Stilrichtungen gehört habe muss ich leider berichten das ich mich mit den Klang eigentlich nicht so recht- oder ehrlich gesagt überhaupt nicht anfreunden kann.Scheinbar hat der Amp überhaupt keine Kontrolle über die Lautsprecher, daran ändert auch die Umschaltung auf Trioden-Modus wenig.Der Bass ist einfach zum bumsig und butterweich und genau das hasse ich regelrecht.Irgendwie fehlt mir auch die gnadenlose Attacke bei einer guten Schlagzeugaufnahme.Das muß hart, ansatzlos und gnadenlos wie aus dem Nichts-regelrecht knallen, ja regelrecht peitschen.Was macht der Yaqin MC-100B drauß ???, alles wie mit Wollklöppeln gespielt.Mir fehlen auch einfach die Feinheiten in den Klang-Schattierungen und Dynamikabstufungen.Die Klangstrukturen scheinen über den gesamten Frequenzbereich irgendwie ineinander zu verlaufen.Der Gesamtklangeindruck ist mir einfach zu weich, zu warm und zu träge.Das Ganze ist weitgehend lautstärkeunabhängig, denn laut kann der MC-100B zweifellos spielen, sogar sehr, sehr laut.

Der Yaqin MS-300B ist da genau das grasse Gegenteil, für eine Röhre ein geradezu unglaublich straffe und in allen Einzelheiten durchhörbare, excellent differenzierte Basswiedergabe.Die einzelnen Töne haben messerscharfe Konturen, jede auch noch so kleine Tonhöhenänderung lässt sich sehr gut nachverfolgen, genau diese phänomenale Basswiedergabe das hat mich beim MS-300B schon gleich bei den ersten Takten in den Bann gezogen.Beim MC-100B ist das leider alles ein einziger Matsch und undifferenzierter Klangbrei.Von der glockenklaren, reinen und schwerenlose Mitten+Höhenwiedergabe des 300B SE-Amp ist der MC-100B auch meilenweit entfernt.Der MS-300B kann mich immer wieder vom neuen mit seiner puren Spielfreude begeistern, der MC-100B hat mich bisher mit seiner Belanglosigkeit ( oder auch Lustlosigkeit ) eigentlich fast nur gelangweilt, gääääähn....

Stellt euch die Klangunterschiede bildlich mal so vor.

Yaqin MS-300B = hauchdünner Faden
Yaqin MC-100B = dicke ausgefranzte Wollschnur

oder

Yaqin MS-300B = Blick mit der Lupe
Yaqin MC-100B = Blick wie ohne Schwimmbrille oder Tauchermaske unter Wasser.

oder auch so.

Yaqin MS-300B = fettfreie, grazille Joggerin.
Yaqin MC-100B =schwergewichtige Kugelstoßerin.


Wer im letzten Vergleichs-Beispiel mehr Kraft hat dürfte klar sein, was anmutiger ist wohl auch.

:roll: und nun :cry:

Mal sehen was ein Röhren-Update da noch retten kann, wahrscheinlich nicht allzu viel.Vielleicht geht ja von der Anodenspannung her auch die KT66 die meiner Erfahrung nach wesentlich straffer klingt.Die KT88-98 hat mir schon damals aus den selben Gründen nicht im Yarland A1 gefallen.

ALLE UMSCHREIBUNGEN SIND NATÜRLICH MASSLOS ÜBERTRIEBEN ABER TATSÄCHLICH VORHANDEN !!!!!.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Hmmm... das hört sich ja erst mal etwas beschämend an. Aber vielleicht ändert sich durch geschicktes Tube-Rolling (u.a. mit den angekündigten Goldenen Löwen) v.a aber im Vorröhrenbereich doch noch was?

Ich persönlich würde das Teil wahnsinig gerne mal hören, um es gegen den MC-10L vergleichen zu können, der kräftemäßig auch nicht von schlechten Eltern ist, aber von Hause aus mit einer Röhrenbestückung kommt, die untenrum die Musik etwas nackt dastehen läßt (dem habe ich mit Mullards und KT77 gegengewirkt).

Was steckt denn sonst so an Tuben im Gerät? Ach ja, und gönn ihm doch seine Einbrennzeit (meine Ohren haben sich mittlerweile sehr gut auf den Yaqin eingebrannt :lol:
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
silvergroover
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Mär 2007, 19:03
Wohnort: braunschweig

Beitrag von silvergroover »

hallo
@michael:
.Beim MC-100B ist das leider alles ein einziger Matsch und undifferenzierter Klangbrei.Von der glockenklaren, reinen und schwerenlose Mitten+Höhenwiedergabe des 300B SE-Amp ist der MC-100B auch meilenweit entfernt.
der MC-100B hat mich bisher mit seiner Belanglosigkeit ( oder auch Lustlosigkeit ) eigentlich fast nur gelangweilt, gääääähn....

dem kann ich so nicht unbedingt zustimmen.

hatte für einige zeit auch den yaqin mc-100b aber belanglos fand ich bei weitem nicht. er spielt schon recht ordentlich und besonders gitarrenlastiger rock kommt alles andere als langweillig. den bass habe ich auch als differenziert in erinnerung und als matschig und undifferenziert habe ich den yaqin auch nicht so deutlich wie du empfunden
bei einem röhrenwechsel geht da schon etwas. ausserdem kostet der amp knapp 800 euro dafür ist der klang schon akzeptabel.
ich will deine hörempfindungen nicht in frage stellen aber ich habe es schon anders in erinnerung. wie sagt ein besucher damals zu mir..".das rockt"

gut, meine derzeitigen mcintosh mc225 endstufen spielen schon noch anders auf- aber das war schon mit gewissen investitionen verbunden und solch riesenunterschiede wie du sie klanglich beschreibst sind es auch nicht. eher kleinere differenzen aber vielleicht ist der yaqin-300b wirklich so ein überflieger...

grüsse
martin
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

So wie ich das verstanden habe, ist es "Klagen auf hohem Niveau", also überzeichnete Aussagen, um deutlich zu machen, welche Klassenunterschiede zwischen dem 300 und dem 100 vorliegen.

So verstehe ich "ALLE UMSCHREIBUNGEN SIND NATÜRLICH MASSLOS ÜBERTRIEBEN ABER TATSÄCHLICH VORHANDEN !!!!!" jedenfalls.

Da fehlt eben in Klarheit und Auflösung nach oben zum 300 ein Mü.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

kion hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, ist es "Klagen auf hohem Niveau", also überzeichnete Aussagen, um deutlich zu machen, welche Klassenunterschiede zwischen dem 300 und dem 100 vorliegen.

So verstehe ich "ALLE UMSCHREIBUNGEN SIND NATÜRLICH MASSLOS ÜBERTRIEBEN ABER TATSÄCHLICH VORHANDEN !!!!!" jedenfalls.

Da fehlt eben in Klarheit und Auflösung nach oben zum 300 ein Mü.
Hallo Kion,

na ja, Klagen auf hohem Niveau.Trotzdem ein paar Mü ( µ ) sind jedoch leider reichlich untertrieben, ein paar 10er%te sind es schon.

Wie weiter schon mal geschrieben, ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.

[IMG:114:165]http://img413.imageshack.us/img413/5405/klirrjz0.th.jpg[/img]

So sieht jedenfalls keine "harmonische Klirrverteilung" aus.Würde sagen "vermurkste Schaltungsauslegung".An den Röhren liegt es jedenfalls nicht, habe einiges getauscht, die Tendenz bleibt immer gleich-schlecht.Auch die Klirrverteilung im Pentoden oder Trioden-Modus sieht fast gleich aus.Der "konstrutive Fehler" dürfte demnach dann wohl auch eher in der Vor-Phasendreh-oder Treibersektion zu suchen sein.
]eep hat geschrieben:Verfasst am: 31.08.2007, 18:59

Ich werde so ungefähr nächste Woche bei jemand auf besuch gehen der beide Yaqin hat, 300B und 100B. Der verstärker ist ein tolles Apparat und hat viel mehr power drauf. Er verliert zwa einiges an Auflösung und verfeinerung in vergleich mit der 300B, hat aber mer power und attack.
Jeep, genau so ist es.Doch Power ist manchmal leider nicht alles, vorallem bei Schallwandler weit jenseits der 100dB-Grenze.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
silvergroover
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Mär 2007, 19:03
Wohnort: braunschweig

Beitrag von silvergroover »

giuten morgen,

@kion
So wie ich das verstanden habe, ist es "Klagen auf hohem Niveau", also überzeichnete Aussagen, um deutlich zu machen, welche Klassenunterschiede zwischen dem 300 und dem 100 vorliegen.

So verstehe ich "ALLE UMSCHREIBUNGEN SIND NATÜRLICH MASSLOS ÜBERTRIEBEN ABER TATSÄCHLICH VORHANDEN !!!!!" jedenfalls.

da habe ich wohl nicht wrklich zwischen den zeilen gelesen! :oops:

die aussage passt schon. :wink:

jetzt ärgere ich mich schon etwas, dass man mir bei einer beratung den mc-100b explizit empfohlen hat mit der begründung, der eignet sich für gitarrenrock wesentlich besser als der 300b.

vielleicht wäre dann ein bedürfniss nach klanglich höherwertigem bei mir gar nicht aufgekommen :cry:


grüsse
martin
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

silvergroover hat geschrieben: jetzt ärgere ich mich schon etwas, dass man mir bei einer beratung den mc-100b explizit empfohlen hat mit der begründung, der eignet sich für gitarrenrock wesentlich besser als der 300b.

vielleicht wäre dann ein bedürfniss nach klanglich höherwertigem bei mir gar nicht aufgekommen :cry:
Hallo Martin,

eines sollte man aber auch keineswegs vergessen-nämlich die Lautsprecher die ohne Zweifel wohl den größten Einfluss auf den Gesamt-Klang haben.Wenn die 10 Watt Leistung des 300B-SE für die Schallwandler nicht ausreichen um höhere Lautstärken ( zB. für Gitarren-Rock ) wiederzugeben dann wird ganz schnell ein Schuh daraus.Ich habe es trotz meiner Hochwirkungsgrad-Hörner durchaus schon geschafft den Yaqin MS-300B ziemlich angestrengt klingen zu lassen.Beim Yaqin MC-100B war mir es nicht möglich die Leistungsgrenze des Amps zu erreichen.Im Alltagsbetrieb oder besser wenn man ganz entspannt Musik hören möchte dürften die 10 Watt des Yaqin MS-300B allerdings für die meisten mehr als ausreichend sein.In Gegenzug für die geringere Leistungsfähigkeit ( in Watt ) bietet der Yaqin MS-300B eine in meinen Ohren deutlich höhere Klang-Qualität.

Martin, warum kam bei Dir überhaupt das Bedürfniss nach klanglich höherwertigem auf ????, worin lagen Deiner Meinung nach die klanglichen Defizite des Yaqin ????.Das können die Macs im Vergleich jetzt besser als der Yaqin ????.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Saarmichel hat geschrieben: [IMG:114:165]http://img413.imageshack.us/img413/5405/klirrjz0.th.jpg[/img]

So sieht jedenfalls keine "harmonische Klirrverteilung" aus.Würde sagen "vermurkste Schaltungsauslegung".An den Röhren liegt es jedenfalls nicht, habe einiges getauscht, die Tendenz bleibt immer gleich-schlecht.
Das gibt zu denken. Also würdest Du das Teil unter der Rubrik "Fehlkauf" ablegen (oder im ebay :-)?
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

kion hat geschrieben:Also würdest Du das Teil unter der Rubrik "Fehlkauf" ablegen (oder im ebay :-)?
Hallo Kion,

im Vergleich zum Yaqin MS-300B Absolut!!!

Ebay, dann hätte ich das wohl alles besser nicht gepostet, oder erst nach dem Verkauf :mrgreen: Nee, sowas könnte ich echt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
silvergroover
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Mär 2007, 19:03
Wohnort: braunschweig

Beitrag von silvergroover »

hallo michael,

vorab, es fällt mir immer schwer,exakte klangbeschreibungen obektiv zu vermitteln :oops: ich will es aber trotzdem versuchen :wink:

also ich betreibe 2 mcintosh mc225 endstufen baujahr 1962 an manufakturboxen, die entsprechend meinem hör und musikgeschmack aufgebaut worden sind. mein boxenbauer hat sich sehr viel zeit dafür genommen und hat mich immer wieder zu hörsitzungen mit "meiner musik" eingeladen.

in einem dieser gespräche erzählte er mir von den mc225, die er selber fast 20 jahre besessen hat. er beschrieb das klangbild als "magic" und ich wurde neugierig.

der yaqin war bis dato mein erster ausflug in die röhrenwelt und im vergleich zu meinem transistoramp empfand ich ihn als um welten besser-ist natürlich subjektiv.
er spielte meine musik so, wie ich es mir vorgestellt habe, mit kleinen schwächen aber lebhaft, basslastig, plastisch und in meinen ohren überhaupt nicht langweillig, wie du es in deinem post geschrieben hast.

bei einem usa-aufenthalt liefen mir die beiden mac zufällig über den weg und ich kaufte sie spontan.
nachdem sie generalüberholt und mit hochwertigen nos-röhren bestückt wurden, schloss ich sie endlich an meine kette an.

ja, und dann hörte ich dieses magic :wink:

sie spielen unheimlich plastisch, ein runder harmonischer klang, der bass ist trocken, schwarz, plastisch und in das klangbild intergriert, alles fliesst e-gitarren klingen wie ich es von konzerten kenne, eine schöne bühne, die höhen haben keine ausreisser-die musik perlt und man kann stundenlang zu hören ohne irgendwie genervt zu sein, die musik lebt und ist einfach tiefgründig.

habe zwecks verkaufs den yaqin mehrfach gegengehört und festgestellt, das er eher oberflächlicher klingt, ausgefranster,dick auftragender.

aber nicht so dramatiscvh wie du es beschrieben hast. die macs sind einfach insgesamt souveräner, leichter, flüssiger der yaqin wirkt bei der darbietung angestrengter und eher am limit laufend.



ich wäre ohne direkten hörvergleich duchaus glücklich mit dem yaqin geworden. :wink:

ein wichtiger aspekt war für mich auch die langfristige haltbarkeit und wertstabilität der mcintosh. wie verhält sich ein yaqin in 5 jahren? wie wertig sind seine innereien langfristig gesehen. zu langzeiterfahrungen mit china-amps liest man ja sehr wenig :wink:

das sind letztendlich die gründe, weshalb ich ihn verkauft habe...aber spass hat er mir durchaus bereitet...


viele grüsse
martin
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Saarmichel hat geschrieben: Ebay, dann hätte ich das wohl alles besser nicht gepostet, oder erst nach dem Verkauf :mrgreen: Nee, sowas könnte ich echt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
"Verkaufe wegen akuter Mittelohrvergiftung durch den Yaqin 300B...." [img:50:25]http://www.cosgan.de/images/smilie/vers ... e/k080.gif[/img]




Ist aber sehr anständig von Dir, ebay zu schonen.....
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Zonga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:14

Beitrag von Zonga »

Hallo,
bin neu hier im Forum und dabei, mich mit dem Röhrenvirus zu infizieren.
Die Themen finde ich hier sehr spannend und den Umgangston sehr angenehm.
Speziell das Thema Yaqin bewegt mich zur Zeit (als möglicher Einstieg).
Saarmichel, hast ne PM
Roman
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Du findest hier im Forum jede Menge Kompetenz und nette Aufnahme. Das war für mich ebenfalls der Grund immer wieder gerne herumzustöbern und zu -lesen.

Ein sehr erholsamer Unterschied zu vielen Foren, die man sonst findet. Zu Yaqin gibt´s auch jede Menge Infos. Ohne daß ich´s mich versehen habe, hatte ich schnell drei unterschiedliche Exemplare beisammen (Vk-2100, MC10L und MS12B) :)
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Messungen

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

habe heute mal ein paar obligatorische Messungen am Yaqin MC-100B durchgeführt.

Der Frequenzgang.

[IMG:150:107]http://img213.imageshack.us/img213/4637/yafgxs7.th.jpg[/img]

Wie man erkennen kann hat der Amp zu beiden Enden hin einen sehr ausgedehnten Frequenzgang.Das Diagramm zeigt die Messwerte in der Pentoden-Schaltung, als Triode geschaltet zeigte sich ein identischer Frequenzverlauf weshalb ich den auch nicht dokumentiert habe.Auch zeigen sich beide Känale L+R absolut deckungsgleich.

*************************************************************

Klirrwerte. Erstes Diagramm als Pentode bei +/- 8 V an der 4 Ohm Anzapfung mit 3,4 ohmscher Last.Zweites Diagramm als Triode bei +/- 8 V an der 4 Ohm Anzapfung mit 3,4 ohmscher Last.Und das dritte Diagramm zeigt das Klirrverhalten als Pentode bei +/- 16 V an der 4 Ohm Anzapfung mit 3,4 ohmscher Last.

[IMG:84:165]http://img213.imageshack.us/img213/3838/yad23bu9.th.jpg[/img]

Auffallend ist der stetig ansteigende K3-Klirr zu hohen Frequenzen hin und vorallem das der Klirrfaktor dabei fast "Leistungsunabhängig" ist.Selbst bei +/- 16 Volt Ausgangsspannung an einer 3,4 ohmscher Last sind die Klirrwerte noch relativ gering.

*************************************************************

Sinus bei 125 Hz als Pentode und Triode an 3,4 und 6,8 ohmscher Last.Bei der Messung mit 6,8 ohmscher Last an der 8 Ohm Anzapfung wurde die Aussteuergrenze des Mess-Systems erreicht, sicherlich wären noch ein paar Volt mehr möglich gewesen bevor sich der Sinus zu verformen oder abzuflachen zu beginnt.

[IMG:150:107]http://img248.imageshack.us/img248/3820 ... kz0.th.jpg[/img]


Ganz klar von der Leistungsfähigkeit der bisher kräftigste Röhren-Verstärker den ich bisher gemessen habe.

*************************************************************

Hier noch ein paar Bilder die den Innenaufbau des Amps zeigen.Vorsichtig, Bilder sind ziemlich groß, nur was für DSL-Anschluss !!!!.

Gesamtübersicht.

[IMG:133:165]http://img213.imageshack.us/img213/1258/y1np9.th.jpg[/img]

Verstärkerplatine.

[IMG:150:128]http://img213.imageshack.us/img213/9645/y2dy5.th.jpg[/img]

Netzteil-Platine mit den "niedlichen" Brückengleichrichtern von Typ RC207, ein Blick Datenblatt des RC207 zeigt aber das diese Winzlinge wohl völlig ausreichen dürften.

[IMG:150:128]http://img441.imageshack.us/img441/244/y6ux0.th.jpg[/img]

Linke Seite der Verstärker-Platine.Originalzustand.

[IMG:150:128]http://img523.imageshack.us/img523/453/y4eo0.th.jpg[/img]

Linke Seite der Verstärker-Platine mit Modifikationen, damit wurde auch gemessen.

[IMG:150:128]http://img523.imageshack.us/img523/8470/y5hm2.th.jpg[/img]

Wer von euch errät welche Modifikationen ich-weshalb getätigt habe.


EDIT: Bild 3 gefixt / Martin
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
freibürger
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 23:12
Wohnort: Freiburg

Beitrag von freibürger »

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb eine Kurzvorstellung: Ich heiße Peter, bin 50Jahre und wohne in Freiburg.
Es ist zwar recht banal, aber mich hat die blaue Leuchterscheinung die manche Röhren zeigen, auch die KT88, total fasziniert. Auf meinem Rechner findet sich eine ganze Galerie Röhrenbilder mit diesem Leuchten.
So habe ich zugeschlagen als Silvergroover seinen Amp im Nachbarforum anbot.

Die Klangbeschreibung von Michael kann ich bestätigen. Der Bass ist undifferenziert und es fehlt dem Amp die Geschmeidigkeit die Hören zum Genuss macht. Ich habe ihn an drei Verschiedenen Boxen gehört (Virgo, DIY Proraum 17.05, DIY Vifa Tegron), bei allen das gleiche. Weshalb ich nun recht enttäuscht bin und das Teil gedanklich schon mal in die Bucht geschafft habe.

Aber so wie es aussieht gibt es ja noch Hoffnung! Michael, wie ist deine Einschätzung lässt sich ausser im Bass doch noch ein wenig mehr aus ihm rausholen?

Hast du deinen selbst importiert? Sollte ich meinen öffnen ist natürlich die Garantie des deutschen Vertriebes hin. Das will gut überlegt sein.

Nun im Innenaufbau liegen m.E. Licht und Schatten dicht beieinander. Was mir gefällt ist z.B. das die Röhrensockel nicht direkt mit der Platine verlötet sind. Hingegen weniger, daß manche Lötstellen ziemlich "geklebt" aussehen. Auch die tiefgezogenen Gewindelöcher können mich nicht begeistern, Schrauben finden hier, nachdem sie 2-3mal aus- und eingedreht wurden oft keinen Halt mehr. Na ja, man darf halt den Preis nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Peter

P.S.: Es sind 2x Widerstände zu vorhandenen parallel geschaltet. Ich rate mal es ist die Gegenkopplung.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

freibürger hat geschrieben: P.S.: Es sind 2x Widerstände zu vorhandenen parallel geschaltet. Ich rate mal es ist die Gegenkopplung.
Hallo Peter,

da es bisher noch keiner getan hat, begrüße ich Dich zuerst einmal ganz, ganz herzlich in diesem tollen Forum.

So, Recht hast'e, ich habe die Gegenkopplung ein wenig manipuliert und dem 12 K Widerstand noch ein 30K Widerstand parallel geschaltet was rein rechnischer dann 8,57 Kilo-Ohm ergibt.Damit klingt der Bass schon wesendlich straffer aber das ganze Klangbild wirkt dadurch auch heller und harsch.Jetzt wird die sehr ungünstig verlaufende K-3 Verteilung deutlich hörbar.Sehr viel gebracht hat auch der Austausch der 12AX7 gegen eine 6201.Die zwei Widerstände mit den Kabeln auf dem Bild sind allerdings "100K-Sicherheitswiderstände" die das Bias-Einstellpoti überbrücken, die fehlen nämlich in der Schaltung.Sollte da mal ein Poti ausfallen dann gibt es reichlich Qualm.Der zusätzliche Gegenkopplungswiderstand befindet sich direkt links neben dem schwarz-weiss verdrilltem Kabel huckepack auf dem andere Widerstand.

Mein Tip. Versuch den Amp besser gleich wieder in der Bucht zu versenken und kauf Dir vom Erlös den famosen Yaqin MS-300B, dieser Amp ist klanglich an meinen Hörnern deutlich besser.Allerdings sollten die 10 Watt dann auch ausreichen.Der MC-100B hat vergleichsweise wirklich Bärenkräften.Allerdings statt Bär wohl eher ein ungehobelter "Ackergaul" als ein grazieller, rassiger Araber ( MS-300B ).Wenn ich den MS-300B höre komme ich echt ins schwärmen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Peter

Auch von mir ein herzliches Willkommen und eine locker ausgeglichene Zeit.
Freiburg ....die meisten Sonnenstunden im Jahr.
Schöner Fleck :OK:

Bis denne
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“