Dynavox Triode 45 modifiziert von RETRO AUDIO SOUND LAB

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Dynavox Triode 45 modifiziert von RETRO AUDIO SOUND LAB

Beitrag von Tubes »

Dynavox DynaGroove Triode 45


Bild

Vorab eine kurze Vorstellung:

Röhrenendstufe (Unikat) Hersteller: Dynavox (Musicconnection)
Made in Germany
Typ: DynaGroove Stereo 45 Triodenendstufe
Bemerkung: Unikat mit der legendären Triode 45, Kenner schwärmen von dieser Triode in den höchsten Tönen
Komplette NOS-Bestückung:
2x Triode 45 NOS Sylvania,
2x EL8 NOS Valvo (Treiber)
RGN1064 Tungsram
Traum-Triode für Liebhaber,
2x 1,5 Watt
Lautsprecher mit mind. 97 dB/1W/1m sind unabdingbar!


Fortsetzung folgt ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Tubesox,

Klasse Gerät :OK: :OK:

Das Ganze dann auch noch mit NOS Röhren verbaut die in den dreißiger Jahren entwickelt wurden :mh:

Gratuliere!!! Ein echter Augen- und vermutlich auch Ohrenschmaus :beer

Gruß

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hola,

ist da etwa Untreue zu befürchten?
Totschick , das Teil!

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Andreas,

nettes Verstärkerchen mit noch netterem Klang. Extrem ausdruckstark, detailreich und schnell, dabei sehr homogen und farbig bis in den Basskeller ... :OK:
... ist da etwa Untreue zu befürchten?
Auch andere Mütter haben schöne Töchter ... :wink:

BTW Neuigkeiten von Reinhard Thöress sind schon unterwegs .. 8)
Bald mehr in einem Extra-Fred.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Gerade läuft:

Madeleine Peyroux - Dreamland
*** Die Beste Jazz muß nicht zwangsläufig eine Musik für Minderheiten sein. Beeindruckend die Liste der Künstler, die 1996 die Pop-Charts stürmten - darunter so gegensätzliche Charaktere wie Jan Garbarek mit seinen melodiösen Nordland-Elegien oder Cassandra Wilson, die geheimnisvolle "Mondfrau" mit dem unvergleichlich fein schattierten Mitternachts-Blues. Eine blutjunge Sängerin und Gitarristin aus dem US-Süden variiert nun auf faszinierende Weise das Panorama der nachtblauen Wilson-Klänge. Madeleine Peyroux, die in Paris mit der Lost Wandering Blues & Jazz Band erste Straßenmusik-Gehversuche unternahm und heute am Hudson River lebt, atmet in jeder Silbe, die sie singt, den Blues - und sie hat Swing und Sophistication. Kein Wunder, daß die "New York Times" diese Stimme schon als "Echo von Billie Holiday" bezeichnete. Die Musik von Madeleine Peyroux sprengt Grenzen. Auf ihrem Debüt "Dreamland" umgibt sie sich mit Jungen Löwen (James Carter, Cyrus Chestnut) und alten Avantgardisten (Tom Waits' Kompagnon Greg Cohen). Unglaublich, mit welcher Intensität und Originalität sie Edith Piafs "La Vie En Rose" neu belebt, noch unglaublicher, wie ihre eigenen Stücke problemlos neben den Repertoire-Klassikern von Fats Waller oder Bessie Smith bestehen. Brillant auch der HDCD-Klangauftritt. Vorhang auf für ein großes Talent! ** I: 9-10

© Stereoplay
Akustische Ereignisse und Stimmen sind eine Domäne dieses SET-Amps ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Tubesox hat geschrieben:
nettes Verstärkerchen mit noch netterem Klang. Extrem ausdruckstark, detailreich und schnell, dabei sehr homogen und farbig bis in den Basskeller ... :OK:

Akustische Ereignisse und Stimmen sind eine Domäne dieses SET-Amps ...
Hallo Heiner,

bei dieser geringen Ausgangsleistung steigt der Klirr (K2) wohl auch bei relativ geringer Aussteuerung auf 2-3% an. Darauf lässt auf jeden Fall schon mal Deine Klangbeschreibung schließen. Extrem ausdruckstark, detailreich und farbig bis in den Basskeller ... :king: :OK:

Sehr verführerisch so ein Klang, der sehr stark klirrende RD 211-SE hat mich damals (tut er übrigens immer noch) mit seiner schier überschäumenden Spielfreude begeistert. Ganz richtig und ehrlich ist so ein Klang zwar nicht, es mach aber wirklich ungeheuren Spaß und schlechte Aufnahmen gibt es eigentlich auch nicht mehr.

Viel Spass noch mit Deinem neuen Spielzeug :beer
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Gratulation Heiner,

da hast Du ja etwas sehr seltenes erworben! :OK:

Ich glaube, ich muß doch mal wieder in den Norden reisen.... :mrgreen:

Viel Spaß mit dem edlen Teil!
Axel
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Saarmichel hat geschrieben: Hallo Heiner,

... Ganz richtig und ehrlich ist so ein Klang zwar nicht, es mach aber wirklich ungeheuren Spaß und schlechte Aufnahmen gibt es eigentlich auch nicht mehr.

Viel Spass noch mit Deinem neuen Spielzeug :beer
... :mrgreen: ... :wink:


@ all Danke, danke ... :beer

Hier noch ein Bild von achtern:

Bild
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Heiner
Tubesox hat geschrieben:Röhrenendstufe (Unikat)
Was ist unter dem Unikat vorzustellen.....klar Einzelstück... :wink:
Aber wie kommt sowas zu Stande.....Versuchsobjekt oder nach deinen Vorstellungen gebaut..... :idn:

Auf jedenfall wollen wir hören das du zufrieden bist. :OK:
Wie klingt er denn in Bezug zum Thöress :gittar:

Schöne Stunden mit dem Teil wünsch ich dir.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Auch von mir Glueckwunsch zu dem Teil. Eine sehr schoene Endstufe, mal nicht im ueblichen Design-Einerlei oder einer der beruechtigten Chromhaufen.

Und dann eine Roehrenwahl abseits vom mainstream :OK:

Die 45 ist eine tolle Triode, den passenden Lautsprecher vorausgesetzt ist das Teil der Hammer

Gruss

Thomas
rhoeni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:54
Wohnort: München

Beitrag von rhoeni »

Hallo Heiner,

das ist wirklich ein schönes Teil, hätte ich auch gerne. Ich habe den "Vorläufer" More Fidelity 2A3 mit 45er Röhren. Klang ist wie du es beschrieben hast. An meinen LothX Polaris Breitbändern sehr emotional und besonders Stimmen kommen wunderschön. Damit kann man wirklich sehr entspannt Musik hören und alles HiFi Getöns vergessen.

Gruß
Rhöni
[img:640:480]http://img300.imageshack.us/img300/572/dscf0280qd2.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Hallo Rhöni,

herzlich willkommen im :ruh

Jetzt sind wir schon zu zweit hier. Gefällt mir sehr gut ... :OK:



@ All


Natürlich wollt Ihr sehen, wie's unter dem Blechkleid aussieht ... :roll: ... :wink:

Also dann:

Bild


Sehr puristisch und minimalistisch. Auch hier (noch) kein Voodoo in Sicht ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Heiner

Superschön, sehr gut und sauber aufgebaut, da brauchst kein VOODOO :OK:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Tubesox hat geschrieben: Natürlich wollt Ihr sehen, wie's unter dem Blechkleid aussieht ... :roll: ... :wink:

Also dann:

[IMG:1024:768]http://img262.imageshack.us/img262/2852/45er008mtp6.jpg[/img]
Geht ja einigermaßen. Eine schwache Drei könnte man darauf geben.
Wenn man sich dann noch irgendwann mal daran hält,
- daß der PE auf ganzer Länge gnge sowie länger als das übrige Kabelgewurschtel zu sein hat und auch direkt ans Blech und nicht an irgendwelches Lötgeschraddel geht,
- daß man keine Trimmpotis direkt an Röhrenfassungen ranbrät und dem Kunden auch nichts mit schlecht nachzukaufenden Röhren und Fassungen aufs Auge drückt,
- daß die Verdrahtung auch handwerkliches Geschick ausstrahlen sollte...
... dann könnte es irgendwann, in ferner Zukunft, vielleicht auch einmal eine Zwei darauf geben.

MfG

DB
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

auf der Suche nach Ersatzröhren bin ich auch schon zum Teil fündig geworden. Die EL8 und die RGN1064 bekomme ich bei BTB. Die EL8 ist eine original Valvo zum ganz kleinen Preis. Angeblich ist die Röhre kaum verbaut worden und liegt deshalb in ordentlicher Anzahl vor. Die RGN ist von Tungsram ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Tubesox hat geschrieben:Moin,
Die EL8 ist eine original Valvo zum ganz kleinen Preis. Angeblich ist die Röhre kaum verbaut worden
Moin!

Kann ich bestätigen.
Ich verwende sie so wie sie ursprünglich mal benannt war: als 'Lautsprecherröhre'

Grüße, Jo


[img:400:359]http://www.lebong-audio.de/site-images/ ... ie-400.jpg[/img]
benne
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Nov 2007, 12:31

Beitrag von benne »

Ich habe die Dynagroove Vorstufe besessen - ausgestattet mit ner EL8 und der 1064 Gleichrichterröhre. Ein ganz heißer Tipp war der Austausch der 1064 gegen einer Valvo 1404. Das brachte eine unglaubliche Klangsteigerung mit sich. Ich hatte das Gerät mit der 1404 gekauft und ca. ein Jahr damit gehört und dann aus Neugier die 1064 mal reingesteckt und war regelrecht erschrocken, was da passierte. Das Gerät spielte mit der 1404 fast auf dem Niveau der 4x so teuren großen Vorstufe von Musicconnection. Die Röhre ist in ab und an noch bei Ebay zu finden. Ob ein Wechsel bei Dir möglich ist, solltest Du mit Roman Groß von Musicconnction absprechen.

Ich finde übrigens dass die Gleichtrichterröhren stark vernachlässigt werden - ich finde sie genaus so klangentscheident wie die Endröhre. Bei meiner More Fidelity 2A3 hat der Tausch der Gleichrichterröhre klanglich mehr gebracht, als der Umstieg von Russischen Röhren auf sauteuren Amerikanischen NOS-Röhren.
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Der Spielverderber ist wieder da:
benne hat geschrieben:Ich habe die Dynagroove Vorstufe besessen - ausgestattet mit ner EL8 und der 1064 Gleichrichterröhre. Ein ganz heißer Tipp war der Austausch der 1064 gegen einer Valvo 1404. Das brachte eine unglaubliche Klangsteigerung mit sich. Ich hatte das Gerät mit der 1404 gekauft und ca. ein Jahr damit gehört und dann aus Neugier die 1064 mal reingesteckt und war regelrecht erschrocken, was da passierte. Das Gerät spielte mit der 1404 fast auf dem Niveau der 4x so teuren großen Vorstufe von Musicconnection.
Wenn mit 1064 und 1404 Nachbauten der alten G bzw. RGN gemeint sind, sollte man sich aber auch im klaren darüber sein, daß die 1404, wie leicht aus ihrer Bezeichnung zu erkennen ist, einen höheren Heizstrom zieht. Gleichfalls sollte einkalkuliert werden, daß für die 1404 ein maximaler Ladekondensator von 12µF, für die 1064 hingegen von 60µF angegeben ist.
benne hat geschrieben:Ich finde übrigens dass die Gleichtrichterröhren stark vernachlässigt werden - ich finde sie genaus so klangentscheident wie die Endröhre.
Für A-Verstärker ist das Netzteil am Siebelko zuende, die Gleichrichterröhre tritt hier überhaupt nicht in Erscheinung, eine ordnungsgemäße Anpassung unter Berücksichtigung des inneren Spannungsabfalles vorausgesetzt.

MfG

DB
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Dirk,

ich finde die Daten der 1404 nicht. Hast Du einen Link für mich?

Grüße an den Spielverderber ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo Heiner,

ich habe sie aus Schwandts Röhrentaschentabelle (mein Röhrenvademecum finde ich nicht). Kann aber eigentlich nicht sein, ich sehe gerade, die 1404 ist ein Einweggleichrichter.

Tja, wenn man nun statt eines Zweiweggleichrichters einen Einweggleichrichter einsetzt,
- wird der Trafo ungünstig belastet
- sinkt zumeist die Versorgungsspannung
- erhöht sich der Brumm

Fotos der getauschten Röhren wären nun interessant, damit man sieht, was los ist. Nun bin ich gespannt.

Generell muß man auch bei Gleichrichtern vorsichtig sein und sollte auf jeden Fall
a) das Röhrenbuch zu Rate ziehen oder
b) die Sache gleich zu vergessen oder
c) sich den Tausch von mir (oder jemand Anderem) erfolgreich ausreden lassen :mrgreen:

Hier die Daten der RGN1404
Uf: 4V
If: 1,3A
UTr:700V
I=: 120mA
CLmax: 12µF
Rsmin: 200 Ohm

MfG

DB
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“