2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo allerseits, moin Heiner,

kann es sein, Heiner, dass Du mich mit dem weiteren Begünstigten meintest? :lol:

In der Tat hat mir Arkadi zwei Verstärker zur Verfügung gestellt: seinen Phonoverstärker (nebst Übertrager) sowie den 2A3. Detaillierte Klangbeschreibungen überlasse ich lieber Heiner; hier nur soviel: :bumping: :bumping: :bumping:

Arkadi war übrigens nicht sehr überzeugt von meinen Lautsprechern und meinte, das Potential der Verstärkertechnik würde so nicht ausgereizt. Geschmackssache? Problematische Kabel?

Nachdem ich im Anschluss an Arkadis Besuch mit LS- und NF-Kabeln experimentiert und diese letztlich ausgetauscht habe, sind nun keine Wünsche mehr offen, und ich werde mich in Ruhe dem Musikhören widmen können, ohne mir weitere Gedanken über irgendwelche Komponenten zu machen.

Tausend Dank, Arkadi, für die hervorragende Arbeit! :OK:

Viele Grüße, Alexander
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo alexander

glückwunsch zu deinen tollen verstärkern.

darf ich fragen, was für lautsprecher du vorher hattest und was für welche hast du jetzt?


gruss christoph
gruss christoph
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Alexander,

schön, dass Du Dich outest. :beer

Somit steht mir ein kompetenter Musikhörer zur Seite, der sicherlich noch seine Eindrücke und Erfahrungen bildreich schildern wird. :wink:

@ Christoph

Alexander hört mit der 3.2 von Dynavox (jetzt DynamiKKs) und ich mit der 3.1.


Seitdem mein 12" Golo-Tonarm mit Carbonrohr komplett ist, es fehlte noch die SME-Basis, spielt er auf der PV zusammen mit dem XX2 und macht das richtig gut und völlig souverän.

Dazu bald mehr ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

danke für die info.
diese lautsprecher kenne ich nicht.
ich muss mal ein wenig recherchieren...
gruss christoph
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

ich schrob:
Tubes hat geschrieben: Vorweg kann ich sagen, dass ich ein solches Klangerlebnis in unseren Räumen noch nicht erleben durfte. Das könnte u.U. sogar zu einem Lautsprecherwechsel führen ... :roll: .
Vielleicht gibt es demnächst schon Neuigkeiten zu berichten.

Ansonsten begeistert das Eisenschwein ungebrochen ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

Du hast wirklich Schwein! :wink:
Ich hab' Schweinchen (gefühlte 40kg; kommt 2014 beim nächsten Umzug mal auf die Waage). Auch Schweinchen begeistert an meinen Tannoy 15" Kommoden nach wie vor. :mrgreen:

In 2014 dann wohl auch Neuigkeiten von mir zum Thema Phono ...

Schöne Feiertage !
Viele Grüße!
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo allerseits!

Ich habe nun das Eisenschwein sowie seinen Phonoverstärker mit separaten Übertrager (für das MC-System) seit über einem Jahr in Betrieb. Seit kurzer Zeit höre ich mit Klipsch Lautsprechern (RF 7, erste Version). Für die RF 7 habe ich mir Frequenzweichen mit hochwertigen Bauteilen anfertigen lassen (wegen der Größe sind sie außerhalb der LS platziert), die mit den von Klipsch vorgegebenen Werten identisch sind (jedoch mit zusätzlichem Widerstand, da der Hochton, zulasten der Mitten, zu prägnant war).

Was nun in meinem Raum (24 qm) ertönt, ist unglaublich gut. Arkadis Elektronik hat die Lautsprecher dermaßen gut im Griff, dass ich es immer noch nicht fassen kann. Es spielt dabei keine Rolle, ob Pop/Rock, Jazz oder Klassik auf dem Plattenteller liegt (ich höre viel Klassik). Es ist klasse, nach einem langen Weg angekommen zu sein.

Schöne Weihnachtstage!
Alexander
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Monophono »

Hallo Alexander,

nach dem, was ich in den letzten Monaten über die RF7 gehört/gelesen habe, wundert mich nicht, daß Du den Hochton zurücknehmen wolltest. Die RF7 MK II soll, als eigentlich komplette Neukonstruktion, dahingehend ein ganzes Stück besser sein, wie Leute berichteten, die früher die erste Version hatten.

Auf jeden Fall klasse, daß es nach Modifikation mit Arkadis 2A3 so überzeugend spielt :D

Gruß Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo Eberhard,

Arkadi hat mir bereits vor einem Jahr geraten, die RF 7 (erste Version) auszuprobieren. Er hat von der MK II abgeraten. Uns war aber klar, dass eine Modifikation notwendig sein würde. Zum Glück kenne ich seit einigen Jahren einen guten Bekannten bzw. Mitarbeiter von Werner Jagusch, der vielleicht ein Begriff im Forum sein dürfte. Mein Bekannter hat mir hervorragende Weichen gebaut. Das Aggressive ist weg, Verfärbungen: Fehlanzeige. Ich bin rundum glücklich mit der RF 7, sie spielt sehr ausgewogen mit tiefem trockenem Bass. Auch der Mitten-Hochtonbereich lässt keine Wünsche offen. Opernstimmen, Instrumente: herrlich! Schier aus den Socken hat mich z.B. die Große Trommel von der Audio-Hörtest-Platte (1981) gehauen. Solch eine feine, detaillierte Wiedergabe dieses mächtigen Instruments. Nein, ich bin kein Testplattenhörer, aber die Trommel geht mir nicht aus dem Kopf :konfus
Zuletzt hat mich die sehr dynamische und gute Aufnahme von Mozarts Cosi fan Tutte von Teodor Currentzis begeistert.

Ich bin Arkadi sehr dankbar, dass er mir ständig in den Ohren gelegen hat, die RF 7 auszuprobieren (war immerhin mit einer 900 km Tagestour verbunden), und noch dankbarer für seine Elektronik :beer

Viele Grüße, Alexander
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Monophono »

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Erläuterungen - so ergibt sich ein vollständigeres Bild :D
Herr Jagusch ist mir aus der e-Bucht mit seinen Autotrafo-Weichen für Altec ein Begriff.

Daß sich die RF7 zu so überzeugenden LS modifizieren lassen, könnte ein Geheimtip für Standboxen-Liebhaber sein. Sie sind mit Markteintritt der MK-II-Version gebraucht vielleicht günstig(er) zu haben.

Neue, aber bereits ein paar Wochen eingespielte RF7-II habe ich im Sommer an einer Abacus 60-120C erleben können. Dank der stattlichen Leistung und hohen Dämpfung ist der dynamische Spielraum seehr komfortabel, wenn ich auch mutmaßen würde, daß mit einer guten Röhre noch etwas mehr Klangfarben möglich wären.
( 2015 möchte ich gerne wieder etwas zusammenbauen; vielleicht läßt sich bei einem zweiten Besuch checken, ob sich die Vermutung in der Praxis bewahrheitet...)

Viele Grüße
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Guten Morgen!

Hier zwei Fotos von der RF 7 sowie der neuen Weiche:

Bild

Bild

Eberhard, die RF 7 bekommt man mittlerweile für ca. 1.000 bis 1.300 €. Auch im Kleinanzeigenmarkt der e-Bucht wird sie gelegentlich angeboten.

Viele Grüße, Alexander
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Arkadi »

Danke Alexander! Es freut mich sehr, das Du auf ein guten Rat gehört hast und dir anderen Boxen geholt hast!
Deine Frequenzweiche sieht recht solide aus. Ich hoffe im Februar kann ich das auch mit meinen eigenen Ohren einschätzen
auch mit einen anderen SE Verstärker der dann auch das drei bis vierfache Leistung als dein Eisenschwein liefert. :)
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Tubes »

Moin,

das Eisenschwein ist einfach ein extrem geiler Verstärker. Entschuldigt die Wortwahl, aber hier ist street lingo einfach passender.
Der oben angekündigte LS-Wechsel ist seit Längerem vollzogen und das Kind desselben Vaters nennt sich schlicht und numerisch 10.15. Koax in 10, Bass in 15 Zoll - so einfach ist das manchmal.
Ich weiß jetzt schon definitiv, dass das mein letzter Lautsprecher ist! :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Muschelschubser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Muschelschubser »

Auch von mir ein kleines Update: In der Klipsch RF 7 habe ich seit ein paar Monaten sorgfältig ausgewählte Mittel-Hochtontreiber von B & C drin, da die Klipsch-Treiber unterschiedlich laut waren (Abweichung von 2 bis 3 dB). Dies hat sich positiv auf die Räumlichkeit der Musikwiedergabe sowie auf die präzise Darstellung von Stimmen ausgewirkt.

Das Eisenschwein in Verbindung mit Arkadis Phono spielt an der Klipsch unglaublich klasse, so dass auch ich mir in meinen Räumlichkeiten keinen anderen Lautsprecher vorstellen kann. Und andere Verstärker schon gar nicht :lol: . Meine Zufriedenheit ist schwer in Worte zu fassen.

Viele Grüße, Alexander
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Tubes »

Klasse, Alexander ... :OK:

Somit müssen wir Dich demnächst wohl mal wieder besuchen.


Moin,

hat einer der 2A3-Aficionados vielleicht noch einen guten Tipp bzgl. 2A3-Tuberolling? In den internationalen Foren werden die EMLs gepriesen, aber auch die teureren Psvane schneiden gut ab.
Da mir die Möglichkeit des Vergleichens fehlt, sind Eure Tipps goldwert. :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Beitrag von Valvox »

Komisch,
dass keiner auf die letzte (Heiners) Frage eingegangen ist-
mich würde hier eine Antwort auch interessieren.

300B haben da eine ganze Latte von Tests, auch Vergleichstests und sog. "Shootouts"
vorzuweisen- 2a3 werden da eher stiefmütterlich behandelt.

Also, Fachleute, lasst hören!

Viele Grüße,
Jan
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“