Silbersand-Aktivlautsprecher

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ProAktiv
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 21:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von ProAktiv »

Franz, über diese Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht. Natürlich wäre es ideal, auch einmal die 501 in den eigenen Räumlichkeiten zu hören. Ich möchte meinen Spieltrieb aber nicht an meinem Händler ausleben, wenn schon vorher feststeht, dass meine Frau die 501 aufgrund ihrer Abmessungen nicht akzeptieren würde.

Aufgrund meines Besuchs bei Jürgen denke ich aber, dass ich die vermisste Grundtonwärme auch mit meiner 303 in Verbindung mit einer besseren Raumbedämpfung erhalten werde. Ich glaube allerdings nicht, dass die 501 wesentlich mehr Bassenenergie liefern kann als die 303. Dazu dürfte der hoch spezialisierte SUB prädestiniert sein.

Ihr merkt sicherlich, wie ich hin- und hergerissen bin, mich klanglich zu verbessern (mit dem SUB würde ich dies ohne Zweifel erreichen), andererseits aber weiß, dass es sinnvoll ist, zunächst die Raumakustik zu verändern und von da aus weiterzumachen. Die neue Sitzecke kommt Anfang Januar und der Wohnzimmerschrank befindet sich noch im Planungsstadium.

Ich befürchte außerdem, dass Bernhard recht hat mit seinem (in einem anderen Forum getätigten) Hinweis, dass auch und insbesondere die Wirkung einer glatt verputzten Raumdecke nicht zu unterschätzen ist.

Gruß,
Rudolf
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Rudolf,

ja, optimiere erst deinen Raum. Das wird das meiste bringen, davon bin ich auch überzeugt. Die Decke hab ich seinerzeit mit Holz verkleidet. Bringt echt was. Auch Vorhänge, Pflanzen, unterschiedlich gestaltete und strukturierte Wände, Polstermöbel und und und.

Na dann, frohes Schaffen und halt uns auf dem Laufenden. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Guenni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Aug 2006, 15:13
Wohnort: Bonn

Beitrag von Guenni »

wie ihr an meiner Signatur seht bin ich ja auch vom Fieber der Aktiven Lautsprecher früh angesteckt worden.

Damals war der Herr Müller noch mit den BMs beschäftigt.
Habe ne späte BM12 VFET aber keine moderne.

Das liebe Geld fehlt noch. Ansonsten könnte ich mich sehr gerne zu euch gesellen.

Was die Wohnzimmer Räumlichkeiten betrifft habe ich immer die Teile erstmal aufgestellt. Meine Frau ließ sich dann immer recht schnell von den Klangvorteilen überzeugen, vorallem wenn man die Möglichkeit hatte A/B zu hören.

Da war es schon immer schwieriger die guten Kinder von den Kalotten fernzuhalten. :cry:

Sollte mal ein dicker Auftrag reinkommen muss ich nochmal in mich gehen.
Ich glaube aber dass ich mir die Neu ohnehin nicht kaufen würde. Es tauchen doch ab und an mal Gebrauchte auf. Und bei der Qualität sollte das ja auch kein Problem sein. Vielleicht schaue ich aber auch nach einer BM30 (Jessen hat glaube ich immernoch eine unter 9000Euro) und ne Silbersand 401er für 6000Euro

Das kann ich noch gerade so vor meiner Familie verantworten.

PS : Franz - vielleicht läßt du mich ja auch mal hören, damit ich so richtig ins weinen komme :cry: so weit ist ja Bonn nicht weg von dir.
Nur geil dein "Keller" Vielleicht bringe ich dann mal einen netten Whiskey (Balvenie 21Jahre Portwood Finish) mit. :OK:
Grüße - Guenter
Bryston BP20, Backes&Müller BM12, MHZS CD66
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Guenni,

kein Problem. Aber nur mit Whiskey. :weed:

Kannst ja per PM mit mir einen Besuchstermin ausmachen. Würde mich echt freuen, einen Bonner hier zu begrüßen.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Guenni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Aug 2006, 15:13
Wohnort: Bonn

Beitrag von Guenni »

momentan sehr ausgelastet geschäftlich
melde mich im eher ruhigen Herbst bei Dir

Super nett von Dir -

Guenter
Bryston BP20, Backes&Müller BM12, MHZS CD66
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Aktiv werden

Beitrag von DynamikON »

Ich muss gestehen, BM gegenüber immer sehr ablehnend gewesen zu sein, weil die meinen Hörgewohnheiten nicht entsprachen.

Aber das Aktivprinzip macht wirklich Sinn.

Ich hatte eine JBL 4343 im Passivbetrieb getestet neben einer JBL 4350 im Aktivbetrieb.
Der Raum war 18 m breit, 12 m hoch und 30 m tief (Festsaal, in dem die Burgauser Jazzfestivals stattfinden).

Die Unterschiede im Bass waren eklatant !
Bei der 4343 hatte ich das Gefühl, als würde sie bis zu den Knieen im Schlamm stecken und wäre vollig unfähig, den Bassimpulsen zu folgen
(Identische Endstufen dran an 4343 + 4350-Bassteil)

Ein Tieftöner, der nicht nur mit seiner fetten Schwingspule zu kämpfen hat, ist wesentlich dynamischer als ein TT, der seine Befehle von einer Passivweiche bekommt.

Die Klangunterschiede waren zwar deutlich geringer, aber die 4343 hat sich angehört, als käme der Bass ständig zu spät und zuwenig.
Trotz +-5 mm Hub !!
Wer Studiomonitore kennt kann sich vorstellen, was ein 38 cm Chassis da Quantität leistet.

Aber im Vergleich zum Aktivbetrieb war es grottenschlecht. Ich habe die 4343 umgehend verkauft.

Aktivbetrieb beim Mittelhochtonbereich hatte damahls nicht den gewünschten Effekt gebracht. Trotz 4-Fachweiche war das Ergebnis flach und farblos.

Mit den heutigen Möglichkeiten (+20 Jahre) könnte man es sicher besser machen.

Gerade Röhrenfans könnten den Problembereich Bass von einem Verstärker erledigen lassen, der etwas davon versteht.

Bis vor Kurzem hatte ich auch eine Röhre im Mittelhochtonteil verwendet. Das hat die sehr gut gemacht.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
franky08-15
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:03

Seit über 20 Jahren Aktiv

Beitrag von franky08-15 »

Hallo ihr " aktiven ". Ich habe vor mittlerweilen über 20 Jahren zum ersten mal aktive Lautsprecher angehört " ATC SCM 100A ". Ich war kurz nach Inbetriebnahme ( die Lautsprecher waren noch nicht mal eingespielt beim Händler ) so begeistert, dass ich direkt nach hause gefahren bin. Dort habe ich meine Class A Endstufe, die sauteuren Boxenkabel,und meine Accoustaten in einen Bus geladen und bin sofort wieder zum Händler gedüst. Hab dann alles in Zahlung gegeben, Kreditvertrag unterschrieben und bin mit meinen ATC glücklich und zufrieden nach hause gefahren. Und das bin ich auch heute noch.
Die Lautsprecher klingen auch heute noch sensationell und waren noch nie defekt. Ich hatte mir damals einen der ersten Röhren- CD-Player " California Audio Labs " gekauft und war somit frühzeitig auf die Röhre-Aktiv-Kombi gekommen. Und so ist es auch geblieben. Heute habe ich einen Cayin CD-T 17A und eine Doge 8 Vorstufe an den ATC hängen.
Leider hört und liest man in Deutschland nichts über ATC. In England sind die seit Jahren bekannt und immer wieder hoch gelobt.
Also wenn jemand " AKTIV " werden will, gebe ich euch den Tipp : HÖRT EUCH AUCH MAL ATC-BOXEN AN. Ich glaube die 100er kosten zur Zeit etwas über 10000€. Beide haben jeweils 3 Endstufen 50W / 100W / 200W
und einen legendären Mitteltöner, Bassreflex- Öffnung nach vorne und wiegen ca.65kg das Stück. Bei Interesse mal im www nachforschen.
Gruss an alle Stereo-Liebhaber Franky
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Franky,

der ATC Mitteltöner wird ebenso wie der 25er ATC Bass vom "Selbstbauer" Axel Oberhage - AOS, nähe Starnberger See - verwendet. Der Bass ist irre schnell. Ein echtes Prachtstück!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

...

ein alter Thread. Wußte gar nicht das Franz hier aktiv war?

Seine Silbersand samt Anlage habe ich mir vor ein paar Tagen angehört.

Silbersand und Backes & Müller sind bisher mit Abstand das beste was ich bisher gehört habe.

Selbst mit meiner jetztigen Anlage bin ich deutlich zufriedener als mit allen passiven Anlagen die ich selber hatte oder bei denen ich bisher hören durfte.

Aber ... jedem das Seine, jeder muss für sich den Weg zur Zufriedenheit finden.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“