Silbersand-Aktivlautsprecher

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Silbersand-Aktivlautsprecher

Beitrag von rubicon »

Hi zusammen,

hier meine Silbersand FM 501:

Bild

Positive Eigenschaften:
- sagenhafte Dynamik, Pegelfestigkeit, Auflösung, Räumlichkeit Bild

Nachteile:
- sauteuer Bild

- verträgt keine miesen Aufnahmen, die klingen grottenschlecht. weil jeder Fehler gnadenlos übertragen wird Bild

Zum Glück hat meine Ehe diese Anschaffung heil überstanden. Bild

Gute infos auch unter: www.johannes-krings.de bzw.
www.jessen-highend.de Bild

Wer in meiner Gegend wohnt oder Lust hat, diese Dinger mal zu hören, ist natürlich herzlich eingeladen. Bild

Gruß
Franz

PS. Natürlich werden sie von einer Röhrenvorstufe gesteuert - ist doch klar! Bild
Zuletzt geändert von rubicon am Do 10. Feb 2005, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Guitarman hat geschrieben:geloscht
Elektrosmog... neeeeee, smiliesucht... Bild

Bild


Hi Rubi,

ich war bisher kein großer Anhänger der "alten" BM und SS LSP. Der Hochton war eher analytisch und nicht ganz mein Geschmack. Wie gesagt, ich kenne nur die alten Modele von BM.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Wenn ich in der Nähe bin, komme ich sehr gerne vorbei.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Frank,

Ja, die alten BM hatten etwas aggressive Höhen, aber die Silbersand in Kombination mit der Roeder-Röhrenvorstufe klingt einfach nur nach Musik.

Laß dich ruhig blicken. Höre und plaudere gern mit Musikfreunden. :)

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Moinsen,

okay, klingt sehr gut. Im Dezember werde ich nur kurz über's Wochenende nach DE reisen, aber im Frühjahr habe ich dann ein wenig mehr Zeit.

Schönes Wochenende
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,
wollte mich doch mal "outen". Der Weihnachtsmann hat hier tatsächlich ein Pärchen Silbersand FM 303 stehen lassen.
Ich kannte schon früher diverse "Aktive" - diese konnten mich aber nie richtig überzeugen. Hab jahrelang passive LS ausprobiert - B&W, Duntech und Infinity. Gepaart mit guten Endstufen - erst Stereo - dann zwei Monoblöcke. Die Infinity brauchte natürlich entsprechende amerikanische Endstufen von Jeff Rowland.
Jetzt ist alles unter's Volk gebracht und es ergab eine stattliche Anzahlung für die neue Silbersand.
Ich schließ mich hier einfach den Ausführungen von Franz an und kann jedem nur empfehlen - hört euch die neuen aktiven einfach vorbehaltlos mal an. Herr Krings hat auf seiner homepage einen schönen Artikel dazu verfaßt - Ein Verkaufsgespräch, dass so nie stattfand -. Einfach mal lesen und probehören. Terminvereinbarung ist problemlos möglich unter jessen.highend@t-online.de.
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Jürgen,

stell doch bitte mal ein Bild deiner wirklich schönen Anlage ein. Wir hatten ja schon das Vergnügen miteinander.

Wir "Aktive" müssen ja hier im Röhrenland zusammenhalten :D .

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Rolf,
gelöscht
Wie hast du dir dieses Lob nur abgewrungen? Das hat dich wohl Überwindung gekostet, oder? :D

Scherz beiseite: Wir - Rolf und ich - waren mal bei Silbersand in Zweibrücken. Ich glaub, das wird uns ewig im Gedächtnis haften bleiben. Was da bei der Vorführung der großen 901 abging, war nicht von dieser Welt. Ab da stand für mich fest: Solche müssen es sein.
Von da an wurde gespart und die alte BM 20 günstig verkloppt.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Freut mich, dass wir jetzt schon zu viert sind ;.)))
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hi Jürgen,

wie kommst du auf vier?

So, wie´s ausschaut, kriegen wir nicht mal ne Skatrunde zusammen. :lol:

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hi,

wo kann man etwas mehr über das Konzept der Silbersand lesen und sehen.
Aktive waren auch immer meine Wunschlautsprecher, aber halt viel zu teuer für mich.

Ein Traum wäre eine KEF Referenz 205 (207) mit integriertem Röhrenamp und Gegenkopplung über Tonabnehmer an den LS....

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo hannes,
wo kann man etwas mehr über das Konzept der Silbersand lesen und sehen.
Hier kannst du dich ausführlich in Wort und Bild informieren:

www.silbersand.de

www.jessen-highend.de

www.johannes-krings.de

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Franz,

habe mich mal durchgelesen. Vieles ist sehr interessant und sicher auch richtig. Was mich aber verwundert ist, dass alle diese Hersteller auf Studio-Monitor Technologie setzen.
Wuerde ein aktives Horn nicht auch Sinn machen ?
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Juri,
Was mich aber verwundert ist, dass alle diese Hersteller auf Studio-Monitor Technologie setzen.
Wuerde ein aktives Horn nicht auch Sinn machen ?
Der Begriff "Studio-Monitor" ist völlig irreführend. Damit hat Silbersand nicht das Geringste zu tun. Studio-Monitore findet man bei Klein&Hummel, Genelec, MEG, teilweise auch bei Gaithein. Sie dienen meist als sog. "Abhörmonitore" in Tonstudios.
Bei der Silbersand handelt es sich um ein sensorgeregeltes Aktivkonzept, das für die Stereowiedergabe zu Hause konzipiert wurde - also ein "gewöhnlicher" HiFi-Lautsprecher. Der Clou daran ist, daß hier jedes Chassis direkt von einer modular aufgebauten Endstufe direkt angesteuert wird und die Treiber mit speziellen Sensoren bei ihrer "Arbeit" in Echtzeit kontrolliert werden. Das ermöglicht nicht nur eine äußerst präzise und impulsgenaue Wiedergabe, auch der "Eigenklang" einer Lautsprecherbox wird damit auf ein Mindestmaß gesenkt.
Diese Lautsprecher sind zudem relativ unkritisch bei einer Aufstellung im Raum.

Was den Preis anbelangt, so muß man hierbei auch in Rechnung stellen, daß man dann nicht nur 2 Lautsprecher hat, sondern auch gleich die Endstufen dazu mitgeliefert erhält. In meinem Falle der FM 501 sind es z.B. 10 (!) Endstufen. Da relativiert sich auch der hohe Kaufpreis.
Eine sehr gute Passivbox benötigt auch eine sehr hochwertige Elektronik. Rechnet man dann die Preise dafür zusammen, wird das eher noch teurer - und dann können Passivkonstruktionen prinzipbedingt immer noch nicht das, was Aktivboxen prinzipiell können, nämlich: hohe Pegelfestigkeit und eine äußerst präzise und impulsgetreue Wiedergabe.

Jedes System - ob passiv oder aktiv - hat Stärken und Schwächen, man kann diese beiden Systeme wirklich nicht miteinander vergleichen. Wer einmal richtig gut gebaute Aktivwandler gehört hat, der weiß, was sie zu leisten vermögen. Man entscheidet sich dann meist spontan für diesen Klang - oder ist so erschrocken über diese Art von geradezu "anspringender" Wiedergabe, daß man sie ablehnt. Wer jahrelang "nur" Passivboxen gehört hat, hat zuerst mal Schwierigkeiten mit dieser Art von Wiedergabe, ging mir auch so. Nachher wollte ich würde ich nie mehr anders hören wollen. Aber das war und ist meine persönliche Entscheidung. Es gibt auch sehr gute Passivboxen, die Musik ganz ausgezeichnet wiedergeben können - nur eben anders.

Hör dir die Silbersand mal an, wenn du kannst - dann erfährst du, was ich meine. Die früheren Modelle von Backes & Müller galten noch als tendenziell "kühl", sezierend und in den Höhen "aggressiv" - deren heutige Modelle und besonders die Silbersand von Friedrich Müller (ehemaliger Mitbegründer von BM) sind in ihrer Wiedergabe äußerst homogen und musikalisch.

Gruß
Franz

PS. Natürlich kann auch ein aktives Horn Sinn machen. Verschiedene Hersteller bieten ja auch teilaktive Systeme bzw. ausgelagerte Aktivweichen an. Silbersand geht den vollaktiven Weg aber am konsequentesten an.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Franz,

vielen Dank fuer die Ausfuehrungen.

Das "Studio-Monitor" war als Bezeichnung nicht korrekt gewaehlt. Ich wollte meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass ich noch nie ueber eine derartige (Aktiv-Horn) Loesung gelesen, geschweige denn eine gesehen habe.
Dabei wird doch mittlerweile so ziemlich alles angeboten. :roll:

Gruss,

Juri
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallole Franz,

so ganz möchte ich nicht zustimmen. Ein aktiver LSP hat schon die Vorteile, wie es in diesem oder anderen Berichten dargestellt wird.

Nur, das würde immer auch bedeuten, ein Entwickler braucht nicht nur das technische Wissen und Können um die Entwicklung eines LSP, sondern auch das Wissen um die Entwicklung und Anpassung der benötigten Elektronik (Endstufen usw.) Das ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Hier kann auch die Möglichkeit der eigenen Anpassung fehlen (Röhren usw.)
Eine gelungene Kombination aus passiven LSP und Endstufe würde ich nicht als technisch schlechtere Lösung bezeichen. In der Theorie schon, aber die Praxis sieht doch eher ein wenig anders aus.

Ich bin aber sehr neugierig auf deinen LSP. Ich hoffe im März für ein paar Tage nach DE reisen zu können. Komme sehr gerne vorbei :D

(Selbsteinladungen finde ich super... wenn auch frech :wink: )

Freundliche Grüße :beer
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Frank,

Ich hab ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Passivboxen mit entsprechender Elektronik durchaus eine sehr gute Wiedergabe ermöglichen können - nur, sie ist gänzlich anders als mit Aktivsystemen. Wer ohnehin Röhrenendstufen favorisiert, für den sind Aktive tabu, während man Röhrenvorstufen durchaus damit kombinieren kann (hab ja selbst eine).

Friedrich Müller vereint in seiner Person ja geradezu in idealer Weise sowohl den Lautsprecherbau als auch die Elektroniksparte. Viele andere Hersteller fahren LS und Verstärkung doch getrennt - zusammen wird doch erst die Geschichte stimmig. Was flachfällt, sind natürlich Spielereien mit verschiedenen Endstufen - man legt sich auf ein abgestimmtes Paar LS/Verstärker fest. Durch den modularen Aufbau der Verstärkerelektronik bei der Silbersand ist es aber auch möglich, durch Austausch der Modulsteckkarten ein update durchzuführen, soweit es vorhanden ist - also, was will man mehr?

Du bist bei mir ein gerngesehener Gast. Komm ruhig vorbei und überzeuge dich selbst. Ich will hier auch keine Front gegen Passivhörer künstlich aufbauen, das liegt mir fern. Jeder soll so hören, wie es ihm am besten gefällt - ich wollte nur sagen, daß es zwei völlig verschiedene Konzepte sind, die zu völlig verschiedenen Arten von Musikwiedergabe führen. Gefallen können beide. Ist halt wie vieles im Leben reine Geschmackssache. Für mich galt: einmal aktiv - immer aktiv.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Franz,

ich freue mich schon auf den Besuch. Danke für die Einladung. :wink:
Werde mich melden :D

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

rubicon hat geschrieben:Ich will hier auch keine Front gegen Passivhörer künstlich aufbauen, das liegt mir fern. Jeder soll so hören, wie es ihm am besten gefällt - ich wollte nur sagen, daß es zwei völlig verschiedene Konzepte sind, die zu völlig verschiedenen Arten von Musikwiedergabe führen. Gefallen können beide. Ist halt wie vieles im Leben reine Geschmackssache. Für mich galt: einmal aktiv - immer aktiv.

Gruß
Franz
Hi nochmal,

Franz... wir sind es doch... die rohren und hoeren Gemeinde... :D
Wir machen nur gegen schlechtes Wetter Front Bild
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Franz, mit "vier" meinte ich nicht die "glücklichen" Silbersand-Besitzer :D , sondern die Interessierten. Mit "Hannes" sind wir jetzt schon zu fünft.
Deinen Ausführung (super!) ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - außer ein für mich sehr positiver Effekt der "Aktiven". Sie klingen auch bei Zimmerlautstärke (die die Nachbarn nicht stört) noch wie erwachsene LS. Passive, von denen ich ja einige und nicht die schlechtesten hatte, brauchen immer einen gewissen Pegel, um richtig Spaß zu machen. Aktive spielen auch leise noch so faszinierend, dass man nachts gar nichts vermißt, wenn man keinen Pegel fahren kann oder will.
Durch Zufall hatte ich vor kurzem ein Gespräch mit dem Entwickler, Herrn Müller. In diesem Zusammenhang habe ich auch ihm gegenüber diese Meinung vertreten, was er uneingeschrängt bejaht hat.
Wie gesagt, über LS reden ist wie Eulen nach Athen tragen. Ich kann nur jedem empfehlen - DRINGEND HÖRTERMIN VEREINBAREN!
mfg Jürgen
Zuletzt geändert von hifiwilli am Mo 9. Mai 2005, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ohren hat, der höre!!
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Ich hab auch noch ne alte Eule.....

Die BM?? war mal nach mehereren Höhrsessions meine Traumbox. Leider damals vor 20 Jahren war die viel zu teuer. Heute würde ich drüber nachdenken wenn ich nicht auch Röhrenfan wäre und später sowieso auf einen Röhrneamp umsteige, sei es ein selbstbau oder was anderes.

Interesse an Aktiven (aber vorsicht, nur die gegengekoppelten sind gemeint) hab ich schon immer, und den Effekt den man als Eigenklang von Passiven kennt, gibt es dabei nicht. Mich hatte das damals auch so erschreckt wie es Franz erklärt hat. Aber nach längrem höhren wurde mir klar, dass das einfach nur besser ist. Die haben einfach keinen (naja kaum ist wohl besser gesagt) Eigenklang. Da kommt das raus was auf dem Medium drauf ist.

Das ist ungefähr so wie eine sehr gute SACD Aufnahme und eine Schallplatte.
(Achtung für die Plattenfans: es ist nicht abwertend gemeint! ) Und eine optimale Abspieltechnik vorausgesetzt.

SACD = Aktiv
Schallplatte = Passiv.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“