SUNFIRE Subwoofer und kleine andere...

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

SUNFIRE Subwoofer und kleine andere...

Beitrag von GlowingTube »

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen SUNFIRE Subwoofer gehört? Mich interessieren die Biester, weil sie rel. kompakt sind.

Wo kann man sowas in Norddeutschland probehören? Gibt es noch andere Subs in der Kompaktklasse?

LG
Rainer
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Rainer,

ich besitze einen seit etwa 8 Jahren, also noch mit Ami-Netzteil und Spannungswandler. Geht sehr laut und sehr tief. Ist evtl. nicht das allerletzte Wort wenn es auschließlich um Musikanwendung geht. Was möchtest Du genau wissen?

Grüße

Uli
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Uli,

was meinst Du damit. Ist er nicht sehr schnell oder präzise?
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Frank,

wenn er nur die ganz tiefen Frequenzen machen kann ist es okay, sehr okay - ab so 60/70 Hz find ich ihn etwas ungenau. Ist aber Jammern auf halbhohem Niveau. Die ganz neuen Modelle mit Mikro und Auto-Raumanpassung hab ich leider noch nicht gehört ...

Viele Grüße

Uli
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

rulerofrecords hat geschrieben:Hallo Frank,

wenn er nur die ganz tiefen Frequenzen machen kann ist es okay, sehr okay - ab so 60/70 Hz find ich ihn etwas ungenau. Ist aber Jammern auf halbhohem Niveau. Die ganz neuen Modelle mit Mikro und Auto-Raumanpassung hab ich leider noch nicht gehört ...

Viele Grüße

Uli
besten Dank für die Info :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Uli,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bin beruflich häufig mehrtägig unterwegens oder man kommt aus anderen Gründen auch nicht immer gleich zum Lesen und Schreiben.

Ja, was wollte ich wissen? Ob der Sunfire halt audiophil ist oder mehr für das Heimkino? Ok, Du hast ja schon geschrieben, daß wenn man auf hohem Niveau jammert, dann gibt es was zu Mäkeln. Aber ich verstehe das wohl dann auch so, als wenn er nicht der schlechteste ist für die zweiohrige Audioanwendung.

Nun bin ich auch nicht einer, der den LS-Pegel auf Anschlag braucht. Moderate Zimmerlautstärke ist da der Normalpegel. Vom Sub verspreche ich mir ein "runderes" Bassfundament, um die Bühne tiefer zu gestalten.

Wie verhält sich das mit den Vorschalttrafos bei den Sunfires eigentlich? Die Trafos spannen die 230V runter auf 110Volt, ist das richtig? Wieviel VA haben die Biester eigentlich?

LG
Rainer
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Rainer,

geht mir auch so mit der Zeitverzögerung - okay, er ist sicher nicht schlecht für Stereo. Er ist sogar gut! Für Kino ist er die Bombe. Er kann halt 20Hz oder ganz nah ran. Einfach mal Bilder einer Ausstellung, die Orgelvariante, damit spielen, aufrdehen und was wackeln kann wackelt. Die von Dir beschriebenen "Effekte" (Raumtiefe, Bassfundament, runder) werden geliefert. Der Trafo macht wohl genau das und die VA schau ich noch nach ...
Aber - das Teil ist alt. Meine Version zumindest. Da sollte heute für weniger mehr/gleiches machbar sein, denke ich. Ein Gebrauchter ist lohnend aber so wie ich das beobachte auch nicht ganz billig. Bauartbedingt ist er etwas Poti-anfällig (da sitzen wohl viele Teile an der Gehäusewand). Ich mußte schon zweimal eine Operation am offenen Sub durchführen lassen um ein Dauerbrummen (es war keine Brummschleife) loszuwerden. Der Sunfire Vertrieb in Köln kümmert sich aber gut.

Viele Grüße

Uli
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Ein guter Bekannter benutzt einen Sunfire zur Ergänzung seiner 2-Kanal Anlage - klingt m.E. sehr gut.

Eine weitere Option: SVS subwoofer. Gibt es jetzt auch in Europa. Ich besitze selber so ein Teil und kann nur sagen: dagegen war mein REL Stadium II ein Spielzeug.
Ach so, inzwischen gibt es in deren Programm auch einen Minisub - steht bei mir auf der Einkaufsliste auch weit oben - für meine Zweitanlage.

Habe übrigens keine Verbindung zu den Leuten, bin nur ein sehr zufriedener User.

Wolfram [/u]
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Uli und Wolfram,

laufen die Sunfire Subwoofer in Europa eigentlich mit einem Vorschalttrafo? ich hatte sowas mal gelesen. Die interne Spannung soll wohl auf die amerikanischen 110VAC ausgerichtet sein, sodaß man da gar nicht mehr transformiert.

Ich frage mich nur, wir groß muß der Trafo sein, wenn man von 2200Watt Ausgangsleistung bei den Sub-Amps spricht oder ist das in etwa so, wie bei den "Surround Sets" für die PCs, wo man ja auch von Hunderten von Watts (PMPO) spricht und dann so Winzfuzzi von Steckernetzteil liefert :roll:

LG
Rainer
Klirrfaktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 21:17

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo Uli,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Sunfire, dass mit dem Brummen!
Ich habe das Verstärkermodul schon zwei mal eingeschickt, bei Thiel und Partner funktionierter alles einwandfrei.
Sobald ich das Modul im Gehäuse eingebaut habe fing er nach kurzer Zeit zu Brummen und nach einem herzhaften Schlag auf die Rückseite ging es für eine Weile weg, kamm aber wieder.
Wie hast du das Problem gelöst?
Das Poti wurde auch schon ersetzt, leider durch ein Gebrauchtes, da keine Neue mehr erhältlich waren.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Rolf,

bei mir ist gerade wieder ein neues Teil bestellt. Zur Zeit helfe ich mir durch wildes hin- und herdrehen am Volume-Regler. Dann ist wieder Ruhe - für eine Woche oder 10 Tage ...

Viele Grüße

Uli
Klirrfaktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 21:17

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo Uli,

was meinst du mit neues Teil?
Das mit dem wilden drehen am Poti half nur eine kurze Zeit!
Was hast du den bei den "Operationen" gemeint?

Ich habe seit ein paar Tagen einen Martin Logan Depht Subwoofer.
Was dort sehr gut gelöst ist, ist die Tatsache, dass die Trennfrequenz bei Stereo und Dolby Digital unterschiedlich eingestellt werden kann.
Was ich auch sehr begrüsse ist das beide Signale für LFE und Stereo auch gleichzeitig verarbeitet werden.
Bei mir kommen keine Bassreflex Systeme mehr ins Haus, habe viel weniger
Probleme mit dröhnen und so!

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

ist das mehr ein mechanisches Brummen von einem Trafo oder so? Oder ist das ein Brummen, das man im LS hören kann?

Und dann sagt mir bitte nochmal, ob die Sunfires einen ext. Trafo haben? Vielleicht ist aufgrund der Konstellation auch das Brummen verursacht?

LG
Rainer
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich glaube der zweite Sunfire meines Bekannten wurde für den europäischen Mark hergestellt, d.h. läuft von Hause aus auf 220V. Sein erstes Modell kam mit Vorschalttrafo....lief allerdings problemlos (ohne Brumm etc.)

Ich würde aber dennoch mal ein Blick auf SVS riskieren... :wink: .

Wolfram
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich glaube der zweite Sunfire meines Bekannten wurde für den europäischen Mark hergestellt, d.h. läuft von Hause aus auf 220V. Sein erstes Modell kam mit Vorschalttrafo....lief allerdings problemlos (ohne Brumm etc.)

Ich würde aber dennoch mal ein Blick auf SVS riskieren... :wink: .

Wolfram
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo alle,

die alten Sunfire, also auch meiner, haben definitiv einen Trafo, der ist zwar nicht sehr groß aber er ist da. Das Brummen ist nicht automatisch Folge des Trafos. Es ist wohl so, dass die Lautstärkeregelung/Poti das Problem verursacht und das ist wohl leider bauartbedingt (Kontakt mit der Gehäusewand/Masse?). Was für ein Teil genau bestellt wurde - keine Ahnung. Teuer ist wohl auch nicht das Teil sondern der Einbau ...

Grüße

Uli
Klirrfaktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 21:17

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo,

also mein Brummen kam nicht vom Trafo, meiner hatta auch kein Vorschalttrafo.
Wie Uli schon sagt, es ist ein Problem Poti-Gehäusewand-Masse.


Gruss
Rolf :beer
Klirrfaktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 21:17

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo,

also mein Brummen kam nicht vom Trafo, meiner hatta auch kein Vorschalttrafo.
Wie Uli schon sagt, es ist ein Problem Poti-Gehäusewand-Masse.


Gruss
Rolf :beer
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Uli:

das ist ja sehr seltsam mit dem Poti. Das ist wohl nicht so resistent gegenüber den Hüpfattacken?

Passt platzmäßig ein anderes Poti rein (anderes Fabrikat)?

LG
Rainer
Klirrfaktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 21:17

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo,

also mein Brummen kam nicht vom Trafo, meiner hatta auch kein Vorschalttrafo.
Wie Uli schon sagt, es ist ein Problem Poti-Gehäusewand-Masse.


Gruss
Rolf :beer
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“