Subwoofer für aktive Lautsprecher

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Subwoofer für aktive Lautsprecher

Beitrag von rubicon »

Hallo zusammen,

hier gibt´s einige aktive subwoofer zu bestaunen:

Bild


Bild

Der FM 901 Bass ist speziell entwickelt als Tiefbass für den FM 901 Laser, kann aber auch mit kleineren Lautsprechern kombiniert werden. Endstufen und Regelungselektronik sind in dem unteren Gehäuse untergebracht. Lautsprecher- und Sensorkabel sind auf der Rückseite über Steckverbindungen geführt. Dadurch können zwei, vier oder (wie abgebildet) sechs Tieftöner eingesetzt werden. Das System kann auch als Monobass einzeln verwendet werden.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Nicht als Empfehlung gedacht, sondern nur mal staunen, was so alles gemacht wird. :D


Und das ist Müllers neueste Kreation - schlicht der Hammer:

http://www.fm-transducers.de/subwoofer.html

Ein ausfürhrlicher Testbericht folgt demnächst, darf ihn nämlich zuhause mal testen. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Franz,

bin gespannt auf deinen Bericht.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit den Brummer auch mal bei mir anzuschliessen.

Einladung steht ja...

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Jürgen,

nach Möglichkeit - gerne. :D

Laut Uwe soll der Bass überhaupt nicht dominant oder in irgendeiner Art und Weise aufgedickt sein, eher im Gegenteil. Er meinte, gerade die Mitten, Höhen und die räumliche Abbildung würden enorm dazugewinnen. Das hört sich ganz nach meinem Gusto an. Bin echt gespannt darauf.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
dr.matt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: Malching

Beitrag von dr.matt »

Hallo Franz,


na ob der Jessen mit seiner Aussage da richtig liegt ???


Liebe Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Wir werden´s selbst hören können, Matthias. Eigentlich weiß der Uwe, wovon er redet. Er hat ihn schon mit einer 501 gehört.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hallo,

das ein SUB die Mitten, Höhen und die räumliche Abbildung verbessern, steht absolut ausser Frage. Das hab ich selbst erlebt, gehört! Qualität vorausgesetzt. Siehe meine Aussage zu den 203 und 205 der KEF. Da ist zwar kein SUB im spiel, aber das Prinzip "bessere Basswiedergabe" und der rest der Musik wird besser.

Franz, viel Spass beim Testen, bin auch schon Gespannt drauf was du hörst, und dann berichtest.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
sledge
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 58
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:48
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von sledge »

Hallo Hannes,

die bessere Gesamtklang bei Einbindung eines Sub liegt aus meiner Sicht aber daran, das ich den Hauptlautsprecher von der Wiedergabe tiefster Frequenzen befreie und er nur noch fFequenzen über der eingestellten Übernahmefrequenzen wiedergeben muss. Das entlastet Tief- und Tiefmitteltöner und führt aus meiner Sicht deshalb zu einem besseren Klang. Das kann aber bei den KEf nicht der Grund für den besseren Klang sein.

Beste Grüße
Dirk :wink:
Thedude11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: Di 15. Feb 2005, 20:25
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag von Thedude11 »

hatte mal einen Revel B15 in Kombination mit B&W 803 laufen
die eigentlich schon über ein gutes Bassfundament verfügt haben.

angepasst habe ich den Sub an die Hauptlautsprecher per Laptop
und Frequenz CD.war nicht ganz einfach das Loch zu kitten bzw.
die richtige Übergangsfrequenz einzustellen ohne den Sub herauszuhören
aber als es vollbracht war absolut TOP ! :) die LSP gewinnen deutlich an
Bühnenabbildung und Tiefe.in Kombination mit einem grossen Raum wirkten
die LSP bei hohen Pegeln weniger angestrengt.

Gruss

Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Das kann aber bei den KEf nicht der Grund für den besseren Klang sein.
hm, ich denke doch, da du ja selbst auch mal gesagt hast (oder wars jemand anderes?), Mitten-, Hoch- und Höchsttöner sind Identisch, die Frequenzweiche ist bis auf die Spulen für die Basswiedergabe auch identisch. Einzig das Gehäuse und die größe der Basstreiber sind unterschiedlich.

Da gibts also "nur" unterschiede im Bassbereich, also kann es doch auhc ncur daran liegen... oder stehe ich hier im Wald, und sehe andere Unterschiede nicht?

Die Basswiedergabe, egal ob aus dem LS oder einem SUB sind mit entscheidend für den Wohlklang!

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
sledge
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 58
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:48
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von sledge »

Hallo Hannes,

vielleicht versuche ich es nochmal anders. Bei den KEF ist bei der 205 die Tieftonwiedergabe "besser". Den Bereich zwischen 35 und 80 Hz muss sie aber selber erledigen. Wenn du einen aktiven Sub zu deiner 205 dazu stellst und sagen wir mal bei 80 Hz abkoppelst, sollte es mit dem Sub nicht nur im Bassbereich besser klingen (sofern Du einen guten Sub benutzt), sondern auch im Bereich von 80 bis 400 Hz, da durch den zusätzlichen Sub die Tiefmitteltöner in diesem Bereich nicht mehr arbeiten müssen und so "freier" aufspielen können.
Voraussetzung dafür ist natürlich, das Du Sub und Boxen nicht parallel laufen läßt, was man natürlich auch machen kann, was aber aus meiner Sicht i.d.R. nicht die beste Lösung darstellt.
Ich hoffe, dass das jetzt alle Klarheiten beseitigt hat :D :wink:

Beste Grüße
Dirk :wink:
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Dirk,

deine Erklärung scheint für mich auch nahelegend zu sein. Wenn die eigentlichen Basstreiber <80Hz entlastet werden, steht zu erwarten, daß über das gesamte Klangspektrum sich Auflösung, Feinzeichnung und Klangfarbenreichtum verbessern. Die meisten bringen mit einem aktiven Bass immer Bumms in Verbindung. Das soll aber eigentlich gar nicht sein. Die Kontur und die Dynamik wird damit verbessert. Und wenn die Quelle keine Bassanteile verzeichnet, darf sich auch nichts tun.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Sledge, das ist doch genau das was ich sage, die 205 ist unten auch ohne SUB schon besser als die 203, dfeshalb ist das Klangbild da besser. Deshalb unterstütze ich, die für mich noch These, weil noch nicht selbst mit einem Sub gehört, die Aussage das es mit einem Sub noch besser wird. Verstanden was du sagst hab ich doch, nur mit meinem Test hab ich den Effcet auch hscon ohne SUB zwischen den 203 und 205 gehört.

Achja, ich würde mir übrigens keinen SUB kaufen, entweder die Boxen bringen genug Bass, oder es sind die falschen Boxen.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Achja, ich würde mir übrigens keinen SUB kaufen, entweder die Boxen bringen genug Bass, oder es sind die falschen Boxen.
Hallo Hannes,

das ist auch meine prinzipielle Meinung. Ein gut konstruierter LS, noch dazu, wenn er aktiv geregelt ist, darf keinen Bass vermissen lassen. Oft ist ein sub nur eine Notlösung für Lautsprecher, die "unten rum" nicht viel zustande bringen.

Bei der silbersand sehe ich das eher als das Sahnehäubchen - zu zeigen, was noch gehen kann, wenn man das aktive System ausreizt. Allein der Preis läßt die Besitzer später wohl an einer Hand abzählen. Ist wohl eher was für Bundestagsabgeordnete mit doppelten und dreifachen Bezügen... :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Genau... Franz

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Franz,

ich finde ich es toll, dass Uwe uns den SUB zur Verfügung stellt.
Hatte gestern abend noch mit ihm telefoniert. Der Sub macht untenrum nicht einfach "mehr" Bass. Ist wohl tatsächlich so, dass unsere Silbersand von den tiefsten Frequenzen entlastet werden und daher ab Übernahmefrequenz einfach noch gelöster aufspielen sollen.
Ich laß mich da wirklich mal überraschen.
Ich hatte ja vor der Silbersand ein Pärchen Infinitys mit amerikanischen Endstufen, die ja auch nicht gerade Bass-schwach waren. Hab den Klang noch einigermaßen im Ohr, deshalb bin ich wirklich mal gespannt was da so auf uns zukommt.

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Jürgen,

zur Not Ohropax besorgen und die Glasvitrine sichern. :D

Den Spaß gönnen wir uns einfach. Ich schlepp das Monstrum dann zu dir rüber - stell dafür schon mal ein kühles Blondes kalt... :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Wird sofort erledigt...

PS. Uwe fährt nächste Woche für eine Woche in Urlaub. Müssen uns wohl noch etwas in Geduld üben.

PS. Habe gerade etwas von Mel*84 erhalten. Die ersten Takte lassen viel für heute abend erwarten...

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Geht klar. Wenn´s so weitergeht, nehm ich "Eintrittsgeld". :D

Weißt du noch, wie wir damals in Zweibrücken die Riesenbassäule gehört haben? Das war ne obergoile Dröhnung! :P

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Die härteste Dröhnung hat mir Gauder auf der High End in Frankfurt vor ca. 10 Jahren verpasst. Da hat er seine alten Vertigo Gold mit zwei dicken Mono's laufen lassen. Das war im ganzen Hotel zu hören. Manowar lief bei ihm.

HAMMER, werde ich nie vergessen!!!

Danach wollte ich mir mit zwei Bässen der Vertigo Sub's bauen. Wäre aber nicht ganz billig geworden. Letztendlich auch zuviel Bass.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Kirbach hat 'mal geschrieben, dass jeder einen Sub in die Anlage oinbinden sollte, weil einem sonst 'ne Menge entgeht. Zu diesem Schluss ist er nach dem Test verschiedener Subs, damals noch für die image, gekommen. Nun wissen wir ja alle, wie uns Uwe ich hör das Gras wachsen Kirbach ihm seine Ergebnisse einzuordnen sind; nämlich sehr subtil, sehr subtil.
Doch muss ich ihm an dieser Stelle unoingeschränkt Recht geben. Wer einmal in Ruhe (!) erleben durfte, wie viel mehr Auflösung, Roimlichkeit, Droidimensionalität, klangliche Finesse und Oithentizität mit einigen LS erreicht wird, kniet nieder in Demut (nebenbei rede ich jetzt nicht von aktiven LS, die noch mehr Spielmöglichkeiten bieten). Das hat nix mit Hau den Lukas zu tun; kein Gewummer, kein Umpf, Umpf... .
Der Sub, damals ein Rel, stand ziemlich unschoin- und unhörbar an einer Wand neben den LS. Wenn man ihn abschaltete kam sofort der Gedanke :shock: kaputt!
Je besser ein LS den Bereich bis 30, 40 Hz reproduzieren kann, um so weniger Arbeit hat der Sub, um so weniger spektakulär wird das Ergebnis (passive LS). Bei mir werkelt ein DIY-Sub von 18 ... 40 Hz, danach verabschiedet er sich. Per FB kann ich die Übergangsfrequenz von 40 ... 150 Hz in 10er Schritten einstellen, den Pegel verändern und die Phase um 180° drehen. Goil, wa? :D
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“