Aktives 3-Wege System

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Peter!
RS1003 hat geschrieben: (@AlexK)
Du hast doch auch noch genug RS1003, oder ? Die sollten in Gegentakt genug Dampf machen für Deine Bässe... :twisted:
Er hat auch noch mehr als genuegend YL1350 und YL1260.

Letztere im Gegentakt reicht zum Hausabriss, erstere zumindest fuer Risse im Putz :weed:...
RS1003 hat geschrieben: Das mit den RC Filtern werde ich dann mal ausprobieren. Scheint ja wirklich simpel zu sein...
Jedes RC-Glied ergibt 6 dB/Oktave. Damit sind solche Hoch- oder Tiefpaesse natuerlich gutmuetiger als steilflankige aktive Filter in Analogtechnik, die ja auch noch ueber einen weiten Bereich abstimmbar sein muessen.

Zumindest im Bassbereich bist Du allerdings mit Digitalfiltern besser dran - da muss man ja oft noch den Raum mitoptimieren.

Ich habe mir vor einiger Zeit zum Probieren ein kleines Kaestchen aus finnischer Produktion besorgt (DSPeaker Anti-Mode 8033), und das Ganze vor meinen aktiven BBC/KEF-Subwoofer gehaengt, da ich ein paar laestige Raummoden hatte. Nach ein paar Iterationen mit dem automatischen Einmessen kann ich nur sagen, dass die Kiste erstaunlich gut ist - inzwischen kann ich auch mit Subwoofer ordentlich Musik hoeren - vorher war selbiger eigentlich hauptsaechlich zum 'Krachmachen' geeignet...

Die Tiefpassfilterung des Subwoofers habe ich natuerlich unveraendert drin gelassen - sie schneidet bei 64 Hz mit mehr als 24 dB/Oktave...

Noch spassiger wird die Sache zusammen mit einem Bag End Infrasub-18, den ich ausgeliehen hatte, - bei mittleren Lautstaerken bringt der im Raum auch unter 20 Hz noch merkliche Pegel :shock:... ungluecklicherweise war der WAF negativ.

Bei hohen Frequenzen ist die einfache passive Filterung - so die Treiber mitmachen - durchaus ausreichend und maessigen Aktivfiltern deutlich ueberlegen.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
RS1003
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Aug 2009, 14:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von RS1003 »

Hallo Micha,

ein netter Sub steht beim Simon(muc) und könnte in meinen Besitz wechseln. Dazu muß aber erst mal der Keller fertig sein. Den Sub würde ich dann tatsächlich komplett aktiv an das bestehende System anbinden (Endstufenmodul plus aktiv-Weiche). Im Hinblick darauf wäre die Behringer Weiche die sinnvollere Wahl. Die passiven Filter wären halt etwas, was ich wohl "auf die Schnelle" mal ausprobieren könnte.

Aber jetzt müssen erst mal andere Dinge erledigt werden... Stichwort: Haus und V69 ! :wink:

Gruß Peter
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

Hallo,

Ja, hier stehen grad zwei Stück hiervon (hxxp://www.klangundton.de/?p=233#more-233) rum. Mein Bruder wird sich wohl die dcx2496 besorgen. Dann schauen wir mal, ob das reicht, um das Ding in unter 20m^2 bis unter 20Hz zu bekommen ;-)

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin ,
zum Probieren für Aktivbetrieb bitte nicht lachen,

Kenwood Auto-Aktiv Weiche (sehr variabel)geht besser als man vorher denkt wirklich kein Scheiß :mrgreen:
Nur mal so ne Idee lief bei mir mal an den Keilidhs mit Linn und Rotel Endstufen sehr gut.

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Gerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 170
Registriert: Do 16. Feb 2006, 14:02

Beitrag von Gerd »

RS1003 hat geschrieben:Hallo Thomas,

das mit den passiven RC-Gliedern muß ich mir erst mal theoretisch anschauen. Sollte zwar nicht sooo komliziert sein, aber da gibt es sicher auch das eine oder andere zu beachten.
Ja, Peter, den Kondensator und den Widerstand.
Machs nicht so kompliziert. Du kennst doch die Eingangswiderstände der endstufen, da ist so ein RC-Glied nicht wirklich etwas, worüber man lange nachdenken muß.
In der Zeit, die Du hier schreibst, hättest Du das auch zusammengelötet gehabt.
Alexander, Thomas und Ralf haben Dir die richtige Richtung gezeigt, probier einfach...
Als ich mit der Hörerfahrung mit Marc Henris Hörnern vom ETF2007 zurückkam, hab ich das sofort probiert, hier gleich im Büro:
Bass EL12 Eintakt, mit 3-Wege-Boxen (Luftpumpen mit Gummisicke), und den 6C45C Parallel-Eintakt für Mittel-/Hochton auf meine 4W Breitbänder. Einfach über RC-Glieder getrennt. Auch Marc hatte nur 6dB-Filter dafür verwendet, und das funktionierte.

Mttlerweile hab ich, mit tatkräftiger Hilfe von Ralf, angestachelt von Thomas und Alexander, etwas größere Teile gebastelt:

[img:640:480]http://www.roehrentechnik.de/forum/Speaker.JPG[/img]

Hinzu kommt, daß ich ja keinen Preamp habe, der die passiven Filter "treibt", ich komme direkt aus den Quellen.
Mach ich auch so:

[img:640:480]http://www.roehrentechnik.de/forum/Weiche.JPG[/img]

Diese Weiche hängt zwischen CD und Endstufen.

Apropos Endstufen: Die gesamte Elektronik (die Endstufen solltest Du sogar kennen ;-))

[img:640:480]http://www.roehrentechnik.de/forum/Mini-Setup.JPG[/img]

Damit erreicht man zwar nicht ganz die Lautstärke, aber es reicht durchaus, und geht erstaunlich gut, auch wenn da nur M55-Übertrager am Baß hängen, von Batterieröhren angefeuert.

Und am Kolibri die Hörner, die Hochtonhörner über 2µ einfach parallel. Die müßten eigentlich nicht mal sein, die Messung zeigt eigentlich schon so einen glatten frequenzgang. War auch mehr eine Spielerei, da ich mal billige Treiber aus der PA-Kategorie ausprobieren wollte

[img:640:480]http://www.roehrentechnik.de/forum/HT-Horn.JPG[/img]

Das alles hab ich einfach gemacht, ohne groß vorher darüber nachzudenken, ob da 4,7n den Klang versauen könnten, oder vielleicht der Pegel nicht reichen könnte. Letzteres merkst Du schon, und dann ist immernoch Zeit, einen OPA an einer 9V-Blockbatterie dazwischenzuhängen.. Aber machen muß man eben...

Übrigens geht das alles schon richtig gut, wenn die 2A3 gegentakt den Baß treibt, und die EL12 MittelHochTon.

Gruß Gerd

PS: so dicke Daumen hab ich doch gar nicht, warum sind die thumbnails dann so groß :|
gewerblich, hier privat unterwegs
raudi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 02:09
Wohnort: Sachsen

Beitrag von raudi »

Hi Gerd,

lass mal den Aufbau so. Das nächste mal bringe ich die "großen" Faitalhörner mit NSD1095 mit. Dann können wir direkt mal umstöpseln zwischen Deinen Metalltröten und meinen.

Bye Ralf aka raudi
RS1003
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Aug 2009, 14:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von RS1003 »

Gerd hat geschrieben:
RS1003 hat geschrieben:Hallo Thomas,

das mit den passiven RC-Gliedern muß ich mir erst mal theoretisch anschauen. Sollte zwar nicht sooo komliziert sein, aber da gibt es sicher auch das eine oder andere zu beachten.
Ja, Peter, den Kondensator und den Widerstand.
Machs nicht so kompliziert. Du kennst doch die Eingangswiderstände der endstufen, da ist so ein RC-Glied nicht wirklich etwas, worüber man lange nachdenken muß.
In der Zeit, die Du hier schreibst, hättest Du das auch zusammengelötet gehabt.
Alexander, Thomas und Ralf haben Dir die richtige Richtung gezeigt, probier einfach...
Hallo Gerd,

ich mach´s auch ! Versprochen !!! Sobald der Keller getrocknet, die Wände verputzt, der Teppich verlegt, die Elektrik angeschlossen und der Umzug ins Haus abgeschlossen ist. :P
Im Moment lagert bereits die halbe Werkstatt und Großteile der Anlage in Kisten und wartet auf den Umzug. Da geht nix mehr mit schnell mal ausprobieren. :cry: Aber ich wollte mich halt schon mal theoretisch drauf vorbereiten, wie ich die Anlage im neuen Keller dann aufbauen werde.

BTW: Hat jemand noch einen L3702 ? Ich habe nur 3 Stück und würde gerne noch einen 4. haben um auch so schöne Schallwände bauen zu können. :wink:

Gruß Peter

P.S.: Deine Anlage sieht sehr interessant aus ! Würde ich gerne mal anhören...
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Gerd,
sieht sehr interessant aus,

ich habe da mal eine Frage zu passiven 6dB-Filter.

wenn ich mehre Endstufen Eingangswiderstand kenne ich mit so einen Filter versehe und von einer Stereoleitung splitte veändere ich nicht dann das ganze Filterwerk da es eine Paralellschaltung ergibt oder liege ich da auf den elektrischen Holzweg?

Muß nicht auch eine Vorpegelung rein damit die Chassis gleich laut spielen?


Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Stephan,

die Eingangswiderstaende der Endstufen muessen bei der Berechnung der Filter natuerlich beruecksichtigt werden.

Und die Verstaerkung der einzelnen Endstufen muss natuerlich auch entsprechend den Wirkungsgraden der Chassis eingestellt werden, damit das Gesamtergebnis stimmt.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Gerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 170
Registriert: Do 16. Feb 2006, 14:02

Beitrag von Gerd »

Hallo

Thomas schrieb es schon, die Eingangswiderstände müssen bekannt sein.
Sind sie bei mir auch, ich habe überall 47/50k drin. Und überall Lautstärkepotis. Damit kann ich das einstellen, und dann den regelbaren CD-Player-Ausgang zur Einstellung nutzen.
Die Filter kommen dann mit in den Vorverstärker, zusammen mit der RIAA-Entzerrung und Quellenumschalter, wenn ich endlich mal dazu komme, das Ding zu bauen.

Ob die Hochtonhörner dranbleiben weiß ich noch nicht, evtl mache ich auch eine kleine Anhebung ähnlich CD-Horn-Korrektur in die Weiche, bei Bedarf zuschaltbar. Frequenzmäßig sollten die TAD2001 da keine Probleme bereiten.

Gruß Gerd
gewerblich, hier privat unterwegs
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin,
erstmal Danke an Euch :OK:

Ich hab da was puristisches vor für eine zweite Kette.
Regelbarer Ausgang des CDP ein zusätzliches Paar Cinchbuchsen paralell legen,und diesen mit Trimmpotis versehen.
Somit könnte man die zweite Endstufe anpassen und gleichzeitig Lautstärke per Fernbedienung regeln.

Mal ein bisschen probieren :roll:

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“