Anschlussproblematik Sub an Vollverstärker

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Anschlussproblematik Sub an Vollverstärker

Beitrag von florentino »

hallo zusammen,

ich starte hier mal einen fred zu dem thema
wie schliesse ich am besten einen sub an einen vollverstärker ohne sub out und ohne pre-out?
was gibt es für lösungen und was ist sinnvoll?

da ich den fred über den ripol-sub damit fast gekapert habe
(ich bitte dann noch christian alles was besser hier her gehört es zu verschieben)
sorry noch fürs kapern
und vielen dank an die moderation fürs verschieben
bis die tage

florian
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Hi !

Wenn der Amp keinen Sub-/Pre-Out hat biete sich der Anschuß an ein Gerät mit HihgPowerEingängen an. In diesem Fall wird die Subwooferweiche über eine weiteres Paar LautsprecherKabel angesteuert.
Sowas geht mit den meisten Subwoofermodulen (die man durchaus in Betracht ziehen kann, die Module von Sitronik oder RCM sind ihr Geld eindeutig wert) oder z.B. mit der DBC 12 ( http://oaudio.de/Heimkino/-Hifi-Elektro ... ::544.html ) oder die Lucius-AktivWeiche von Sitronik.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

interessantes Thema!

Der Cayin A-88T hat von Haus aus auch keinen Sub-Ausgang gehabt und so wurde der (aktive) Subwoofer bis zum Herbst bei mir auch über den Speaker-Ausgang angeschlossen.

Ich habe dem Cayin inzwischen einen Pre-Out eingebaut. Der Unterschied ist signifikant! Der Bass spielt einerseits straffer, aber er geht nun auch deutlich tiefer herunter. Die Ausgangsübertrager des Cayin sind für Tiefbass ein Nadelöhr. In wieweit sich das bei anderen Röhren-Amps verhält, muß individuell ermittelt werden. Dafür würde ein ausgeliehener Preamp helfen, um den Sub zumindest vergleichsweise über den direkten Weg ansteuern zu können. Bei Transistor-Endstufen sollte das Problem zumindest nicht so deutlich bestehen. Aber optimal kann ein Sub imho nicht über den Umweg Endstufe angesteuert werden.

Übrigens kenne ich die vom Dachs empfohlenen Sitronik Endstufen aus meinen früheren teilaktiven MAINS-Speakern. Sitronik bietet sehr hohe Qualität sowie ein sehr guten Service - sehr empfehlenswert!

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

nabend ihr beiden

am liebsten wäre mir natürlich auch die möglichkeit zu haben
die satelieten zu entlasten
so wie ich das gesehen habe kann das die DBC 12 bei benutzung der high power eingänge nicht

rainer wenn du deinen cayin mit nem sub out ausgerüstet hast
entlastest du die sateliten also auch nicht oder?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

florentino hat geschrieben: rainer wenn du deinen cayin mit nem sub out ausgerüstet hast
entlastest du die sateliten also auch nicht oder?
Moin Florentino,

meine Speaker sind Elektrostaten und der Sub steht sehr in der Ecke. Es wäre imho in meinem Fall nicht sinnvoll, die Übernahmefrequenz so sehr anzuheben. Daher habe ich die ELS nicht begrenzt/entlastet.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hi, eine billige Lösung aber nicht unbedingt schlechter sind die SubVerstärker der Fa. Reckhorn. Die müssten alles können was du brauchst.

http://xxx.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a403

War bisher mit mit dem Model A401 recht zufrieden - wurde auch schon weiterentwickelt / verbessert?

Gruß
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Yogi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Yogi »

Hallo Florian,

Du kannst den Verstärker auch auftrennen lassen und Vorstufenausgang/Endstufeneingang z.B. auf die Tape in/out Ansclüsse legen. Ich werde das jetzt auc machen lassen, lt. meinen Hausundhoftechniker ist das relativ schnell zu bewerkstelligen.

Gruß
Yogi
mal stolzer Besitzer folgender Gerätschaften:
Unison Triode 20
Audiomeca Roma
Manticore Magician
Dynavector DV20X H
Opera Audio Consonance CD 2.2
Coral Beta 8 im Hörnchen
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Florian,
florentino hat geschrieben: rainer wenn du deinen cayin mit nem sub out ausgerüstet hast
entlastest du die sateliten also auch nicht oder?
Ich hab zwar keine Ahnung :wink: ...aber wenn man in der Vorstufe des Cayin auftrennt, kann man auch einen einfachen Tiefpass vor die Endstufe setzen. Damit wäre Satellit und Endstufe entlastet. :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin,

den cayin auftrennen?
das wäre die lösung die ich brauche :mrgreen: :OK:
dann hätte ich auch das problem mit den ausgangsübertragern welches rainer beschreibt gelöst :beer

hat das schon wer gemacht?
ich würde mich über hilfe sehr freuen
bis die tage

florian
Yogi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Yogi »

Frank Löhr hat geschrieben:aber wenn man in der Vorstufe des Cayin auftrennt, kann man auch einen einfachen Tiefpass vor die Endstufe setzen. Gruß Frank
Hallo Frank,

aber damit lege ich mich doch von vorneherein fest was die Trennfrequenz angeht, oder sehe ich das falsch? Macht es da nicht mehr Sinn die regelbare Aktivweiche der Subendstufe zu nutzen (in meinem Falle Monacor SAM2)?

Gruß Yogi
mal stolzer Besitzer folgender Gerätschaften:
Unison Triode 20
Audiomeca Roma
Manticore Magician
Dynavector DV20X H
Opera Audio Consonance CD 2.2
Coral Beta 8 im Hörnchen
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Yogi,

es ist sicher nicht die komfortabelste Lösung, dafür aber konsequent. Je nach Sub muß man die Übernahmefrequenz dann im Amp oder am Sub entsprechend der Gegebenheiten anpassen.

Ein Signal durch ein Submodul oder ähnliches zu schleifen, habe ich als verlustbehaftet erlebt, während die Entlastung der Röhrenendstufe von tieffrequenten Anteilen eher klangliche Vorteile verspricht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin frank,
genau so sehe ich das auch :OK:
die beste lösung wäre wirklich den cayin aufzutrennen weiche einschleifen und dann cayin als endverstärker fur die steliten zu verwenden und ne transe für die subs

die frage ist jetzt an die cayin experten in wie fern das so möglich ist
der taberec ist bei mir unbenützt und wird es auch bleiben
einen eingang für die endverstärkung gibt es ja eigentlich schon
man bräuchte also einen pre-out
kann man den irgendwo abgreifen?

@rainer
wie hast du das mit dem sub-out gemacht?
es gab mal nen vorschlag vom kanzler weiss aber nicht ob das je einer umgesetzt hat
bis die tage

florian
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

wie schon gesagt, habe ich bewusst auf die Hochlegung der unteren Grenzfrequenz des Cayin verzichtet, weil der Sub sehr weit außerhalb steht.

Auch greife ich im Cayin an einer Stelle ein (Ausgang der SRPP-Stufe), wo man keinen Filter einbringen darf. Dort ist man durch die Gegenkopplung daran gehindert.

Wenn man den Cayin auftrennen wollte, muß man direkt hinter dem LS-Poti eingreifen und entsprechend die HT-/TT-Pässe setzen.

Wer Interesse hat, kann von mir den Schaltplan haben. Ich habe einen guten Scan. Dann brauche ich natürlich die Emailadresse.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Yogi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Yogi »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo Yogi,
Ein Signal durch ein Submodul oder ähnliches zu schleifen, habe ich als verlustbehaftet erlebt, während die Entlastung der Röhrenendstufe von tieffrequenten Anteilen eher klangliche Vorteile verspricht.
Gruß Frank
hört sich gut an ist nachvollziehbar, zudem wären dann atomatisch auch die Satelliten vom Tiefton befreit, macht bei Breitbändern wie meinen Corals ja auch durchaus Sinn. Werde dann auch erst mal diesen Weg einschlagen, vielen Dank für den Tip.

Liebe Grüße
Yogi
mal stolzer Besitzer folgender Gerätschaften:
Unison Triode 20
Audiomeca Roma
Manticore Magician
Dynavector DV20X H
Opera Audio Consonance CD 2.2
Coral Beta 8 im Hörnchen
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“