JBL 4350

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

JBL 4350

Beitrag von DynamikON »

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage:

Gibt es hier jemand, der noch soetwas in Betrieb hat ?

http://www.youtube.com/watch?v=Aff7zPdx ... re=related

Bei meinen habe ich diverse updates gemacht und einiges an die neue Technik angepasst.

Aber das ist nur für Leute interessant, die was vergleichbares haben.


Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Haben nicht, ich hab aber vor Jahren mal ein Paar 4350 an einem furchtbaren Frontend gehört. Die waren auf jeden Fall interessant :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

TPL150

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute,

für mich geht die Hornzeit zuende. Auch bei der 4350.
Der Beyma ist wesentlich dynamischer, transparenter und fehlerfreier als selbst mein JBL 375 an einem Kugelwellenhorn (von 1,2 bis 8 kHz)

Im Hochtonbereich sind die Unterschiede dramatisch.
Das war es mit Horn.
Es war schön, aber es gibt jetzt Besseres.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Es war schön, aber es gibt jetzt Besseres.
UUUUIIIIIIHHHH!

Für wen gibts denn was besseres? Für alle?
Eine 4350er ist für mich schon ne Nummer, oder ne Paragon :shock:

aber solange ich mein Wohnzimmer mit meiner Süssen teile, werden solche Schränke nicht einziehen dürfen!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Besseres

Beitrag von DynamikON »

Hallo Ole,

zunächst mal freut es mich, dass überhaupt jemand die Monster noch in Erinnerung hat.

Früher hatte ich im Freien, nur mit einer Hauswand 2 m hinter den 4350, gehört.
Bei 12 m Hörabstand und 1,1 kW/Kanal war das jedesmal ein Erlebnis.
Die 4350 fühlt sich in kleinen Zimmern nicht wohl. Dazu sind die Chassis zu weit auseinander.
Der Mindesthörabstand lt. Bedienungsanleitung ist ca.5 m.

Ein Paar 4350 hängt oberhalb der Bühne eines großen Casinos in Las Vegas. Hinten stehen 2 St. 4343b. Das war auch sehr gut, obwohl die 4343in keinem Punkt an die 4350 heranreicht (hatte beide Modelle längere Zeit in Betrieb).
Ich hatte die gleich mal fotografiert und wurde sofort angesprochen wegen des Fotogafierverbotes. Als ich sagte, ich hätte die auch zu Hause stellte sich heraus, dass mich der Tonmensch angesprochen hatte. Der hat mir dann gleich die komplette Anlage gezeigt. Das war das Beste an meinem Las Vegas-Aufenthalt.

Der Beyma-Mittelhochtöner meiner Eigenbau-Box ist tatsächlich besser.
Mehr Dynamik als der JBL 375-Treiber. Da nützt auch das Kugelwellenhon nichts. Dr. Heil hatte mir das mit einem Kirschkern erklärt.
Ein Kern, den man mit der flachen Hand anschiebt, fliegt nicht sehr weit. Anders sieht es aus, wenn man den Kern zwischen Daumen und Zeigefinger klemmt und "wegschießt". Genauso funktioniert die gefaltete Membran des Beymas.

Ich hatte meine 4350 schon einmal eingemottet, weil die Dynaudio Confidence 5 den Klang ins Zimmer zaubert, den ich von der 4350 im Freien gewohnt bin. Allerdings hat Dünnaudio von Dynamik fast keine Ahnung.

Der 150H kombiniert beides. Deshalb wandert meine 4350 wieder auf den Speicher. Eventuell verkaufe ich die Einzelteile.

Gruß

Oliver

P.S.

Der 2202 benutze ich zusammen mit dem Beyma als 2 Wege-passiv-Lösung.
Die 2235H werden für das Bassfundament benutzt allerdings nur 1 Paar. Ich will mich ja im Zimmer nicht umbringen) Das 2 Paar sorgt in der Kinoanlage für live-Athmosphäre.
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“