Beyma TLP150H

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Beyma TLP150H

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute

nachdem ich viele Jahre lang zähneknirschend mit Dynaudio (Confidence 5) gehört hatte, spielte mir Saarmichel seine neue Hornet Evolution vor.

An der Confidence ist die räumliche Darstellung sehr gut, aber mit der Dynamik hapert es doch deutlich (trotz 2x250 W an 8 Ohm mit 80kHz Schaltnetzteil)
Meine 4350 ist SUPERDYNAMISCH, hat aber von Raum wenig Ahnung.

Michaels Hornet wurde bei der jetzt aktuellen Klang und Ton getestet und für sehr gut befunden.

Ich selbst konnte mich in einem 80 qm Hörraum mit meiner Chord von dem überragenden Klanggeschehen überzeugen.

Die Box kombiniert eine atemberaubende Staffelung auch in der Tiefe mit einer Dynamik, die über das hinaus geht, was mir mein JBL 375 Treiber mit Kugelwellenhorn liefert.

Ich muss den Beyma haben.

Nach einem sehr schmerzhaften Einschnitt in meinen Geldbeutel hatte ich sie jetzt hier.

Auf die Schnelle wurde eine Passiv-Weiche für folgende Chassis gebaut.
Der Mittelton macht provisorisch ein JBL 2202 H Mittelbass. Er geht bis 2,2 kHz linear hoch (gemessen)
Bei etwa 1700 Hz übernimmt der Hochtöner mit einer Flankensteilheit von 6 dB.

Der Frequenzgang ist wie mit dem Lineal gezogen von 80 bis 18 kHz.

Bass: Aktiv getrennt bei 320 Hz. Es werden 2x2 Podszus Görlich-Bässe mit 25 cm jeweils im 150 l Bassrefexgehäuse verwendet.


Unter 80 spielt der Raum zuviel mit um verlässliche Aussagen zu machen.

Gemessen wurde aber nur der Mittelhochtonteil.

Klanglich ist das Ganze schon sehr gut, aber mit der Staffelung hapert es noch etwas.


Deshalb werde ich die Trennfrequenz auf 1200 Hz senken (18 oder 24 dB..).
Das ganze läuft dann aktiv mit einer digitalen und einer zweiten, analogen Weiche mit Sub-Ausgang.

Als Mittelbass werde ich 2x2 20-cm-Bässe verwenden und in D'Appolito ausführen. 4 St. 13-er PGs habe ich auch noch, aber davon riet man mir ab.


Mit der Digitalweiche kann ich auch die PG-Basschassis verwenden als D'Appolito-System. Die sind preislich auf Augenhöhe mit dem Hochtöner. Die haben eine Eigenresonanz von 28 Hz bei 15 gr Membrangewicht. Die sollten schnell und genau genug sein.

Mal sehen, ob es klanglich auch passt.

Im Mittelhochtonbereich verwende ich einen Muse EX21. Der klingt hervorragend. Im Bass läuft noch der T90. Das kann er sehr gut. Alternativ steht noch eine Hiraga für den Bass und die Chord für den Hochtonteil zur Verfügung.


Damit hätte ich die Abbildungsfähigekit der C5 mit der Kraft und Dynamik einer 4350 kombiniert.

Jetzt muss ich noch ein bischen sparen um mir den TDA8950-Verstärkerchip zu leisten. Im Dezember soll er wieder verfügbar sein.



Jetzt werde ich mal einen intensiven Hörtest machen. Den Hochtöner scheint man einspielen zu müssen, bis die Membran richtig durchgeknetet ist. Das wird nicht lange dauern.

Viele Grüße


Oliver


P.S.

Mit der SON hat das nur optisch Gemeinsamkeiten.
Die Gehäusegröße wird von den Bässen vorgegeben.
Die Anordnung der Chassis dient nur der besseren räumlichen Staffelung.

Der vollaktiv-Betrieb mit anderen Übernahmefrequenzen wird da eine ganz andere Box draus machen.

Ich würde auch sehr gerne einen Ionenhochtöner dran hängen, aber meiner hier bringt einfach nicht genug Pegel und leise zu hören ist nicht gerade mein Ding.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Aktivbetrieb

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute,


nachdem lange Zeit die Passivversion der Hornet Evolution unschlagbar schien, habe ich gestern die modifizierte Aktivversion gehört.

Sehr störend ist das Rauschen, aber was da klanglich rüber kommt entschädigt voll und ganz dafür.

Mehr Raum, klarere Positionierung der Instrumente,

wesentlich mehr Dynamikumfang und noch einiges andere haben mich überzeugt, es auch aktiv anzugehen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Mini-DSP gemacht ?

Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“