Mini-DSP

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Kann mein iPod auch!!!

Beitrag von DynamikON »

Hallo Ole,

Flankensteilheit, übernahmefrequenz, Güte und vieles mehr genau abzustimmen kann Dein IPod - noch - nicht.

Die Fähigkeiten eines graphischen EQ sind nicht vergleichbar mit dem Neuentwurf einer Passivweiche, die elektronisch simuliert wird.

Da liegen Welten dazwischen.

Ich hoffe auf dem Treffen bringt jemand so ein Teil mit und kann auch damit umgehen.

Ohne Einmessung ist kein Höreindruck aussagefähig.

Der schlimmste Feind meiner Kette ist das Zimmer und den bekomme ich mit dsp in den Griff. Der Raumeinfluss ist wesentlich gravierender, als die Frage ob digital oder analog.

Gruß

Oli
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Oliver,

ich hatte früher eine Kette mit der ich nur einen Bruchteil meiner CDs geniessen konnte. So wie meine Anlage jetzt aufgebaut ist, kann ich fast alle CDs zufrieden anhören.

Also war früher meine Kette, oder besser mein Raum, suboptimal. Ich habe auch Erfahrungen in der von dir geschilderten Richtung gemacht, ich habe eine Zeit lang mit den patrametrischen Equalisern der grossen Yamaha-Vorstufen experimentiert und auch Verbesserungen erziehlt, es war aber immer nur die Linderung eines Problems und nicht die Lösung.

OK, die ganze Musikwidergabe ist ein Kompromis...

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
FG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 14:20

Beitrag von FG »

He he he

Interessante Erfahrungen!

Wie gesagt: ich verwende den MiniDSP im Nahfeldsetup und habe daran wirklich Spass.

Wenn ich es so richtig krachen lassen will, sitze ich oft extra vor diesen Nahfeldsetup und ärgere damit nicht einmal meine Nachbarn.

Ich habe da durchaus auch meine "physiologischen" DSP Setups, wo ich meine Hördefizite ausgleiche.

Aber zwischendurch schalte ich wieder auf lineare Wiedergabe.

Und ich geniesse es doch immer noch sehr, im Wohnzimmer einen "grossen" Setup zu haben ohne DSP, mit Musikserver und Plattenspieler, FirstWatt F5 und Quad ESL57 Elektrostaten (selbstverständlich mit Sub unterstützt).

Halt doch viel viel entspannter und entspannender :weed:

Gruss
Franz
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Eckhorn

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute,

kürzlich hatte ich Gelegenheit ein Eckhorn mittels DSP zu betreiben.

Die Laufzeitkorrektur hat für eine dramatische Verbesserung des Bassbereiches gesorgt. Gerade sehr kurze Bassimpuslse wurden DRAMATISCH besser wiedergegeben. Da war eine extreme Wucht gepaart mit einer Genauigkeit und Präzision, wie ich es nur bei meiner 4350 im Freien gehört habe.

Die räumliche Staffelung war auch bedeutend besser. Schade, das das Teil so riesig ist.
Klanglich ist das eine ganz andere Welt.

Als wieder die Passivversion lief, hatte ich den Eindruck, als sei etwas kaputt (allerdings Passivbetrieb an einer anderen Endstufe als in der Aktivlösung).

Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“