Die Reise zum Saturn

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Die Reise zum Saturn

Beitrag von 2285b »

Sternzeit 072005

Man liest öfter, daß Cabasse einen richtigen Subwoofer gebaut hat. Nicht so einen Hänfling wie mein Thor II. Ein erster Bericht in der HiFi+Records erweckt mein Interesse. Ah, auch Baltic II Fans, mmmh Röhren-Elektronik, Feingeist, 200 Kg, abartiges Hörerlebnis, seeehr teuer ...


Sternzeit 012006

Es gibt ihn tatsächlich. Man kann ihn sogar anhören

Mmmh, so weit ist das doch gar nicht...

Sternzeit 112006

Jetzt auch mit den neuen Baltics und 300B
Müsste man eigentlich mal hinfahren...

mehr demnächst,
tbc...
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hi Axel,

ja, der Hifi + Records-Bericht ..... hatte mich nach vorab geführten Gesprächen mit dir und deinen Besuchern endgültig überzeugt, zu den Baltic II nach Bielefeld zu fahren und den Thor nicht von dort mitzunehmen.

Aber mit genügend Platz im Kofferraum, dass der REL Stadium 2 mit hineinpasste. 8)

Wann wirst du in die Umlaufbahn von Mutterstadt einschwenken? :wink:

Wir wünschen einen guten Flug! :beer

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Sternzeit 082008

Da steht doch tatsächlich ein Saturn 55 im Audiomarkt zum Verkauf. Hmmm, immer noch die Häflte vom Neupreis. Und schon war er weg... :roll:


Sternzeit 102011

Wieder einer beim Audiomarkt. In Kirschbaum. Jetzt aber mal nachhaken. Anruf, langes, sehr nettes und sehr informatives Gespräch, lief auch mit den Baltic II, 300B...

Sternzeit 112011

Die Reise kann beginnen. WARP 2 Scottie! Ankunft auf Erde diese Woche erwartet...

[IMG:968:1296]http://img823.imageshack.us/img823/8192/foto5w.jpg[/img]

tbc...
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

reicht da einer :lips:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Where no bass has gone before!

Viel Freude mit dem Massage-Sessel ...

cheers

Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

@ Frank: :OK:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Statusabfrage: Höhe über Grund?
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Gemach, gemach...

ich hatte eine äußerst turbulente Woche und kaum Zeit mich mit dem Monster hörenderweise zu beschäftigen, da ich eigentlich seit Mittwoch keinen Abend zu Hause war...:?
Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:reicht da einer :lips:
Ich weiß seitens des Verkäufers, daß es jemand gibt, der 3 Saturn besitzt...für Heimkino...und diesen als vierten kaufen wollte...:konf2

Kurzum, am Mittwoch hieß es: the eagle has landed

[IMG:113:150]http://img265.imageshack.us/img265/8018 ... 318.th.jpg[/img]

Mit 4 Mann (3 mit Rückenproblemen...) und 2 Frauen wurde das Monster an seinen Bestimmungsort verbracht. Damit war der schwierige logistische Teil schon einmal verbracht. Danke an dieser Stelle noch einmal an die Beteiligten! :OK:


tbc
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Da der Saturn durch den Transport sehr kalt war, hieß es zunächst abwarten und erst einmal an Raumtemperatur anzugleichen. Und da sich die Terminierung der Lieferung und die Organisation der Helfer als sehr schwierig herauskristallisierte, konnte ich selber einen eigentlich wichtigen Termin nicht wahrnehmen und probierte den Saturn am späten Abend kurz aus :wink:

Die genannten Einstellungen des Verkäufers erwiesen sich sämtlich als unbrauchbar (ohne Kritik, da verschiedene Anlagen!) und dann noch starker Brumm auf den Lautsprechern. Also sehr ernüchternd und erst einmal den nächsten Tag abwarten...zumindest ist das Teil schon mal ausgepackt und physisch integriert

[IMG:150:113]http://img812.imageshack.us/img812/5069 ... 704.th.jpg[/img]

tbc...
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

2285b hat geschrieben:...zumindest ist das Teil schon mal ausgepackt und physisch integriert
Moin,

da hättest du doch eigentlich den Bambi Integrationspreis verdient...
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

bohhhh eihh :OK:
ich hoffe das brummen ist nur ein kleines .....
daumen drück :beer
bis die tage

florian
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Gratulation zur sanften wie konsequenten Punktlandung, Axel! :beer

Advent, Advent, der Tiefbass brennt! :mh:
(Und seither Axels Nachbar flennt...)
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Das starke Brummen ließ zum Glück jeden Tag etwas nach und ich konnte mich den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten widmen. Wie gesagt waren die Tips zur Subwoofer-Justage in meiner Kette unbrauchbar, aber nach einiger Zeit und unter ständigem Zurücknehmen des Volumes zeigte sich das Potential des Saturns.


[IMG:320:180]http://img17.imageshack.us/img17/8841/img1693v.jpg[/img]


Im Artikel aus der HiFi+Records (an dieser Stelle mal ein dickes Lob an Herrn Martin!) ist es sehr exakt beschrieben: er wirkt im Grunde wie eine riesige akustische Lupe und verhilft den Baltic II zu ungeahnten Höhenflügen. Deren schon sehr gute räumliche Wiedergabe entwickelt sich zusammen mit dem Saturn zu einer perfekten Live-Darstellung. Das Shelly Horn Trio (Lazy sunday afternoon auf Steeplechase) steht so echt im Raum, daß einem die Nackenhaare zu Berge steigen, wenn die Dame zu singen anfängt. Miles Davis' Quartett auf Somedays my prince will come (original Columbia six eye) erreicht eine Größe, wie ich sie bisher nur einmal auf einer anderen Anlage gehört habe und Milt Buckners Hammond-Orgel (Curcio / I Giganti Del Jazz Nr. 13) wabert mit einer schon beängstigenden Präsenz durch das Wohnzimmer. Ebenso livehaftig erklingen die Originalinstrumente des English Concert unter Trevor Pinnock bei Vivaldis Vier Jahreszeiten (Archiv Produktion).

Im Gegensatz zu Herrn Martin war meine Frau mit dem Kauf einverstanden (auch dafür Danke). Mal sehen, was mit dem parametrischen Equalizer noch zu erreichen ist und ob ich den Restbrumm wegbekomme, aber bisher lautet mein Urteil schon: im wahrsten Sinne des Wortes, überwältigend!

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

... :OK:

Ich glaube, ich muss meinen Hintern mal wieder gen Süden bewegen ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

:king: :beer


und sollte ich irgendwann auch mal wieder nach Deutschand und in die Naehe kommen, muss ich mir das auch mal anhoeren ... ich liebe es neidisch zu werden :P
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Juri,

bei dem Monster ist Wien schon als nah zu bezeichnen... :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

ich muss immer an "zurück in die Zukunft" denken...

[img:720:576]http://i15.tinypic.com/2w66zq1.jpg[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

.............aber nur einer :D , bei 4 Stück ( 24 Zoll ) wird es erst richtig spannend :mrgreen: .
MfG , Alexander .

[img:800:763]http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/129-2963_IMG.jpg[/img]
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

yääääähhhh, Männerhobby :konf2
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Ruhig, so ruhig hier...... hm. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es am Mittelrhein jetzt so ruhig zugeht? Bist du weitergekommen mit der Subeinbindung, Axel?

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“