Shahinian ARC - Im Alter Tieftonprobleme ?

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Shahinian ARC - Im Alter Tieftonprobleme ?

Beitrag von Malle »

Nabend !

Ein Bekannter hat 15 Jahre alte Shahinian ARC, bei denen er plötzlich über die Tieftonwiedergabe enttäuscht ist. Subjektiv " etwas lustlos, nicht so differenziert, nicht so tief gehend wie früher ". Bei BEIDEN Lautsprechern.

Die Originalbestückung inkl. Weichen zeigt keine sofort ersichtlichen Mängel. Ein zweites Paar , welches er im 1:1-Vergleich zufälligerweise hören konnte, klang merklich anders im positiven Sinne.

Ratlosigkeit auch seitens des Alternativ-Paar-Besitzers und meiner Person.

Mir fielen zwar spontan Probleme wie altersbedingt verhärtetere ( steifere ) Gummisicken ein oder Kondensatoren außerhalb der Toleranzwerte ein, aber es ist für einen Chassistest leider nicht das technische Equipment zur Messung von TSP vorhanden und wir wollten uns erstmal den Arbeitsaufwand der Kondensatormessungen ersparen.

Hat ein Besitzer schon einmal bei diesem Modell - oder auch nur bei einer bestimmten Produktionsserie - von einem solchen Problem gehört ?

Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise !

MfG,
Erik
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“