Meine neuen Alten! Altec 604 / Stonehenge V - 620

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
souldriver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 18:44

Meine neuen Alten! Altec 604 / Stonehenge V - 620

Beitrag von souldriver »

Hallo

Nach gut 5 monatiger Wartezeit (?) sind sie nun endlich fertig und werden nächste Woche die Reise aus den Staaten in die Schweiz antreten können. Das Warten hat sich (zumindest nach den Fotos) gelohnt. Der Hauptgrund für die lange Wartfrist war der Qualitätsanspruch an den Schreiner, denen die ersten 2 (!) nicht genügt haben.

und hier die Fotos:

[IMG:113:165]http://img176.imageshack.us/img176/6092 ... md4.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img217.imageshack.us/img217/8072 ... lm3.th.jpg[/img]
[IMG:113:165]http://img85.imageshack.us/img85/7104/altec3th8.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img134.imageshack.us/img134/6853 ... wu3.th.jpg[/img]


Kann's kaum noch abwarten....!!!!

Grüsse

Urs
Zuletzt geändert von souldriver am Sa 30. Sep 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
Benutzeravatar
marcus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jan 2006, 19:24

Beitrag von marcus »

Hi Urs,

das sieht aber TIP TOP aus, bin mal auf Deinen Hörbericht gespannt!

Hoffentlich dauerts jetzt nicht mehr solange bis Du die "Kleinen" begrüßen kannst.

Gruß Marcus
the blues is going strong...
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Ich staune allerdings darüber dass der Schreiner glaubt, dass ein derart grosses Gehäuse mit so wenig bzw. gar keinen Verstrebungen auskommt. :shock:


Gruss
Stefan
Benutzeravatar
souldriver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 18:44

Beitrag von souldriver »

Hallo Stefan

Auf den Bildern sieht man leider nur einen Teil der Verstrebungen aber du hast recht...ein B&W 800 hat das eine oder andere Hölzen mehr im innern! Vom Aufbau her entspricht sie der alten 620 aber eben mit eine paar Streben mehr.

Gruss

Urs
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Hi Urs !

Ich hoffe du überstehst die Wartezeit, bis die Baby`s bei dir eintreffen, gut ... weil ich schon sehr auf deine Eindrücke gespannt bin !!
Der "neue" 604 interessiert mich ungemein :mrgreen:
Balazs
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jan 2010, 20:59

Beitrag von Balazs »

Könnten wir bitte etwas zum Klang lesen, auch wenn es einige Jahre her ist?
Benutzeravatar
souldriver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 18:44

Beitrag von souldriver »

Hallo Balazs

Die Lautsprecher spielen jetzt schon einige Jahr bei mir und ich liebe sie noch immer wie am ersten Tag.

Die Eigenschaften dieses Lautsprechers sind sehr eigenwillig und werden nicht jedem gefallen.
Zuerst ist das Frequenzspektrum irgendwo zwischen 50hz und 18khz (gefühlt und nicht gemessen). Wer also einen Vollbereichslautsprecher sucht wird ohne Zusatzgeräte wie Sub und Supertweeter nicht glücklich damit. Dafür entschädigt das Teil mit einer homogenität im Klangbild die seinesgleichen sucht. Ich kenne nur sehr wenige Lautsprecher die eine Bühne so realistisch in Breite und Tiefe (3D Effekt) darstellen kann. Das ist auch die Stärke dieses Systems. Gerade kleine Combos wo die Rauminformationen deutlich herausgeschält werden können, bringen den Hörer zum schmelzen. Nicht absolut feinzeichnend aber dafür unglaublich musikalisch. Im Bassbereich gibt es sicher tiefergreiffende und präzisere Systeme. Da ist aber meine 300B sicher auch mitverantwortlich. Wahrscheinlich wäre mit einer anderen Verstärkung noch mehr im diesem Bereich möglich. Trotzdem kommt der Bass recht trocken (Ederer sei dank), aber eben nicht mit dieser Tiefe.
Die andere Stärke ist die Dynamik und Lautstärke. Einfach unglaublich wie viel da mit einem einfachen 8Watt Verstärker zu machen ist. Da habe ich schon einige Kollegen mit grossen Accuphase oder Krellkisten zum Staunen gebracht.

und trotzdem werde ich mich wahrscheinlich von ihnen trennen müssen. Ich habe mir ein neues Haus gekauft und werde mir ein 100m2 Musikraum einrichten können. Wahrscheinlich ist diese Grösse eine Nummer zu Gross für die Altecs und schaue mir deshalb nach einem grösseren Hornsystem um. Im Moment denke ich über Onken 360L mit Iwatas nach...


Mein jetziger Raum hat etwa 50m2 und "tönt" sehr gut mit den Altecs. Wir werden sehen...

Ich hoffe, ich konnte einige Eindrücke weitergeben!

Grüsse
Souldriver
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo Souldriver

ich hatte vor einem Jahr mal die Gelegenheit Imperial LS mit den Altec 604 zu hören. Seitdem lassen mich die Treiber nicht mehr los.
Die Imperial klingen nicht umbedingt besser als meine jetztigen Audiovector Symphonic aber sie begeistern mich mehr - Fusswippfaktor.

Nun gibt es ja die Altec 604 in den verschiedensten Baureihen A-K (gebraucht) dazu noch die neuen Nachbauten von GPA und einer anderen Fa. , die verschiedensten Frequenzweichen (die dazugehörigen und die der Altec-Gurus) und das wieder in diversen Gehäusen bzw auch Open Buffles.

Ich würde mir gern die optimale Kombination zusammen kaufen/basteln.
Dazu sollte es schon im ersten Versuch funktioniern. Fehlversuch sind aufgrund der Chassispreise und des Materialvolumens des Gehäuses auszuschliessen.

Welche Treiber und Weichen sind bei dir verbaut - würdest du noch etwas ändern wenn...


Im Frühjahr, wenn wieder Geld vorhanden ist, werd ich mich näher mit dem Thema beschäftigen. Dazu muß ich wohl einen eigenen Tread aufmachen und nicht deinen missbrauchen.

MFG
immer noch mit uraltem Foto

Teja
Zuletzt geändert von Gotenkoenig am Mi 15. Dez 2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

ja die Altec 604 sind feine Teile....
Freu dich drauf .... es ist und bleibt ein Erlebniss
für sich, solche Lautsprecher wahr zu nehmen.
Genau so wie Tannoy mag ich solche KoaxSysteme.:)

Viel Spass und lage Freude daran !

Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“