QUAD Elektrostaten

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Manfred Stein natürlich... :roll: sorry.
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

2285b hat geschrieben:Manfred Stein natürlich... :roll: sorry.
Macht doch nix!

Ich konnte es mir auch nur deshalb gut merken, weil unser übernächster Nachbar auch so heißt :idea:

's gibt Schlimmeres!

LG
Rainer
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Hi Rainer,
klar fahre ich mit!!
Ein Schlafplatz,haste natürlich auch bei mir!
Also Elektrostaten,habe ich auch schon gehört,aber mir sagen diese Art LSPs nicht zu!
Aber hören wir mal,ob sich seit 7 Jahren was geändert hat :wink:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Rolf,

na, wenn da keine Freude aufkommt :beer

Ich habe bisher außer den "Holzkisten" nur die Maggis gehört. Die haben mich schon ordentlich aufgerüttelt und wären mir nicht die MAINS in letzter Sekunde über den Weg gelaufen, hätte ich vielleicht schon die Großsegel gesetzt.

Ob sich inzwischen viel an den QUADs geändert hat? Welche hast Du denn gehört gehabt? So viele Modelle gibt's ja nidde: die ESL57, die ESL63, die ESL 988 und ESL 989 und nun die aktuellen ???

Wie auch immer die Audienz ausgeht, ich freue mich, Dich mal wieder zu sehen und bei Dir schwarz zu hören :beer

LG
Rainer
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Hi Rainer,
ich kann dir leider nicht sagen,welche das waren
Nur soviel,mein Bekannter hatte welche und ist dann sehr schnell auf die B&W 803 umgestiegen!
Aber wir werden am Samstag so oder so unsere Freude haben.... :beer
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Ersatzteile??
hört sich schon gut an.. :mrgreen: :oops:
schnellwech
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Wenn ein Vollbereichs-Elektrostat oder Magnetostat Bass haben soll, muss er gross ein. Dann hat er einen sauberen, tiefreichenden Bass, aber nicht den Wumms eines dynamischen LS.

Hier ein nicht mehr aktuelles Bild meiner Acoustat 1+1 (bin nicht mehr in dieser Wohnung, weil ... wie man sieht):

[IMG:150:128]http://img248.imageshack.us/img248/9145/acou2do7.th.jpg[/img]


Gruss

Amerigo
Music doesn't live in boxes.
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

Ich hatte selber Acoustat Elektrostaten, die Dinger waren 2.40m hoch und mit göttlichem Klang gesegnet, gerade und auch an Röhren-Verstärkern.
vergangenheitsform? was ist passiert amerigo, keine acoustat mehr? dachte ihr hättet in der schweiz eine kleine fangemeinde?


habe die quad ESL 989 mit retro sofabezugspespannung mal probegehört. wenn man davon absieht, dass sich eine wand vor einem aufbaut, war bis zimmerlautstärke alles sehr gut. darüber hinaus jedoch wurde es unerträglich. vor allem dynamik schien nicht gerade die stärke dieser geräte zu sein. man hat regelrecht mitleid mit den quods bekommen. fairer weise muss ich jedoch sagen, dass die vorführung mit octave pre und 130er monos lief - naja, die sind so eine sache für sich ...

grüße,
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

baja hat geschrieben:
Ich hatte selber Acoustat Elektrostaten, die Dinger waren 2.40m hoch und mit göttlichem Klang gesegnet, gerade und auch an Röhren-Verstärkern.
vergangenheitsform? was ist passiert amerigo, keine acoustat mehr? dachte ihr hättet in der schweiz eine kleine fangemeinde?
Ja, schon - die Acoustatdichte ist bemerkenswert hoch hier :)

Ich habe mir aber wieder einen dynamischen LS gekauft, die TMR Standard IIIc, mit einem Magnetostaten als Hochtöner. Im Bass hab' ich einfach was mehr gebraucht.

[IMG:150:120]http://img172.imageshack.us/img172/4814 ... ud3.th.jpg[/img]

http://www.tmr-audio.de/tmrst3c.htm

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

hi david,
interessant - jedoch zeigt das foto doch nicht auch noch einen umstieg auf mastersound? oder ist das nur ein foto ...
sorry, will das thema hier nicht in eine andere richtung lenken - einfach neugier!
grüße
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

hi baja

nee, das war nur mal demo bei claus bücher audio. an omtec hat mir die TMR aber besser gefallen. magnetostaten hat er übrigens auch, von relco - und die klingen richtig gut!

gruss

david
Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Die Schweizer haben scheinbar richtig Kohle..... :wink: :beer
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Kratzbaum hat geschrieben:Hi Rainer,
ich kann dir leider nicht sagen,welche das waren
Nur soviel,mein Bekannter hatte welche und ist dann sehr schnell auf die B&W 803 umgestiegen!
Aber wir werden am Samstag so oder so unsere Freude haben.... :beer
Hi Rolfi,

jo, die B&W 803 habe ich mir auch mal angehört, aber die gefielen mir nicht so gut. Es kann sein, daß es am Hörraum beim Verkäufer lag, der imho total überbedämpft war.

Ich bin sehr gespannt, wie die ESLle klingen - habe ich ja bisher noch nidde gehört. Es ist wahrscheinlich, wie schon einer weiter oben schrieb: für den einen wird es nie wieder etwas anderes geben und der andere kann sich dafür überhaupt nicht erwärmen.

Wie auch immer. Es ist ja auch mal wieder an der Zeit, daß wir uns sehen und das steht dabei im Vordergrund :beer

LG
Rainer
silvank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:34
Wohnort: CH-Bassersdorf

Beitrag von silvank »

Moin
Wenn ich mit meinen Acoustat ESL nicht schon bedient wäre, wären die Quad 2805/2905 meine erste Wahl. Habe sie im Klangschloss - Ausstellung - gehört und sie haben mich begeistert. Leider werden diese Perlen immer mit Quad Elektronik vorgeführt. Diese Elektronik ist nach meiner Meinung nicht adequat zur hohen Qualtität des ESL. Würde sie mal gerne an meine Kronzillas anschliessen....
Allen Highend Besuchern unter Euch, wünsche ich ein Super-Wochenende in München. Werde Sa und So rumhängen...
Highfidele Grüsse, silvank
Think pink!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

silvank hat geschrieben:Moin
Wenn ich mit meinen Acoustat ESL nicht schon bedient wäre, wären die Quad 2805/2905 meine erste Wahl. Habe sie im Klangschloss - Ausstellung - gehört und sie haben mich begeistert. Leider werden diese Perlen immer mit Quad Elektronik vorgeführt. Diese Elektronik ist nach meiner Meinung nicht adequat zur hohen Qualtität des ESL. Würde sie mal gerne an meine Kronzillas anschliessen....
Allen Highend Besuchern unter Euch, wünsche ich ein Super-Wochenende in München. Werde Sa und So rumhängen...
Highfidele Grüsse, silvank
Hi Silvan,

wir werden die QUAD ESL 988 und 989 beim Probehören mit dem Cayin A-88T - R&R modifiziert - befeuern am übernächsten Samstag. Ich bin sehr gespannt, wie die QUADs damit aufspielen werden! Vielleicht sollte man sich vorher die Zeit nehmen und die QUAD Amps zum Vergleich anschließen. Die QUAD Tube-Amps sollen eigentlich schon optimal für den Betrieb mit den QUAD ESL ausgelegt sein.

Vermutlich ist in Anbetracht des Impedanzverlaufs der ESL das Netzteil des Amps hier noch mehr von Bedeutung als bei konventionellen Speakern. Da schaun mer mal, was die Elkopackung und die Mörderdrossel im Cayin mit den QUAD aufstellen kann... vielleicht gibbet ja 'ne neue Hochzeit?

LG
Rainer
silvank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:34
Wohnort: CH-Bassersdorf

Beitrag von silvank »

Hello again, genau so ist es. Das Netzteil bzw. die Stromlieferfähigkeit des Netzteils und Uebertragers sind entscheidend und ich behaupte mal, dass die Quad Amps diesbezüglich unterdimensioniert sind. Mein KR Amp hat diesbezüglich kein Problem :wink: Cheers, silvank
Think pink!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

silvank hat geschrieben:Hello again, genau so ist es. Das Netzteil bzw. die Stromlieferfähigkeit des Netzteils und Uebertragers sind entscheidend und ich behaupte mal, dass die Quad Amps diesbezüglich unterdimensioniert sind. Mein KR Amp hat diesbezüglich kein Problem :wink: Cheers, silvank
Hi Silvan,

der Cayin A-88T R&R sollte den QUADs auch zeigen, wer Herr über die Amplituden ist :OK:

LG
Rainer
klausek
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Mai 2006, 19:09
Wohnort: NRW

Beitrag von klausek »

Hallo,
ich habe auch Elektrostaten, allerdings ein Hybridsystem ähnlich ML.
Die Auflösung und Räumlichkeit ist schon frappierend, habe ich bei keinem herkömmlichen Lautsprecher bisher so gehört. Allerdings ist Dynamik nicht das Ding von Elektrostaten. Habe auch schon die aktuellen Quads gehört. Sehr schöner Klang, Dynamik aber auch systembedingt gebremst. Wenn man sie mag, mag man sie, wenn nicht dann nicht :-)
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Klaus,

so langsam finden sich ja doch 'n paar Members, die sich als ESL-ler outen :OK:

Tschüssi,
Rainer
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“