TANNOY YORK Early version

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Michael,

da hast Du Recht, allein die faszinierende Optik wird immer wieder Aficionados für die echten, manche werden immer sagen wahrhaften Trioden begeistern ! :OK: :D
Ich selbst nehme mich da auch nicht aus.

Bloß, klanglich machen die Single Ended Trioden gegen den Sonic an meinen Tönern bei allem Wohlwollen - und da bin ich selbst etwas fassungslos -
keinen Stich ! :shock:
Habe heute abend u.a. eine Scheibe von naim gehört, "Heartplay".
Zum ersten Mal mit dem Sonic und zum ersten mal so beinahe unglaublich realistisch. Trotzdem ich wegen fortgeschrittener Zeit etwas leiser hören mußte,
konnte ich Charlie Hadens Baßlinien- und Melodien erstmals in noch nie gehörter Klarheit folgen. Während der besonders leisen Passagen überdeckte kein Brumm und Rauschen die Musik, was sicherlich zusätzlich zu dieser überragenden Klarheit beiträgt. Die Gitarre hingegen sanft und präzise wie über meine 300B-SET.

Die LPs, welche ich bislang mit dem BATTERIE-Sonic gehört habe, zeigten zudem eine von den Röhren nicht erreichte Bass-Qualität auf.
Die Kontrolle dieses kleinen Kerlchens über die 38iger ist offenkundig noch besser als die meiner 845iger Monos. Vorgestern war ich noch etwas im Zweifel, da der Sonic noch quasi frisch aus der Verpackung etwas 'glasig' klang. Ich dachte mir, auf dem Feld der Tonalität werden wohl die Trioden ihre Vormachtstellung unangefochten halten. Gestern und heute wieder zeigt mir der Sonic, daß er auch auf diesem Gebiet mithält. Er ist etwas neutraler als die 300B, aber überragend klar und zeigt - da bin ich am meisten überrascht und für gewöhnlich sehr empfindlich - nicht einen Hauch von störenden Artefakten (in der Signaltechnik: Auswirkungen einer Systemschwäche auf das Nutzsignal). :shock:
Im Gegensatz zu echten Trioden, die schneller vorgewärmt sind, braucht der Sonic imho ca. 30 min bis zur vollen klanglichen Güte.

Alles in allem gibts für mich wegen dieser überragenden Performance kein Zurück mehr. Das schöne Leuchten der Trioden werde ich wirklich vermissen. Ihren Platz wird mein REVOX B-215 Tapedeck einnehmen, als zweites Laufwerk in bequemer Bedienhöhe. :wink:

Mit dem King Rex battery erwarte ich mir eine weitere Steigerung, da der T2020-20 nach Ansicht vieler DIYer, die alle verfügbaren Tripath chips schon ausprobiert haben, der beste ist (vgl. auch obiges Zitat zu diesem chip).

Viele Grüße,
Henning

P.S.: Marc, Hast Du den T-amp als Endstufe mit Röhren-Vorstufe gehört ?
Hast Du mit Batterie-Versorgung gehört ? Beides imho absolut unverzichtbar, wenn er Trioden ernsthaft attackieren soll !! :OK:
(Ich hatte den Sonic ohne beides am AKG K1000 gehört und kenne die klangliche Steigerung)
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Henning, ich habe den T-Amp an meine DNM Primus angeschlossen!! Vielleicht kann ich ja mit Michael mal diesen Batteriebetriebenen Kommissar Rex austesten!! Ich bin ja für alles offen! Wenn mich was überzeugt, ist mir auch das leuchten von Röhren egal! LG, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Marc,

Deine DNM Primus ist sicherlich für sich betrachtet eine mehr als exzellente Vorstufe. Offenbar ist die Liaison mit dem T-amp klanglich jedoch suboptimal.
Nach dem, was ich vom Sonic quasi "nackt" am AGK K1000 gehört habe, könnte ich mir vorstellen, daß das Klangbild mit einer Sand-Vorstufe ins analytisch, anämische kippen kann. Wenn möglich, solltest Du auch mal eine gute Röhrenvorstufe ausleihen.
Ich vermute, Du hast den Trend TA-10 mit dem mitgelieferten Standard-NT gehört ?! Davon sind natürlich auch keine Wunder zu erwarten.
Geregeltes (Labor)-NT ist Minimum, wenn schon nicht BATTERIE. Und wie Rolf schon richtig anmerkte, ist es sehr aufwändig (und teuer), ein hochqualitatives NT zu bauen, welches BATTERIE wenigstens ebenbürtig ist.

Wenn Du ernsthaft mit BATTERIE testen willst, kostet der Spaß doch quasi nix !! Gemessen am Wert Deiner Röhren-Endstufe, was sind 80€ ?!
Was wird nicht alles von uns Audio-Liebhabern sonst an Geld investiert, allein an Zubehör ... :wink:
Dazu noch 8 x NiMH, kosten auch kein Vermögen ... und weil höchst portabel taugt das auch notfalls für eine Zweitverwendung. Der Sonic Gen2 ist jetzt z.B. definitiv mein Verstärker für den K1000. Er hat übrigens auch eine 3.5 mm Kopfhörerbuchse.

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Guten Morgen,

Interessanter Test

Habe gestern auch mal wieder meinen Super T-Amp reaktiviert und ich muss gestehen das mir absolut nix gefehlt hat - mehr Verstärker braucht wirklich kein Mensch. Stromverbrauch dabei 7 Watt !!!!.

Wobei ich noch sagen muss das ich den Super T-Amp modifiziert habe. Die Eingangskondensatoren (2,2 µF Elkos) wurden durch WIMA-Folien (2,2 MKS) Kondensatoren ersetzt, MKP's schieden leider aus Platzgründen aus und als zusätzlicher Spannungspuffer wurde ein 16V/100.000 µF Elkos + MKP eingebaut was zu einer ganz deutlichen Klangverbesserung führte.

Klanglich kritisch ist bei diesen T-Amps das Impedanz-Verhalten des angeschlossenen LS im Hochtonbereich. Bei 6 Ohm ist der Frequenzganz bis 20Khz schnur-gerade. Bei 8 Ohm ergibt sich schon ein satte Überhöhung und bei 4 Ohm eine deutliche Absenkung ab 10 Khz aufwärts.

Dieses Verhalten ist leider Prinzip-bedingt weil es sich bei den T-Amp um eine PWM (Puls-weiten-Modulation) handelt. Das Taktsignal muss durch ein Ausgangsfilter herausgefiltert werden sodas nur noch das Audio-Signal übrig bleibt. Doch dieses Ausgangsfilter ist leider sehr stark Impedanz abhängig.

Dadurch klingt so ein T-Amp je nach LS im Hochtonbereich entweder ausgeglichen, überspitzt oder stumpf. Der Gesamtfrequenzgang von T-Amp und LS hat somit natürlich auch deutlich hörbare Auswirkungen auf die Räumlichkeit und (Fein)Dynamik.

Werde mal bei Gelegenheit ein paar Messungen einstellen die das veranschaulichen.

Übrigens sollen die Hypex-UCD-Digital-Endstufenmodule dieses Impedanz abhänige Verhalten nicht aufweisen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Michael,
... Habe gestern auch mal wieder meinen Super T-Amp reaktiviert und ich muss gestehen das mir absolut nix gefehlt hat - mehr Verstärker braucht wirklich kein Mensch ...
:OK: :beer

Glücklicherweise hab' ich mit meinen 15 Ohm Tönern keine klanglichen Einschränkungen der von Dir beschriebenen Art bemerkt.

Übrigens denke ich nach wie vor, daß die guten alten Trioden optisch und von der Haptik her mehr Flair und "Erotik" rüber bringen,
wenn's denn klanglich mit den Tönern paßt ! Das Auge hört nämlich immer mit. :wink:
Ein guter (batterie-)T-amp dürfte jedoch klanglich an solchen Tönern pareil sein, an weniger empfindlichen - bzw. mehr Dämpfungsfaktor benötigenden -
hingegen schon spürbar überlegen. Für meine Tannoy 15" Reds habe ich das so deutlichst bestätigt gefunden.
Der Stromverbrauch ist in der heutigen Zeit wahrlich auch ein Argument. Zumal ich bald ein 2. "Laufwerk" hier im Einsatz haben werde ... :mrgreen:

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

meine Tannoys erfreuen mich weiterhin. Jetzt schon seit geraumer Zeit mit Arkadis 300B Kreation. Und hiergegen wiederum machen die chip blechdosen klanglich (und optisch) keinen Stich mehr. Hier wird unter Appendix A imho sehr gut erklärt, weshalb meine Tannoys mit einer Effizienz von 100dB/W/m zu bewerten sind.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
FG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 14:20

Beitrag von FG »

Henning

Kürzlich konnte ich mir ein Paar Tannoy Turnberry anhören, habe mich aber gar nicht darum gekümmert mit was für einem Verstärker die getrieben wurden.

Sagenhaft, wirklich traumhaft. Ich würde sie allerdings erhöht aufstellen oder schräg nach hinten geneigt.

Das genannte Paar steht hier in Bern zum Verkauf, sFr. 3500.- (Habe nichts mit dem Verkäufer zu tun, auch wenn ich ihn kenne. Erlaubt mir bitte hier den Hinweis auf diese seltenen Ausnahmelautsprecher zum moderaten Preis).

http://highendgalerie.ch/occasionen.htm

Franz

P.S.
Mich würde interessieren, wie sich ein Nelson Pass Verstärker als Treiber machen würde...
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“