Audiplan Konzept *Rat nötig*

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
föcke
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Okt 2008, 11:25

Audiplan Konzept *Rat nötig*

Beitrag von föcke »

Hallo miteinander!
Bin ganz neu hier! Und dachte ich sage auf diesem Wege auch mal Hallo!

Interessiere mich schon seit längerem für das Thema Hifi und möchte mich nun ein wenig weitrentwickeln und bin daher auf der Suche nach einer neuen Anlage. Natürlich Röhre=)

Wie dem auch sei wurde mir ein Paar Audioplan Konzept angeboten und zwar in der ur-Version(größerer Tieftöner?). Daraus schließe ich das es das erste Modell ist.

Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand diese Box kennt und mir sagen kann ob die etwas taugt. Welche Klangcharakter hat sie?

Mein Raum ist recht kleine 16 oder 18 qm. Ist eine Standbox dafür zu groß?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Föcke,

erst mal herzlich Wilkommen hier. Die Audioplan habe ich persönlich noch nicht gehört. Wenn du dir eine neue Anlage zusammenstellen möchtest, die über Röhrenamps verstärkt, dann solltest du bedenken, dass der Verstärker leistungsmässig zu den Lautsprechern passen muss.
Hast du schon einen Verstärker oder eine Preisklasse für den Verstärker ins Auge gefasst?

Gruss /// Ole

P.S. Wie ist denn deiin richtiger Name?
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

föcke,
bin ja nun nicht ganz unparteiisch ....
hatte hier mal einen kleinen erlebnisbericht zwischen konzert und kontrapunkt verfasst:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ontrapunkt
die konzept ist klanglich irgendwo dazwischen, jedoch ist sie auf jedenfall mit gut 90db im vegleich zur kontrapunkt mit 83db auch für "schwache" röhrenamps geeignet,
grüße
föcke
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Okt 2008, 11:25

Beitrag von föcke »

Was für ein Verstärker es werden soll ist auch noch nicht ganz klar.
Umso mehr man sich reinliest umso mehr entdeckt man.
Kreise momentan so in der Preisklasse um die 1000€. Ich denke da sollte es wohl schon was vernünftiges geben?! Twinsound oder so...

Habt ihr nen Vorschlag bezüglich des Verstärkers? Sollte schon ein Vollverstärker sein.

Sind die Standlautsprecher denn für einen Raum von 16 - 18 qm zu groß?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Föcke,

ob der LS in den Raum passt, hängt nicht nur von der Raumgröße, sondern vom Mobiliar sowie vom Frequenzgang des LS ab. Wenn der Raum z.B. ein großes Sofa oder Holzverkleidungen oder Regibswände oder... hat, geht es besser als in einem spartanisch eingerichteten Keller mit Betonwänden.

Wenn der Audioplan im Bass zurückhaltend abgestimmt ist, gibt es schon weniger Probleme. Wenn der LS bis 35hz runter spielt, hast du wesentlich mehr Probleme als bei einem, der schon bei 60hz die Flügel streckt.

Gruß Frank
klausek
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Mai 2006, 19:09
Wohnort: NRW

Beitrag von klausek »

Hallo,
große Standboxen in einem doch eher kleinen Raum könnte Probleme geben. Erstens kann der Bass zu fett werden. Wurde oben schon erwähnt, und hängt natürlich stark von der Abstimmung der Boxen und der Raumakustik ab. Außerdem kann es sein, das bei zu geringem Hörabstand die Boxen nicht homogen klingen. Kann alles muß aber nix. Ich selber hatte mal die Audioplan Kontrast, die gefielen mir gar nicht!!
Aber wie immer gilt: Ausprobieren und staunen was passiert :-)
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
K o n z e p t
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jan 2007, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von K o n z e p t »

föcke hat geschrieben:.....................

Sind die Standlautsprecher denn für einen Raum von 16 - 18 qm zu groß?
Ich betreibe die Konzept in einem 20 Quadratmeter-Raum und die sind im Gegenteil zu vielen anderen Standboxen nicht basslastig. Auch genau deswegen habe ich mich vor über 10 Jahren für diese Konzept begeistern lassen und bin es bis heute. Freue mich über jeden Tag, an dem die Boxen weiterhin ohne Defekt laufen!! :)
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“