Mal wieder Tuning KLIPSCH RF-7 Frequenzweiche

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Mal wieder Tuning KLIPSCH RF-7 Frequenzweiche

Beitrag von dunglass »

Mir juckt es in den Fingern und ich möchte endlich was frickeln.

Die Weichen meiner RF-7 sind dankbare Gegner, da ich hier beim reinen Austausch der Teile nicht viel falsch machen kann. Gefährliche Spannungen wird es auch nicht geben.

Im Klipsch Forum gibt es einen netten Herren namens DeanG, der von der Gemeinde als Guru für Weichentuning gefeiert wird. Seine aufgebauten Weichen gehen für 290 USD wie geschnitten Brot weg. Um die Teile die er verbaut, macht er auch wenig Geheimniskrämerei.

Per Mail empfahl er mir dringend, die Spule zu belassen und die Caps und Rs zu tauschen.

Unter

hxxp://forums.klipsch.com/forums/p/87743/888574.aspx#888574

steht seine Teile-Liste.

Für mich ist nur unklar, welche Typen/ Qualtäten bei den Jantzen und Solen Caps zu nehmen sind. Von den empfohlenen Kimber-Cs scheint es ja nur einen Typen zu geben.

Any ideas, gentlemen?

Gruß

Stefan

P.S. Könnt Ihr Quellen für den Bezug der Teile empfehlen?
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Stefan,

die Klipschjungs in den USA sind wirklich sehr hilfsbereit und die im Klipschforum gehypten Produkte sind sicherlich ein Fortschritt. Ich selber habe ein ALK Network für die Khorns und auch Freund AL mag die Solens. Für meine Ohren taugen die Teile aber nicht, sind mir einfach zu steril.

Ich habe in meiner Weiche deshalb auch C's getauscht und bin u.a. bei alten Siemens MKV's gelandet. Sind für meine Ohren wesentlich musikalischer. Wobei die Teile nicht klein!!! sind. Bezugsquelle.....1-2-3 - wobei ich dort gerade einige 5µF caps erworben habe. Ansonsten werkeln bei mir im Bassbereich alt MP's (Quelle s.o. oder bei Jan Wüsten).

Ich kenne die 'modernen' Klipsch nicht, denke aber, dass ihnen diese Art der C's gut bekommen. Zu der konstruktionsbedingten Dynamik fügen sie eine sehr angenehme Musikalität hinzu.....selbst wenn die modernen caps u.U. 'besser' messen.

Also ich bereue es nicht, meine Weichen in diesem Sinne getunt zu haben....YMMV.

VG Wolfram
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

Any ideas, gentlemen?
at this time only some hints 8)

hallo stefan.
vor ca. 6 monaten hatte ich mich mit dem thema rf-7 crossover mod by DeanG beschäftigt.
....leider nichts konkretisiert ; eher im sande verlaufen :idn:

durch deinen thread fühle ich mich aber wieder inspiriert, evtl. komme
ich ja noch zu meinen modifizierten rf-7 weichen :bumping:

ich habe hier mal den schaltplan der weiche upgeloaded.
http://rapidshare.com/files/180188964/RF7.pdf.html

bei der teil auflistung (von DeanG) ist mir auf gefallen das auf der weiche (siehe pdf).
gar keine 10ohm verbaut sind ???



dann noch ein paar images von der modifizierten weiche.
[IMG:150:99]http://www.bilder-space.de/thumb/06.01Y ... T0RHis.JPG[/img]
[IMG:150:99]http://www.bilder-space.de/thumb/06.01T ... 9btDWm.JPG[/img]
[IMG:150:99]http://www.bilder-space.de/thumb/06.018 ... ppghHT.JPG[/img]
[IMG:150:99]http://www.bilder-space.de/thumb/06.01z ... caKAAw.JPG[/img]

kommen auricaps und/oder kimber caps aus dem gleichen ei ?
für mich sehen die caps verdammt nach auricaps aus.
Seine aufgebauten Weichen gehen für 290 USD wie geschnitten Brot weg.
leider finde ich mich in dem klipsch-forum nicht so zurecht.
290 usd kostet ein aufgebautes weichen paar, oder der teilsatz pro kanal, weisst du da was ?

@all rf-7 owners
wer hat denn noch interesse am weichen tuning ?
kommt hier evtl. eine sammelbestellung der teile in frage ? :beer
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

jungle hat geschrieben:
@all rf-7 owners
wer hat denn noch interesse am weichen tuning ?
kommt hier evtl. eine sammelbestellung der teile in frage ? :beer

Hier :bumping: :bumping: :bumping: :!: :!: :!:

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Danke für die Antworten Jungs.

Dean schaltet den R10Ohm (nicht Bestandteil der Originalweiche) parallel zum R2Ohm im HT-Zweig. Der soll das Hochtonhorn etwas "smoother" machen. Ob man das wirklich will muss man sehen.

Ich würde es ausprobieren (schaltbar).

Vielleicht lohnt sich ja bei Interesse eine Sammelbestellung aus den Staaten für die Mills-Rs und die Caps.

Gruß

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

So, Jungens.

Ich habe mal die Kosten für die Aufrüstung der RF-7 Frequenzweiche nach "Dean" aus dem K-Forum kalkuliert:


Parts Express (Preise in USD)

Kimber 5uF/ 200V, $16,60
Kimber 12uF/ 200V, $27,66
Solen 15 uF/ 400V, $7,89
Mills 1R/ 12W, $3,75
Mills 2R/ 12W, $3,75
Mills 10R/12W, $3,75

Gesamt: $ 63,40 x 2 (Stereo) = $ 127

Versand/ Versicherung usw: $20 ? habe hierzu auf der Webseite noch nichts Konkretes gefunden.

Summe Parts Express ca. $ 150 also ca. 115 Euro + 19% Einfuhrumsatzsteuer 23 Euro

= ca. 140 Euro

Plus Jantzen Caps

Jantzen Z-Standard (scheinbar der hochwertigste Jantzen in 18 uF (die noch höherwertigen Serien weisen keine 18 uF auf)). Die 18er Z-Standard gibt es bei Parts Express aber auch nicht (mehr). Vielleicht Auslaufmodell.

Alternative: Lautsprechershop

Jantzen 18uF/ 400V, €9,90


Somit würde das Material für 1xStereo pimpen der Frequenzweiche der RF-7 bei ca. 160 Euro liegen.

Wer würde mitmachen und ggf. eine Sammelbestellung bei Parts Express mit aufgeben wollen?

Gruß

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

hallo stefan,

klasse, ich bin dabei.
soweit ich das richtig verstanden habe, hat deang auf unterschiedliche
art und weise die weiche der rf7 modifiziert.
ich werde heute abend, ich habe im moment keine zeit, nochmal ein bild
online stellen von einer weiche wo auch die luftspule ausgetauscht wurde.
ich glaube die weiche nannte deang "damals" XOVER.

leider habe ich vom weichen/boxenbau keine ahnung.
caps und widerstände = hochton
luftspule = bass, ist das so richtig ?

und weg.....
michael


*edit*
´doch noch gefunden :))
[IMG:150:112]http://www.bilder-space.de/thumb/10.01L ... TpJjgp.jpg[/img]

unbekannter mod
[IMG:150:99]http://www.bilder-space.de/thumb/10.01b ... L3Kfn1.jpg[/img]
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Hallo Michael,

die ausdrückliche Empfehlung von Dean heißt (im Forum ebenso wie per Mail) Finger weg von den Spulen. Er wird wissen warum.

Ich habe vor einiger Zeit auch versucht, Spulen mit den entsprechenden Werten aufzutreiben. Wurde aber nix. Ich lasse sie also unberührt.

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Die Frage zu den Kondensatoren konnte ich inzwischen klären.

"Xover" bzw. "X-Over" bedeutet einfach nur (Frequenz)Weiche.

Das zweite Bild ist keine RF-7-Weiche.

Ich habe nun alle Infos zum Loslegen.

Wer sich an einer Sammelbestellung bei Parts Express beteiligen will, sollte sich per PN melden.

Gruß

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

@ stefan meine pm ist raus. :OK:

wer noch ; holger, du auch ?
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Klipscher, ich habe es mir überlegt und bin nicht dabei.
Wenn ich die ganze Sache mal gegenhören könnte und eines besseren belehrt würde, hätte ich wohl mitgemacht aber ich bin mit meinen RF7 echt zufrieden, wenn der richtige Verstärker dran ist.
Zu scharf in den Höhen spielen die Klipsch nur an meiner AV Kiste wenn es um Stereo geht.
An meinem 300B und an meinem Hybrid Verstärker passt alles wunderbar, so das ich keinen bedarf habe.

Man soll ja nie nie sagen aber jetzt lass ich es so wie es ist und wünsche euch gutes gelingen beim Pimpen.

Gruß
Holger

:beer
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Beitrag von toaotom »

Hallo,

uns bitte auf dem laufenden halten... obwohl ich mit meinen RF7 ebenfalls hochzufrieden bin, würde mich auch mal interessieren, was sich nach dem upgrade verändert hat. Ist es tatsächlich besser oder nur anders?

Schön wäre natürlich ein Vergleichshören... das dürfte aber leider nicht möglich sein... wer hat schon 2 paar RF7.

Gruß,
Tom
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
Benutzeravatar
Sufrimiento
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 03:17

Beitrag von Sufrimiento »

Hallo...

Gibt es schon News über die getunten RF-7er...?

Ich bin super zufrieden mit meinen normalen RF-7, dennoch interessiert mich schon, was das Tunen so bringt...

Gruss vom Den
Verstärker: Marantz PM11S1
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“