Die Suche ist zu Ende - JBL L300 Summit

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Die Suche ist zu Ende - JBL L300 Summit

Beitrag von audiostarter »

Guten Abend,

Seit dem letzten Sonntag ist meine Suche nach Lautsprechern wohl beendet.

Ein Paar JBL L300 hat den Weg zu mir gefunden.

[IMG:150:125]http://img3.imagebanana.com/img/qfcuemq ... G_0411.JPG[/img]

Diese "Wohnzimmerausführung" der bekannten 4333A Studio Monitore harmoniert prächtig mit den Cayin 9084D Monoblöcken, sogar meine Frau war davon angetan, und das sowohl vom Sound her als auch von der Optik.

Alles ist da, Bassfundament bis zum Abwinken (Thom Rhotella auf DMP CD-460 - Little Chubby, ein Drumsolo ! und Friends, ein kurzes Bassolo), feine Höhen (Bob James und Earl Klugh - One on One) und im Mittenbereich eine Leichtigkeit bei Bläsern die so wohl nur Hörner hinbekommen (Mark Colby - One Good Turn auf Tappan Zee), und das alles ohne Verfärbung.

[IMG:150:125]http://img3.imagebanana.com/img/e4h1gh1 ... G_0414.JPG[/img]

Der Verkäufer (hat selber die Wilson Puppys als Hauptlautsprecher die bei ihm an einer grossen Krell Class A Endstufe von 40 Kg laufen) war selber so von der Kombination mit den 845 Röhren begeistert das er wohl selber ein Paar Cayin 9084d kaufen wird...

Hier ist erstmal geniessen angesagt und die komplette Neuentdeckung der gesamten Platten und CD-Sammlung, herrlich !

Grüsse aus Belgien
Dieter

PS - Habe jetzt ein Paar L65 die zum Verkauf stehen, haben denselben Hochtöner wie die L300
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Dieter,

sehr schöne Töner ! Herzlichen Glückwunsch !

Ich hatte längere Zeit die Tannoy System 1200 mit ähnlichen Abmessungen und Design. Es waren 30cm Dual-Concentric Treiber, Bass-Reflex.
Auch sehr schöner Klang mit der 845. Mit ner 300B nicht so gut.

Wünsch' Dir viel Spaß beim Musik neu entdecken ! :OK: :D

Grüße,
Henning

P.S.: Meine Suche ist seit Mai letzen Jahres zu Ende (S. Avatar in den großen, klassischen York-Gehäusen :wink:)
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Dieter,

über 30 Jahre und kein bisschen leise ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Gefallt mir auch sehr gut :OK: Hat einen rustikalen Charme :P und sieht richtig "solide" aus.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Dieter,

dann kann man Dir nur gratulieren!
In Deiner L300 hast Du den selben Mitteltontreiber wie ich in meinem Hornsystem, Du hast nur die Linse als Vorsatz, die ich zwar noch nie gehört habe, die aber sehr gut sein soll.
Zu den Daten kannst Du hier nachschlagen.

Viele Grüße

Thomas
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

dieter,
wenn du beim "genießen" noch ein paar bilder schauen möchtest:
http://blog.jbl43.com/?cid=18824
falls du diese seite noch nicht kennst - mit lesen ist leider nicht viel (vielleicht auch besser so ...)
grüß und viel spass,
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

und ich dachte schon immer wir wären verrückt, aber die Japse..... :weed:

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Beitrag von audiostarter »

Hallo,

Vielen Dank für die freundlichen Reaktionen.

Höre gerade Raul De Souza "Sweet Lucy" in der ATR Mastercut Version, ist schon ein Genuss.

Ich hatte früher (vor 28 Jahren) bereits die Studio Version 4333A für ca. 6 Monate, die wurden dann aber aus mir jetzt entfallenen Gründen wieder verkauft.

Also, Ende gut Alles gut ??

Die Seite mit den Bilder der Lautsprecherausrüstung japanischer JBL Fans ist wirklich hart. Vintage JBL ist im Land der aufgehenden Sonnen wirklich eine Topaddresse mit einer treuen Anhängerschar.

Grüsse aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Dieter,

Glückwunsch zu dem Klassiker! Bei mir hat damals in grauer Vorzeit auch alles mit einer JBL L20 angefangen. Wurde damals einfach an die Dual-Heimanlage angeschlossen... :wink:

Noch viel Freude damit

Groeten naar belgie
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

@audiostarter
Herzlichen Glückwunsch zur L-300! Ich konnte sie vor ein paar Monaten bei meinem Hifi Händler hören und wollte sie am liebsten gleich mitnehmen, weil mich dieser geniale alten JBL Sound sofort gefangennahm.
Leider wollte der Vorbesitzer knapp 3000 Ocken für diese Lautsprecher haben was mir dann doch zuviel war für eine Zweitbox neben meinen geliebten Klipsch Chorus..

Wunderschöne Mitten - kraftvoller souveräner Bass - alles in allem einfach nur gelungen fand ich daß was ich da zu hören bekam.

Wie siehts denn mit den Klangreglern an den L-300 aus - die machen ja gerne mal Probleme und beginnen zu kratzen ?

Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Beitrag von audiostarter »

Guten Aben

Wie siehts denn mit den Klangreglern an den L-300 aus - die machen ja gerne mal Probleme und beginnen zu kratzen ?
Ich habe mit den Klangreglern keinerlei Probleme wie Kratzen oder so, sie gehen nur etwas schwer.

Natürlich ist der Preis für diese Lautsprecher in gutem bis sehr gutem Zustand absolut gesehen nicht billig. Dafür wird man allerdings auch reichlich entschädigt und kann beinahe sicher sein das der Wert relativ stabil bleibt.

Ich kann nicht sagen das ich bisher sehr viele High End Lautsprecher gehört habe, nur haben mir die meisten von denen halt auch nicht gut gefallen (grosse Focal, B&W, Quad Elektrostaten, Audiostatic ES 500 usw). Bei den Grossen von JBL war das auf Anhieb anders.

Ein Grund wird wohl sein das ich in 1979 bei einem Arbeitskollegen von Govi das erste Mal JBL 4333A Monitore gehört habe, die liefen an einer McIntosh MC240 Endstufe, später auch an einer Phase Linear 700 sowie einer SAE 2600. Bei Les McCann Live in Montreaux über die McIntosh meinten wir die applaudierenden Zuhörer zählen zu können.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt Bose 901 Serie II Lautsprecher, die liefen zusammen mit einem Kenwood KA 7300. Nicht schlecht aber natürlich kein Vergleich mit den JBL.

Als der Kollege dann auf eine ML3 von Mark Levinson umgestiegen ist die wir ausgiebig mit diesen Monitoren gehört haben stand für mich fest das ich diese Lautsprecher auch einmal haben muss.

Das beste was ich bis dato gehört hatte, ausser der 4-Wege Aktiv Kombination die mein Kollege nachher selbst gebaut hat, mit u.a. der ML3 im Bass (was für eine Verschwendung !), SAE 2600 im Tiefmitteltonbereich sowie anderen Verstärkern an die ich mich mehr erinnere, alles an einer Pioneer D-23 und JBL Komponenten für TM (je zwei 8" pro Seite), Mitten (ich glaube 2350 Hörner an den grossen 375 Treibern) und Höhen (2405) sowie 38 cm Gauss Bässen in Karlson Kopplern.

Ich durfte diese Anlage zusammen mit einer Plattensammlung von +/- 1.200 LP's und Maxi Singles ungefähr 6 Monate bei mir in St. Georg parken, das war wirklich der Hammer, zum GLück haben meine Ohren das überlebt.

Später habe ich dann auch einmal 4333A Monitore gekauft, die ich dann allerdings wegen diverser Umzüg in HH usw danach wieder verkauft habe.

Jetzt ist also nach beinahe 30 Jahren der Zirkel rund, obwohl die L300 natürlich striktgenommen keine Monitore sind.

Ich habe eben noch einmal die CD viaticum von E.S.T. genossen, diese Band war ein toller Tip hier im Forum, leider aus sehr traurigem Anlass. Ich habe hier schon viele gute Tips erhalten, macht weiter so.

Meine (bescheidene) Mitarbeit im eurem Forum macht mir viel Spass, ein schöner Ausgleich für den alltäglichen Stress.

Grüsse aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

L300

Beitrag von DynamikON »

Die Box verträgt sich auch mit Röhrenenstufen.
Virgil fox mit seiner Orgel bedürfen aber eines standfesten Transistors.

Probiere mal den HLLY 20 oder besser noch den 90.
Das merkt man erst, wie schnell die Chassis sind.
Jarry James version ist auch ein musthave
L. Mayorga mit seinen 3 Platten auch, angefangen mit Missing Link

Knock Out trägt den Namen zurecht

Als Ex-Summit-Besizter kann ich mir sehr gut vorstellen, wie sich das anfühlt.

JBL hat aber bei der L300 nicht aufgehört.

Trenne den Bass mal elekrtonisch ab und betreibe ihn durch eine Transistorendstufe und lasse den Rest eine Röhre machen.

Es lohnt sich !!

Viele Grüße

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Sehr schöne Teile.....und im Vergleich zu den gezeigten japanische Kollegen sind wir ja noch wirklich harmlos, gell Tom..... :lol: .

VG Wolfram
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Wenn gut erhaltene L-300 für nur 3000 € angeboten werden, würde ich nicht lange überlegen. In den Staaten werden sie ebenfalls sehr geschätzt und gehen meist für über 6000 $. Sie gehören zu den beliebtesen JBLs überhaupt.

Bei den Japanern ist abendländische Studiotechnik Kult. JBL sind dort die Lautsprechergötter, Thorens, EMT usw. die Drehergötter. Manche verrückte bauen sich eine Neumann-Schneidmaschine zum Player um. Überhaupt haben Monitore in Japan die höchste Wertschätzung aller Lautsprechertypen. Das geht soweit, das JBL extra für den Japanischen Markt Sondermodelle hat, die die 43er-Serie weiterführen und auch das Topmodell "Everest" wird exclusiv nur dort angeboten. Kostet ja auch nur 65000 $...

Kenrick scheint ein Unternehmen für Fans zu sein und ist sicher eine gute Adresse, wer quasi neue Monitore in dieser Tradition sucht.
Gruß
André
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“