Parameter bei leisen Lautsprechern

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
maxim
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Aug 2006, 22:03

Parameter bei leisen Lautsprechern

Beitrag von maxim »

Hallo Gemeinde,

da ich weiß, daß viele hier im Forum auch in Sachen Lautsprecher-Selbstbau unterwegs sind hier mal eine Frage, die mir noch niemand beantworten konnte:

Bei welchen Parametern eines Lautsprecherchassis (MT, BMT, B) habe ich auch bei leisen Lautstärken eine gute Durchhörbarkeit und ausreichen Bass.

Großer Qms, niedrige mechanische Verlustfaktoren, hoher Wirkungsgrad, weiche Membraneinspannung, kleine Membranmasse?

Oder ist die Weichenschaltung entscheidender?

Oder die Gehäusekonstruktion geschlossen, ventiliert?

Oder der Abstrahlcharakter (gerichtet, diffus)?

Hier zur Verdeutlichung mal zwei gegensätzliche Beispiele:

Eine Spendor 3/5a ist bei ganz leisen Pegeln fast tot, bei mittleren Lautstärken und ausreichend Verstärkerleistung (um die es hier nicht gehen soll) in ihrem Element und höhere Lautstärken sind konstruktionsbedingt nicht möglich.
Eine Lowther-Hornkonstruktion spielt, bei eingeschränktem Bass, auch bei leisen Pegeln ungemein offen und dynamisch differnziert.

Wie muß ein Lautsprecher aussehen, der leise (wenn alle im Bett sind)
und laut (wenn es richtig juckt) kann?

Gruß Maxim
Benutzeravatar
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 23:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Gehörrichtige Lautstärke

Beitrag von Der Fischhändler »

Hi..

Das ist nciht die Frage deiner Lautsprechger, sondern deiner Ohren..
:) also nicht deiner speziell, sondern der Hörempfindung generell..

--> Schau mal hier:
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke

Andreas
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“