Kann mir jemand LSP Boxen und ... empfehlen?

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Kann mir jemand LSP Boxen und ... empfehlen?

Beitrag von Arkadi »

Hallo,

und zwar, mein guter Freund möchte ein Paar mittelgrosse Boxen für sein wonzimmer von ca. 20m² Fläche kaufen. Es können Stand- oder Regal-Boxen für verschiedene Musikarten sein. Der Anschaffungspreis soll ca. bei ca. 1500 Euro liegen.
Wie ist das mit KEF IQ90 oder was ähnliches?

Zweite Frage, ist einen guten aber guenstiegen CD oder DVD Player der man mit kleinen Umbauten den gewuensten Klang erzielt.

Den Verstärker dafür werde ich höchstwahrscheinlich selbst bauen.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Arkadi,

die Lautsprecher sollen Fertigprodukte sein oder auch Bausätze?

Wenn auch Bausatz, , dann bekommt man für 1500 Euro schon was richtig gutes.
Zum Beispiel bei Dieter Achenbach. Seine Trinity würde ich da mal ins Rennen werfen.
http://lsv-achenbach.de/shop/product_in ... ts_id=5112

Fertig LS würde ich mir TRIANGLE ansehen.

Gruss

Andreas
Zuletzt geändert von ADausF am Do 13. Mai 2010, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin Arkadi,

Ich geh mal davon aus ,das der Amp mit Röhren gebaut wird. :roll:
Also sollte die ja ein wenig Wirkungsgrad mitbringen.
Sehr gut geht Standlautsprecher Cabasse Iroise(Lauthörer),Leedh Psyche(Feinsinnig) oder Quad ESL57(akustische Lupe) sind für 1500€ bestimmt gebraucht zu haben.
Kleine Monitore Reference 3A Master(wunderschön mit 300B),Triangle Titus EX(swingt wie der Teufel,aber nicht laut) gehen auch gut.
Wenn es Neue seien sollen ist die Stand-Lsp.Triangle Altea EX(swingt und hat Punch) sehr hörenswert..
Gut und günstig sind die Marantz cd 63-oder 67,die haben einen sehr guten Digitalausgang wo man später ruhig teuere Wandler hinterhängen kann.
Etwas Gehäusemodding haben auch verdient dann gehen die schon ganz gut :wink:

Gruss
Stephan

P.S Gibt halt viel Schönes,man müsste halt wissen was er sich konkret vorstellt..
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ich würde ganz klar wenn es nicht feritg sein muss zur Duetta Top oder zur BlueNote (Top) gehen - je nachdem was besser gefällt.
Oder halt bei Dieter vorbeischauen.

Ansonsten im Fertigbereich muss ich immer wieder sagen das mir die Wharfedale Evo 20 + ggf. nen Subwoofer immer wieder sehr sehr gut gefallen.
(Vielleicht auch eine 30 oder 40)
Das sind Lautsprecher die nichts super machen und vllt auch etwas bedämpft sind, aber nicht stumpf klingen.
Dafür klingen sie aber auch mit schwierigen Räumen sehr gut!
Also ich möchte klarstellen das die nicht klirren oder dumpf sind, aber die Detailauflösung kommt halt nicht an einen AMT oder ein Bändchen ran. Dafür ist der Klang aber großflächig sehr gut und es gibt keinen echten Sweet Spot.

Z.B. hier:
http://cgi.ebay.co.uk/WHARFEDALE-EVO-30 ... 51927c56e8

sind halt in England relativ günstig im Vergleich zu Deutschland - den Shop kann ich übrigens empfehlen, habe meine dort auch gekauft und die 3 Leute dort sind super nett und korrekt.

Aber die wichtigstes Frage ist doch eigentlich:
Wieviel Watt soll denn der Verstärker bringen :beer

Ein Tipp zum reinhören ist noch die AuCantus V2M - da gibt es in Falkensee ein kleines Studio mit sehr guten Preisen.
Das wäre ein fertig Bändchen.
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Danke!

An Bausatz habe ich erstmal nicht gedacht, weil ich werde dann den selber bauen müssen und das Aüßere ist auch wichtig, dafür aber sehr zeitaufwendieg. Obwohl ich persönlich werde das bevorzügen. Das gesammte Lautsprecherkonzept darf nicht über 1500 Euro kosten.
sehr gross darf es auch nicht werden. Es kann auch sein das die Boxen werden an der Wand afgehängt oder oben am Möbelwand platziert.
Der Verstärke wird erstmal, je nach Empfindlichkeit von LSPs, ein mit L2750 6,5W pro Kanal oder im Brückenschaltung je 15-25W pro Kanal sein. Dann später evtl. werde ich dafür ein "kleine" Röhrenverstärker bauen.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Dann nochmal mein Tipp - schaut euch die Wharfedale Evo 10 (Regal) und 20 (kleiner Standlautsprecher) an - die kosten gebraucht um die 400€ und neu je nachdem zwischen 450€ - 800€. Imo sind die sehr Wohnraumverträglich und sehen gut aus!
Benutzeravatar
dragon
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 01:49

Beitrag von dragon »

Hallo,

im Rahmen meiner Suche nach neuen Lautsprechern habe ich die KEF IQ90 vor ca. 1 Jahr in einem Hifi-Studio gehört (an einem Transistor von Rotel). Haben mir gar nicht gefallen, klangen sehr hell und kalt mit wenig Bass. Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.
Bei mir sinds dann 10 Jahre alte B&W CDM7SE geworden.
Positiv: sehr feingeistig, wie geschaffen für Techno, Instrumental, Klassik, etc.
Negativ: bei vielschichtiger harter Gitarrenmusik zu schwammig, nix für Metall :wink: und nix für kleine Röhrenamps (90db Wirkungsgrad).

Liebe Grüße,
Jürgen
die Botschaft bestimmt immer der Empfänger
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“