Silberstatic Elektrostaten

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Silberstatic Elektrostaten

Beitrag von waterl00 »

Mist, Holland ist gegen Brasilien weiter, so ein Ärgernis.

Genau die richtige Zeit für was erfreuliches.

Nachdem meine kleine Hörnchen ins Wohnzimmer gewandert sind und dort ordentlich Musik von sich geben, war mein Musikzimmer Lautsprecherlos.

Der Raum ist ja eine kleine Besenkammer, welcher viele Probleme vor allem im Bassbereich macht. Daher kamen irgendwann mal die Ripole und die recht hoch getrennten Menhir Klone und das ging zusammen schon richtig gut. Aber eben geht das auch im Wohnzimmer ganz gut und eh ich michs versah war mein Musikzimmer arbeitslos.

Vor längerer Zeit hatte ich schon Capaciti X2 gehört, ein für meine Ohren hervorragender Lautsprecher, der angeblich auch in kleinen Räumen funktionieren soll. Dann gibt es in diesem Segment noch Silberstatic, eine kleine Lautsprecherschmiede aus Viersen, von der ich auch schon viel gutes gehört und gelesen haben.

Wie es der Zufall so wollte, stand in Viersen beim Dirk Jesberger eine Silberstatic LV die ein Kunde dort zwischengeparkt hatte, stand also zum Verkauf.

Die LV ist ein Vollbereichs Elektrostat mit je zwei Segmenten pro Seite. Angeblich können diese Segel laut und mit ordentlich Bass spielen, ein Subwoofer wird nicht benötigt. Dirk selbst betreibt die Teile im Dachgeschoss in einem recht kleinen Raum, gute Voraussetzungen um einen Eindruck zu bekommen. Also ging es gestern gen Viersen zum Probehören.

Nachdem mich der recht grosse und recht laute Hund durch die Haustür lies, ging es gleich ans eingemachte. Die LV laufen mit UI-75 Übertragern, sind eigentlich eine Sonderanfertigung für Röhrenverstärker. Passt nicht für mich, da ich meine 845 ASL an den Hörnchen betreibe und das soll auch so bleiben. Zunächst lief die LV auch an einer DIY PP EL84 mit 2 x 12 Watt, was auch ganz ordentlich ging, auch schon ganz beachtlich mit Wums und laut. Nach recht kurzer Zeit bat ich um Umstecken auf Tranistor, da mich das eigentlich mehr interessierte. Ich hatte meine Rotel Endstufe dabei, weil ich wisssen wollte, ob die LV mit UI-75 Übertragern auch an Transe funktionierte. Sie tat es zunächst nicht. Nach dem Umstecken fehlte mir was, irgendwie war die Dynmik flötten gegangen. Dann steckte Dirk auch noch den Vorverstärker um und dann passte es auch wieder. Nach zwei, drei Stücken von der Manger CD lief dann AC/DC und das ging beeindruckend gut. Nach weiteren Probesongs war es mir dann schnell klar, die Dinger sind klasse, die nehme ich mit.

Spät angekommen, habe ich gestern Abend die Segel dann noch an meine 845 angeklemmt und das ging leider gar nicht gut. Saft- und kraftlos klang es, kaum mehr als Zimmerlautstärke, völlig ohne Drive....da ging Dirks EL84 deutlich besser als meine 845, trotz fast doppelter Leistung. Der Verkäufer sagte mir genau das voraus, an Single Ended Röhrenamps wird das nicht gehen. Er hatte Recht. Ok, nicht weiter tragisch, sollte ja nur ein Versuch sein.

Heute dann runter mit den Tröten ins böse Zimmer, angeklemmt an die Rotel Vor/Endkombi und gespannt angeschaltet.

Man muss sich erstmal umgewöhnen, wenn man von dynamischen auf elektrostatische Lautsprecher wechselt. Alles wirkt wie auseinandergezogen, die Bühne wird breiter und tiefer und ich kann mir gut vorstellen, daß dem einen oder anderen das schon zu viel sein mag. Ich mag das aber genau so. Es ist teilweise ein Baden in der Musik, wenn es das Stück hergibt. Überragend ist aber die Auflösung der Flächen. Ich habe Stücke gehört, auf denen waren Töne, die ich vorher gar nicht vernahm. Das ist verdammig gut.

Auch die Dynamik finde ich schon irre gut. Kraftwerk steht nicht vor mir, ich stehe mitten in Kraftwerk :)
Dirk sagt sogar, das es mit den UI-120 Übertragern an der Transe noch mehr Dynamik gibt und sie noch etwas lauter können. Kann ich kaum glauben.

Bass ist ebenfalls sehr gut. Tief, sauber, sauschnell und kaum Dröhnen. Bei höheren Lautstärken kippt der Raum wieder etwas in Dröhnen, aber es ist kein Vergleich zu den ganzen Mehrwegern (ohne Ripole). Die Ripole sind jedenfalls schon abgeklemmt, brauche ich nicht mehr.

Ich werde die Teile noch etwas aufhübschen und denke sicher auch noch mal über die anderen Übertrager nach. Aber diese Teile spielen so schon sehr gut, im Moment freue ich mich einfach über das klangliche Ergebnis.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Jost,

das mit "Mist" beim Fußball kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber Deine Empfindungen bei den Segeln. :beer

In meinem Hörraum habe ich die Bassprobleme, aber anders herum. Es gibt ein Bassloch, wenn ich Speaker in Form von Quadern aufstelle. Daher habe ich seit einigen Jahren die Quads und die werde ich auch sicherlich noch lange stehen lassen.
Genau - eine SET mit 845 hatte ich mal angestöpselt, aber das klang mau. Nach meinem Geschmack ist ein guter PP-Tube-Amp am besten geeignet. Aber das ist absolute Geschmackssache. Manch einer mag da Sand als Treiber bevorzugen. Interessant ist vielleicht dann auch ein PASS! Ich habe eine DIY PASS Aleph J Endstufe mit schlappen 20Watt oder weniger. Aber die macht auch sehr viel Spaß an den Segeln.

Machst Du mal Fotos rein von den Segeln?

Tschüss
Rainer
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Moin Rainer,

genau, push pull soll deutlich besser gehen, habe ich ja selbst schon so gehört, werde ich sicher noch austesten :D

Anbei mal zwei Fotos, das eine zeigt ziemlich genau meine Sicht vom Hörplatz, das andere die beengten Verhältnisse. Hinter den Dipolen hängen sogar noch Bilder, sicher nicht gut für störende Reflektionen. Da kommt noch Basotect hin.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0213a152.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_021783fv.jpg[/img]
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Jost:

interessant war in meinem Fall der problematischen Raumakustik, daß ich bei konventionellen Speakern deutlich bessere Ergebnisse bei Verwendung eines TacT Raumkorrektur-Systems RCS 2.2X erhielt. Bei den Dipolen war der Effekt des Tact fast nicht mehr wahrnehmbar (das wird auch so von fl-electronic in BS geschrieben in Kombination mit Magnetostaten http://www.fl-electronic.de/neu/tact-rcs2.html). Die Dipole haben (zumindest) in bestimmten Räumen offenbar deutliche Vorteile wg. der Abstrahlcharakteristik.

Du hast doch einen Dreher, gell? Falls Du nicht haben solltest, besorge Dir die LP "Couldn't stand the Weather" von Stevie Ray Vaughn und dann hörst Du Dir mal Tin Pan Alley an. Der Stevie steht dann bei mir mitten im Raum ... 3m vor den Speakern.

Tschüss
Rainer
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Rainer,

Dann schmeiss Du mal bitte Nils Lofgren Live rein, das ist auch schon ne Nummer :beer

Wobei ich sagen muss, daß ich hier einen ziemlich engen Sweetspot habe, ein Wandern mit dem Kopf nach rechts oder links nimmt deutlich die Stimme mit. Wenn Du aber im Spot sitzt, dann isses irre.

Meine Frau bekam bei diesem Stück eben eine echte Gänsehaut, die war ziemlich von den Socken.

Ist in Sachen Hifi noch nicht passiert und sicher ein sehr sehr gutes Kompliment für diese hässlichen Tröten :lips:
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Jost,

das habe ich häufig gehört, daß die Segeln so'n verdammt engen Sweet Spot haben sollen. Ich kann das bei mir glücklicherweise nicht nachvollziehen. Auch liest bzw. hört man häufig, daß die Aufstellung sehr kritisch sein soll. Die bei uns ansonsten so böse Raumakustik ist in diesen Punkten dagegen sehr gnädig :wink:

Hast Du denn schon die Segel gestri... äh ... gerückt?

Rainer
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Die stehen so schon sehr gut. Ich will die gar nicht anpacken.

Abstand zur Wand hinten ca. 1 Meter, Basisbreite ca. 1,70 Meter, Hörabstand 2,50 Meter.

Der Sweetspot ist definitiv eng hier bei mir, stört mich aber nicht, da ich meist alleine in meiner Besenkammer sitze.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Der Hörabstand mag der Grund für die Enge des Sweetspots sein. Unser Raum ist (hoffentlich) größer als Deine Besenkammer, weil es unser Wohnzimmer ist :wink:

Mir fiel eben ein: Du hast Deinen Cayin nicht mehr, oder? Der wäre vermutlich ein guter Partner ... :lips:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Jau, der Cayin ist weg, das Lehm ist hart :think:
audio_virus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 21:20

Beitrag von audio_virus »

Hi,

was bei ELS wirklich gut geht sind diese hier:
http://www.abacus-electronics.de/105-0-60-120C.html
die Endstufen laufen (für meine Ohren) extrem gut mit einer Röhrenvorstufe!!
Einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt!

Gruß
Christian
garrard401
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:30
Wohnort: Brühl

Beitrag von garrard401 »

Moin,

Herr Ehrlinspiel von Capaciti empfiehlt u.a. für seine ELS neben dem Hifi Akademie Power Amp auch die hier erwähnte Abacus 60-120. Die Capaciti Sonderedition des Abacus 60-120 werde ich in den nächsten Wochen mit meinem Power Amp vergleichen.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Hallo Jost,
versuch mal ne Digi Geschichte in Amtlicher Form :wink:

z.B. Onkyo A5VL Neupreis schon für 399 zu haben
oder der größere Bruder A-1VL ( Avatarbild)
Hab ihn scho ausgiebig an großen Maggies gehört :OK:
Damit bekommen deine Segel den richtigen Wind :wink:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... oder die Hypex-Schaltverstaerker - die koennen auch an Elektrostaten mit unguenstiger Impedanzkennlinie Spass machen.

Maggies sind hauptsaechlich leistungshungrig, im Vergleich zu den meisten Elektrostaten ist der Impedanzverlauf fuer Verstaerker unkritisch (Stichwort Phasengang bei hohen Frequenzen, und damit Stabilitaet der Gegenkopplung des Verstaerkers...).

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin Jost,
versuch mal eine alte 3B von Bryston zukriegen,dieses
Ding hatte ich mal Elektrostaten laufen völlig unnachgiebig.
Man könnte auch unkaputtbar sagen.
Die alten mit EL-Trafos sind auch besser als die neuen mit
Ringkerntrafos...
Sun Audio hatte meine auf Kulanz auf den neusten Stand(ST-Niveau) gebracht,das heißt neue Kondis,Transistoren+alte Trafos wunderbarer
Sound und ein Service der seinesgleichen sucht..
Das mit" poor mans Levinson" kann ich nicht nachvollziehen,
gefielen mir deutlich besser als vergleichbare Levinson Endstufen.

Gruss
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Diese Segel faszinieren mich hier weiterhin, wirklich tolle Lautsprecher für meinen Geschmack.

Danke auch für die Tips hier zu den verschiedenen Verstärkern.

Am meisten reizt mich aber schon ein Röhrenkonzept an den ESLs, zumal die Übertrager eh dafür ausgelegt sind.

Da ich gerne auch mal etwas lauter höre, sollte es sicher ein kräftiger Kolben in Push-Pull sein. Spontan würde ich mich also mal nach KT-88, KT-66, EL34 und Derivate umschauen. Gibt's noch andere Kandidaten?

Gruß
Jost
silvank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:34
Wohnort: CH-Bassersdorf

Jadis + Elektrostaten!!

Beitrag von silvank »

Hallo Jost, interessanter Thread. Auch ich habe einen bass-kritischen Raum und bin schlussendlich auch bei Fullrange Elektrostaten (Acoustat Spectra 22) ohne Sub und einem kräftigen PP Tubeamp (JADIS DA50S) gelandet. SET habe ich auch versucht, fand ich mit den ELS nicht so dynamisch. Der DA50 ist unglaublich kräftig und läuft bis zu ziemlichen lauten Pegeln gut. Für ultimative Pegel bräuchte ich wohl noch das grössere Modell, aber ich höre selten bis nie wirklich laut und auch kein Hip-Hop oder so über die Anlage. Bervorzuge Jazz/Blues. Am jetzigen Setup werde ich nichts mehr ändern, ausser die Stromversorgung hat noch Potential (Shunyata). Der Audiostatic und der Acoustat ESL sind sich übrigens optisch und technisch ziemlich ähnlich. 2 Panele, Holzrahmen - die Audiostatics klingen sicherlich auch gut...Audiophile Grüsse, Silvan
Think pink!
silvank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:34
Wohnort: CH-Bassersdorf

Beitrag von silvank »

Update: hab inzwischen vom Jadis DA50 zum DA88S gewechselt. 60Watt Klass Push/Pull. Die Acoustats ESL haben nochmals gewaltig zugelegt. Mehr Bass, mehr alles. Wie heisst es doch so schön: "Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum" oder so..LG
Think pink!
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Dazu passt ja ganz gut, daß ich gestern ein Paar Martin Logan Vantage gehört habe. Prima Sachen bauen die da von ML.

Ich hatte einige Vorbehalte gegenüber dem Hybridkonzept, aber die Anbindung des Bass ist durchaus gelungen. Vor den Speakern lief feinste McIntosh Elektronik, das war schon wirklich sehr sehr gut.

Letzte Woche hatte ich woanders eine ML mit einem V70 und Black Box gehört, Donnerwetter, da ging ganz schön die Post ab.
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo silvan

hattest du nicht ursprünglich mal kronzilla monos an deinen acoustats und danach eine audio research 110?

dann 2 verschiedene jadis typen? :shock:

du wechselst deine amps häufiger als andere das öl in ihrem auto :lol:

so ein leisehörer scheinst du aber auch nicht zu sein. ein freund von mir (brad) hat seine ex acoustats mit einer 2x30 watt kr audio 350i für mein empfinden mehr als laut genug und dabei absolut traumhaft zum klingen gebracht.

und auch an meinen beiden "einfachen" apogees (studi grand und centaur major) haben die 2x30 watt in meinem sehr grossen wohnzimmer (6m x 11m x 4.5m) wunderbar geklungen und auch die lautstärke hat für 90% der anwendungen gereicht.


@silvan und jost

habt ihr auch mal an hybrid amps gedacht? z.b. die hybrid amps von sphinx (pj14 und pj16) klingen absolut hervorragend und haben dabei richtig üppig leistung :OK:

meiner meinung nach können flächenstrahler und röhren eine absolut himmlische kombination ergeben, sofern es passt 8)


@jost

die ML vantage und summit haben mir beide besonders im bassbereich und der homogenität überhaupt nicht gefallen. da hat gar nichts zusammengestimmt. eine bruchlose, homogene anbindung des bassbereichs an eine fläche sieht imho deutlich anders aus.
mitten und höhen waren zumindest an der esoteric röhre mit 2x50 watt kt88 sehr gut aber der (aktive) bass hat überhaupt nicht dazugepasst.
das kann meine apogee centaur major viel besser... :lips:


@all

nachdem ich meistens eh alleine konzentriert musik höre stört mich ein enger sweetspot absolut gar nicht. im gegenteil: die abbildung wird dadurch eher besser und genauer...
gruss christoph
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Christoph,

also was ich da gestern gehört habe, war in sich sehr stimmig. Möglicherweise aber auch eine Frage der Aufstellung und Ausrichtung, das vermag ich im Detail aber nicht beurteilen.

Das reizvolle an den ML Kisten ist die überschaubare Größe, ich könnte eine Vantage prima ins WZ stellen :think:

An den Silberstatic läuft ein Jungson Amp, Class A. Das geht auch sehr gut zusammen. Kraft und Dynamik gepaart mit sehr schönen Mitten und Höhen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“