Poor Man's Strad von Troels Gravesen

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ElEsido
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:34

Poor Man's Strad von Troels Gravesen

Beitrag von ElEsido »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Selbstbau-Lautsprecher zu einem zukünftigen Selbstbau-Röhrenverstärker auf den PMS (Poor Man's Strad) von Troels Gravesen gestossen. Hat den schon jemand gehört und kann darüber berichten? Der TDQWT vom selben Konstrukteur wurde in diesem Forum neulich ja ausgiebig diskutiert und er wurde hinter den Blue Note und den Son-B gestellt, die wohl beide einfacher zu bausen sein dürften...

Grüsse
ElEsido
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Ich kenne nur die Son-B (XL). Denke das es kaum noch besser geht.
Die anderen habe ich noch nicht gehört. Die Son-B geht aber gut mit Röhren.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Re: Poor Man's Strad von Troels Gravesen

Beitrag von Jesse »

Moin!
ElEsido hat geschrieben:Der TDQWT vom selben Konstrukteur wurde in diesem Forum neulich ja ausgiebig diskutiert und er wurde hinter den Blue Note und den Son-B gestellt, die wohl beide einfacher zu bausen sein dürften...
Ach, und die hat tatsächlich jemand ALLE gehört? Ist ja spannend...
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
ElEsido
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:34

Re: Poor Man's Strad von Troels Gravesen

Beitrag von ElEsido »

Jesse hat geschrieben:Ach, und die hat tatsächlich jemand ALLE gehört? Ist ja spannend...
Was ist Dein Punkt? Guckst Du hier: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=8739
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,
vielleicht möchte Jesse darauf hinaus, dass es mehrere BlueNote(s) gibt.

Mindestens:

BlueNote I mit Eton 5-880 und dem 8-472 und ER4
Bluenote II mit Eton 8-502 Hex, 5-880 Hex und ER4
BlueNote "CeraBlue?" mit Eton 8-502 Hex, 5-880 Hex und 26 HD 1

jetzt mal die BlueNote Light Varianten weggelassen ...


:beer
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

In meinem/unseren Fall ist es eine BlueNote I die bei mir steht :wink: und auch noch ne Weile stehen bleibt. Da der nächste Sprung sehr teuer sein wird! Als Pit und ich da waren habe ich die PMS nicht in der Wohnung gesehen...kann also leider auch keinen Hör oder Optikeindruck geben.

Edit: Seit wann gibt es überhaupt die BlueNote II ? - wird etwa der Plasteflaschen-Dustcap Treiber 8-472 nicht mehr hergestellt?
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Okay, alle klar.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
ElEsido
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:34

Beitrag von ElEsido »

:beer
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

die PMS aka Poor Man's Strad(ivari Hommage) machte mich seinerzeit auf Troels aufmerksam. Auf schriftliche Anfrage nach einem Universallautsprecher für großes Sinfonieorchester, Rock und Klavier riet er mir als günstige Lösung zu ihr, bei besser gefüllter Kriegskasse zu den Modellen mit seinem 20er Hochwirkungsgradchassis (TQWT/DTQWT). Gehört habe ich die PMS leider nie.
Troels Ideal ist laut Interview, dass ich bei RuH mehrfach verlinkt habe, eine englische Klangabstimmung. Also half nur Probehören: Die Höhen der DTQWT waren mir definitiv zu matt und detailarm, während sie Vinnie, mit halb so alten Ohren gesegnet, auf Dauer weh taten. Laut kann die DTQWT ohne Ende, feindynamisch fand ich sie persönlich nur in den Mitten interessant. Der Bass war in jeglicher Hinsicht enttäuschend und lag deutlich unter dem Qualitätsniveau der Mitten und Höhen. Auch Räumlichkeit/Bühne gab es kaum. Für mich: Enttäuschung auf der ganzen Linie wegen insgesamt unausgewogener Abstimmung bei andererseits einer der besten Wiedergabe der menschlichen Stimme, die ich bis jetzt gehört habe. Klingt das schizophren für dich? Ich fühlte mich auf der Heimfahrt auch so.... :idn:

Insgesamt weiß ich heute, dass ich für Mitteltöner über 5 bis max. (!) 7 Zoll kein Verkehrsmittel mehr zu besteigen brauche: Über Großchassis, Kugelwellenhörner, etc. empfinde ich keine "Bühne". Breitbänderzauber verspüre ich dann, wenn das Breitbandchassis möglichst winzig ist. Der Gradient 6 z. B. (steht als Drittbox gerade hier; Auftragskauf für einen Freund) ist schon zu groß für mich.

Mir gefallen recht neutral abgestimmte Lautsprecher am besten: Subjektiv empfinde ich Lautsprecher von Sehring oder Amphion als wunderbar emotional. Leider kein röhrentauglicher Wirkungsgrad, sonst hätte ich meinen Traum schon vor Jahren gefunden (Sehring 702 SE oder 703 SE). :cry:

Ausführlicher als bei Vinnie habe ich die Blue Note bei einem Privatmann in Berlin gehört, und zwar am Digitalverstärker von Hifiakademie.de . An diesem ging sie teuflisch gut mit einem traumhaft schlanken, kontrollierten Bass bei nach Stunden des Hörens leicht nerviger Härte in den Höhen: Das ist jedoch die Charakteristik des Hifiakademie-Amps, und die Blue Note hatte sie sauber ans Ohr weitergereicht. Prima Lautsprecher! An anderen Amps (inkl. Probehören bei Udo W. persönlich an Destiny EL 34) war mir leider ihr Bass zu dick. Das ist normal bei mir.... :wink:

In Dieter Achenbachs Wohnzimmer brach ich den Dauerrekord für eine Einzelsitzung mit der Son B MK II (5,5 h) .... :oops: Ich darf aber wieder ins Haus kommen, sagt Dieter. :beer
Die Son wurde es nicht, weil ich auf plastische Bühnenabbildung stehe und mir unten eine Oktave fehlte.

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Sorry, Schleichwerbung... 5.5 Network hat Raum usw. :wink:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Moin Frank,

allerdings, ich empfinde sie musikalisch als so dermaßen ehrlich wie Amphion und die Sehring-Modelle bei etwas weniger Emotionalität. Ich glaube, unsere beiden Klangideale liegen dicht beisammen.

Wenn ich von Emotionalität schwärme, entpuppen sich einzelne Komponenten dann häufig als SEAS-Produkte... Deshalb finde ich Troels riesige Palette von Bauvorschlägen hochinteressant, er hat eine ganze SEAS-Linie. Rein interessehalber (= ohne selber haben wollen) würden mich hier im Thread subjektive Hörerfahrungen zur PMS von Troels reizen. Vielleicht findet sich wer, der jemanden kennt, der jemanden kennt ..... : hail

Im nächsten Schritt hilft dann trotz aller bis dahin erfolgten Tipps nur selber probehören, und sei der Weg noch so weit.
Denn: Jeder hört anders.

Beste Grüße aus Berlin
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“