*freu*, die neuen Lautsprecher sind da!

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

HuHu,

naaaaaaaa, ist da jemand uuuuuuuuungeduuuuldig? :P

Okay, geht los:

Inzwischen sind die LS etwa 25 Stunden gelaufen. Verblüffenderweise hat sich am Klang fast nichts geändert :shock:
Bei den Leisure 5 war es ja so, dass der Klang fast von Stunde zu Stunde besser wurde. Diesmal ist das nicht der Fall.

Macht mir das was aus? Zum Teufel, nein! Die Dinger haben einen absolut genialen Sound. Speziell der Bass ist absolut unglaublich. Ich muss sagen, dass ich in jeder Hinsicht begeistert bin. Es stimmt einfach alles. Die Höhen sind noch einen Tick brillianter als bei den Leisure 5, gleichzeitig aber nicht so dominant. Ist etwas schwer zu erklären :oops:
Bei den Mitten gibts absolut nichts zu meckern und der Bass (sagte ich das schon?), der Bass ist einfach supergut!
Was mir ganz besonders gefällt, ist dass schon bei sehr geringen Lautstärken alles "da" ist. Bei den Leisure 5 musste ich immer auf 9Uhr am Cayin gehen, um das ganze Klangspektrum zu kriegen, das ist jetzt nicht mehr notwendig. Eigentlich haben die Moon River ja einen um 3db höheren Wirkungsgrad, davon merke ich allerdings nichts.

Kurzum sieht der direkte Vergleich zur Leisure 5 so aus:

die Moon River ist

* in den Höhen etwas ausgeglichener
* in den Mitten sehr viel besser, druckvoller, präsenter
* bringt im Bass das, was der Leisure 5 fehlt und noch 'n bisschen mehr davon :P

Zieht man aber nun noch den Grössen- und auch Preisunterschied zwischen den Leisure 5 und den Moon River MkII in Betracht, zeigt sich, dass die Leisure 5 trotzt allem absolute Spitzenklasse sind! Die Dinger gebe ich garantiert nicht wieder her.....

Ich bin dank der Aurum Cantus LS ein absoluter Bändchen-Fan geworden. Nichts, was ich bisher gehört habe (okay, Piega, aber das sind auch Bändchen) hat auch nur annähernd so einen Sound. Wenn ich mir dann aber überlege, dass schon ein "kleines" Paar Piega das vierfache von dem kostet, was ich jetzt bezahlt habe, kann ich mir nur selber zum Kauf der Moon River gratulieren. Davon abgesehen habe die Piega im Bass nicht den Hauch einer Chance. Allerdings habe ich die "grossen" Modelle von denen noch nicht gehört. Sowieso würde ich um den Preis von den Dingern lieber ein paar Jahre lang in den Urlaub fliegen :D

Bye!
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

2285b hat geschrieben:Den Sub kann ich beim besten Willen auch nicht orten, ist aber physiologisch begründbar.
ich kann meinen Nubert-Sub problemlos orten - ich weiss, wo er steht. Nur, wüsste ich das nicht, dann hätte es sich "ausgeortet".
Ein Freund von mir hatte sein 5.1 System komplett in der Wohnzimmereinrichtung "versteckt". Ich konnte den Sub erst dann finden, als NUR dieser lief. Anders darf es auch nicht sein, sonst überträgt der Sub Frequenzen, die zu hoch sind......

Bye!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Schiet, wie kannst Du so was schreiben. Ich hab noch nicht mal einen Liefertermin...... :cry:

Hört sich aber seeehr gut an, insbesondere auf den Bass bin ich gespannt.
Also Bumm und nicht Boaaammmm. :wink:

Dank und Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Erzkanzler hat geschrieben:Also Bumm und nicht Boaaammmm. :wink:
...ein staubtrockenes und knackscharfes "Bumm"!

Ich bin mir nicht sicher, wie kritisch die LS in der Aufstellung sind. Ich kann mir vorstellen, dass das eventuell Experimente erfordert. Da bei mir die Aufstellung raumbedingt vorgegeben ist (der Nubert 5.1 Kram steht ja direkt daneben), kann ich wenig ändern. Entweder meine Aufstellung ist zufällig gut oder die LS sind eben diesbezüglich wenig anspruchsvoll.
Spannend wäre noch ein Test, ob die seitlichen Bässe aufeinander zu- oder eben voneinander abgewandt besser klingen. Die LS sind hinten mit L und R beschriftet, somit gibt AC die Variante mit den aufeinander zeigenden Bässen (also innen, von vorne gesehen) vor. Wenn mir mal langweilig ist, teste ich das......

Bye!
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

hifi-tubbie hat geschrieben:
ich kann meinen Nubert-Sub problemlos orten - ich weiss, wo er steht. Nur, wüsste ich das nicht, dann hätte es sich "ausgeortet".
Ein Freund von mir hatte sein 5.1 System komplett in der Wohnzimmereinrichtung "versteckt". Ich konnte den Sub erst dann finden, als NUR dieser lief.
Bye!
Ja , so sollte es sein.
sonst überträgt der Sub Frequenzen, die zu hoch sind......
Nicht nur, das menschliche Gehör kann tiefe Frequenzen nur sehr schwer räumlich zuordnen. Das meinte ich mit physiologisch. Ansonsten, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und dem unbeschadeten Transport. :beer

Bin schon richtig heiß darauf bei Martin die Teile zu hören... :bumping:

Bye bye! :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Martin macht doch bestimmt eine Einweihungsfete, oder??????????
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Tom_H hat geschrieben:Martin macht doch bestimmt eine Einweihungsfete, oder??????????

FEEETE!
Bild

Jau prima Idee, erst ein bißchen LIVEMUSIK

Bild

dann die neuen Boxen testen
Bild

vielleicht werden es ja auch mehr
Bild

dann gepflegt das Ergebnis diskutieren

Bild Bild

mal sehen, wer wieder der letzte ist

Bild


fragt sich nur noch:

WANN?
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

goile smoilieparade Bild


Bild
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

habe heute etwas mit der Aufstellung der Moon River MkII experimentiert. Viel kann ich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht machen, aber eine interessante Feststellung gab's doch:

Wie bekannt ist der Bass ja seitlich angebracht. Nachdem ich noch weiter von der hinter den LS liegenden Wand (also 90° zum Bass) weg bin, wird der Klang im unteren Bereich etwas "luftiger". Man hat den Eindruck, als würden tiefe Töne im Raum schweben. Gefällt mir ausgesprochen gut. Bei einigen Musikstücken löst sich die Musik so sehr von den Lautsprechern, dass sie wirklich "aus dem Raum" zu kommen scheint.
Ich bin jetzt ca. 70cm von der Wand weg, gehe ich noch weiter vor, verstärkt sich der o.g. Effekt nochmal. Hat aber keinen Sinn, dann stehen die LS wirklich im Weg rum :?

Ich weiss nicht, woher das kommt. Ich vermute einfach mal laienhaft, dass es mit der Ausbreitung de Schallwellen zu tun hat. Selbige beschreiben ja eine (Halb-)Kugel, die auf der einen Seite zum Teil von der Wand reflektiert werden, auf der anderen Seite aber nicht. Könnte in bestimmten Räumen also sein, dass die Konstruktion der LS Nachteile mit sich bringt.

Bye!
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

hifi-tubbie hat geschrieben:Selbige beschreiben ja eine (Halb-)Kugel, die auf der einen Seite zum Teil von der Wand reflektiert werden, auf der anderen Seite aber nicht. Könnte in bestimmten Räumen also sein, dass die Konstruktion der LS Nachteile mit sich bringt.
Wie erwartet, so ist das genau. Seitliche Bässe führen immer zu solchen Schwierigkeiten und leider sind sie auch nie so zeitrichtig, wie Koax-Systeme à la Tannoy oder korrekt gebaute LS wie Thiel CS 3.6.

Versuch einfach, den LS möglichst viel Platz nach allen Seiten zu geben. Zu den Seiten mindestens 1m, nach hinten mindestens 0.75m. Damit sollte der Bass okay sein.

Kann ich mir die Dinger mal anhören bei dir? Bändchen sind für mich das non-plus-ultra, ich kenne aber leider die Aurum Cantus noch nicht.

Liebe Grüsse

David/Amerigo
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Amerigo hat geschrieben:Wie erwartet, so ist das genau. Seitliche Bässe führen immer zu solchen Schwierigkeiten und leider sind sie auch nie so zeitrichtig, wie Koax-Systeme à la Tannoy oder korrekt gebaute LS wie Thiel CS 3.6.

Versuch einfach, den LS möglichst viel Platz nach allen Seiten zu geben. Zu den Seiten mindestens 1m, nach hinten mindestens 0.75m. Damit sollte der Bass okay sein.

Kann ich mir die Dinger mal anhören bei dir? Bändchen sind für mich das non-plus-ultra, ich kenne aber leider die Aurum Cantus noch nicht.
Hoi Davi,

hmja, nein, "Schwierigkeiten" ist zu viel gesagt. Wir reden hier von Nuancen, die sich auch durchaus im Rahmen des subjektiven Empfindens als "gut" oder "schlecht" darstellen können. Das mit der Laufzeit halte ich für unbedeutend, Stichwort "Nichtortbarkeit des Subwoofers".

Logisch kannst Du die Dinger anhören, nur mit dem finden eines Termins wird's wieder schwierig werden. Ich habe in weniger als 1 1/2 Wochen 20 Überstunden zusammengebracht. Bin begeistert :evil: :cry: :evil:

Bye!
ferryot
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Feb 2005, 10:03
Wohnort: essen

Beitrag von ferryot »

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied, zwischen MoonRiver und MoonRiver MKII ?
Gibt es da überhaupt einen und wenn ja, woran erkennt man den ?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

ferryot hat geschrieben:Wo liegt denn eigentlich der Unterschied, zwischen MoonRiver und MoonRiver MKII ?
Gibt es da überhaupt einen und wenn ja, woran erkennt man den ?
die MkII ist grösser und schwerer. Sie ist wohl auch anders bestückt und insgesamt hochwertiger. Genaue Details habe ich leider auch nicht zur Hand....

Bye!
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo,

ich hatte das glaube ich schon einmal irgendwo hier eingestellt :oops: Wenn ich mich noch korrekt errinnere war insbesondere der Bass eine Nummer kleiner.
Ich suche noch einmal nach den Daten.
ferryot
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Feb 2005, 10:03
Wohnort: essen

Beitrag von ferryot »

Hier sind die Daten der Moon River

Parameter
Description: 3way 4 units
Tweeter: AURUM CANTUS G3aluminum ribbon
Mediant: OEM AC-130F1 2×5″
Midwoofer: OEM AC-250F1 10″
Impedance: 4 Ω
Power Range: 50-200W
Sensitivity: 90dB/M/W
Frequency Range: 35Hz-40KHz±3dB
Size: 185×1137×372(W×H×D)
Cabinet Material: MDF
Finish: poplar blur and lacewood
Net Weight: 32kg/pc

Bin mal gespannt, da ich in kürze ein Paar in China ordern werde und noch die Möglichkeit habe in MKII zu ändern. :D
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

ferryot hat geschrieben:Hier sind die Daten der Moon River

Parameter
Description: 3way 4 units
Tweeter: AURUM CANTUS G3aluminum ribbon
Mediant: OEM AC-130F1 2×5″
Midwoofer: OEM AC-250F1 10″
Impedance: 4 Ω
Power Range: 50-200W
Sensitivity: 90dB/M/W
Frequency Range: 35Hz-40KHz±3dB
Size: 185×1137×372(W×H×D)
Cabinet Material: MDF
Finish: poplar blur and lacewood
Net Weight: 32kg/pc

Bin mal gespannt, da ich in kürze ein Paar in China ordern werde und noch die Möglichkeit habe in MKII zu ändern. :D
Hi,

habe spontan nur das zur Hand:

185x1167x440 (WxHxD), 37.5kg

Bye!
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

@ferryot

Habe zwischenzeitlich mal versucht die Treiber zu identifizieren, aber ohne Oeffnen geht das nicht und da traue ich mich alleine nicht ran. :oops:

Auf der Homepage gibt es aber unter Treiber einige MKII-Versionen, das laesst zumindest vermuten, dass sie etwas anders sein koennten. :idn:
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

China hat geschrieben:@ferryot

Habe zwischenzeitlich mal versucht die Treiber zu identifizieren, aber ohne Oeffnen geht das nicht und da traue ich mich alleine nicht ran. :oops:

Auf der Homepage gibt es aber unter Treiber einige MKII-Versionen, das laesst zumindest vermuten, dass sie etwas anders sein koennten. :idn:
Im Zweifelsfall könnte man mal Sherman anmailen, der könnte wohl helfen...

Bye!
ferryot
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Feb 2005, 10:03
Wohnort: essen

Beitrag von ferryot »

Ich hab mal den Thread wieder ausgegraben, da ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.
Möchte mir eventuell die MoonRiver MKII kaufen, habe aber mitlerweile keinen seriösen Kontakt mehr.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle empfehlen? Gibt es die LS überhaupt noch?
Bin echt zu lange weg von allem was mit Hifi zu tun hat, aber nun wieder da :D
Vielen Dank schon mal
Cayin A88T, Opera Consonance, Clearaudio Avantgarde Magnum, Tannoy Turmberry
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“