klingelnde hörnchen

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
vinyl-demon
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 11:09

klingelnde hörnchen

Beitrag von vinyl-demon »

guten tag, ich bin neu hier, möchte aber öfters mal vorbei schauen.
ich hoffe ihr seid mir nicht böse ,wenn keine dieser hüpfenden und debil vor-sich-hin-grinsenden smilies benutze, darauf stehe ich eher nicht!
was bei mir geht sind platten-röhren-hörner und deswegen bin jetzt mal mit ner frage, die hoffendlich zu einer lösung führen:
wenn es mal etwas lauter wird,fägt mein altec 501 an stark zu nerven, die sprachverständlichkeit geht verloren, ich habe den eindruck, das horn entwickelt ein starkes eigenleben.
nun die frage : was kann man (ich) dagegen tun?????

???? VD
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin VD,

ich höre auch mit Hörnern, nämlich Tannoys. Werde diese demnächst mit einer von mir entdeckten Methode vom Boden entkoppeln.
Könnte mir vorstellen, daß das bei Deinen Altecs was bringt. Außerdem könnte natürlich bei hohen Lautstärken Mikrophonie der Röhren im Spiel sein ...
Ich erwarte von meinen Tannoys eine deutliche Verbesserung, obwohl sie bereits jetzt phänomenal sind. Plane Birke-Multiplex zu entkoppeln
und darauf die Tannoys zu platzieren.
Die (wirksame) Entkopplung hat nämlich - wie ich bei meiner Entdeckung herausfand - eine alles überragende Bedeutung ! :OK: :D

Näheres findest Du im Harmonix-Xindak träd unter der Rubrik Tuning/Zubehör. Funktioniert auch mit wesentlich günstigeren Messing-Untersetzern ... :lips: :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
vinyl-demon
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 11:09

Beitrag von vinyl-demon »

hallo vintage,
danke erst einmal für die antwort.
ich glaube allerdings nicht ,das dies die lösung für mein problem ist, denn es ist nur das ht horn, das ab einer bestimmten lautstärke anfängt zu spinnen.
hab mir mal deine nick seite angeschaut und mal ne frage:
diese tannoy da , das sind ableger aus dem profibereich?
wie spielt denn so was, habe mal die D700 gehört (auch mit dem PE chassis)
geht das ähnlich?
hatte bis jetzt immer nur alte T`s mit papiertröten( little red mon., T red, T gold) schon mal gehört oder gar probiert

VD
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi VD,

ja, es sind Profi-Abhörmonitore. Hab' leider keinen Vergleich, da nie ne andere Tannoy gehört. Sie bringen die klanglichen Eigenheiten von Aufnahme, Quelle
und amp unverzerrt und von 40 Hz aufwärts zu Gehör.
Gehen sehr gut an 8 W, haben 96 dB > 8 Ohm Impedanz. Sie werden immer besser, je lauter man sie hört. Konnten Thargor und nordlicht bestätigen. Die Bedienungsanleitung warnt sogar davor: da man wegen der geringen Verzerrungen nicht mitbekäme, wie laut es wirklich ist, wird dringend ein Schalldruckmeßgerät angeraten, wenn längere Zeit mit höheren Lautstärken gehört werden soll !
Leider habe ich im Moment wegen Altbau noch nicht die Möglichkeit, sie voll auszufahren. Ist aber für die Zukunft geplant. Sie sind für mich persönlich absolute Traumhörner.
Sollte ich in Zukunft keinen größeren Hörraum bekommen, möchte ich nie wieder mit was anderem hören ! :mrgreen:
Habe nämlich gelesen, daß sie mit ihrem 12 Zoll Treiber für Hörabstände von 2 - 2.5 m optimiert ist. Die 15 Zöller von Tannoy seien hingegen so mächtig, daß man nicht unter 3.5 - 4 m Hörabstand gehen sollte ! :shock:

Wie fandst Du die "Papiertröten" ? Ist T gold wirklich so gut wie immer gesagt wird ? Anscheinend nicht, denn sonst würdest Du sie jetzt bevorzugen ... :wink:
Hoffe Du findest bald eine Lösung Deines Problems ! Kann das auch ein ausgelutschter Elko in der Frequenzweiche sein ?
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“