Gigantische ORIS Hörner

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Gigantische ORIS Hörner

Beitrag von vintage64 »

Hi,

hier mal ein 'Bauvorschlag', wenn man im Keller viel Platz hat, he he...:mrgreen:

http://www.diy-systems.com/en-us/pg_96.html#top


Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

TubeMan hat geschrieben:Auf der Homepage von Peter Krojgaard finde ich keine Angabe zum WAF ! Ich schätze, daß der WAF weiiiit unterhalb 0,0% liegen sollte... es sei denn, man kann die Kriechtunnel als padagogosch wertvoll für die Kleinen verkaufen. - Gibt's noch weitere Argumente?
das lustige für Papi und die Kids ist, dass man sie dann mit 120db aus dem Tunnel "ausblasen" kann. Das sorgt immer für grosses Hallo bei Gross und Klein.......

Bye!
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Rainer,

wenn Nagetiere zur Erbauung der Kleinen im Haus sind, könnten diese in den Kriechtunneln 'artgerecht' gehalten werden. Noch etwas Stroh hinein, wirkt zugleich als Dämmung für den Baß... :mdr:

Aber im Ernst: ich würde schon gern mal so ein ORIS Horn auf einem 15"-Baßgehäuse aufgesetzt eines Tages selbst bauen. Könnte etwa so aussehen:

Bild

Der WAF-Faktor liegt bei denen sicherlich deutlich höher.

Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

wie kritisch sind denn Hörner bei der Aufstellung? Ich vermute doch, dass das ziemlich genau passen muss?

Bye!
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Das wohl Vorteilhafte an Hörnern ist wohl, daß keine Membranen, Konen etc. bewegt werden und somit eine unglaubliche Dynamik bei klein(st)en Leistungen erzielt werden.
Nana, so ganz ohne Membranen gehts nicht, und große Hörner für den Bassbereich haben auch große LS mit großen Membranen. Bühnenequipment für große Hallen haben da ohne weiteres LS mit Membranen die 45 cm durchmesser haben.

Das man damit hohe Dynamik und hohe Schallleistung realisieren kann steht ausser zweifel. Drum werden auch Hörner für Aussenanlagen "gerne" genutzt

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

hifi-tubbie hat geschrieben:Hi,

wie kritisch sind denn Hörner bei der Aufstellung? Ich vermute doch, dass das ziemlich genau passen muss?

Bye!
... gar nicht so kritisch, weil sie die Frequenzen bauartbedingt stark bündeln. Das vermeidet Reflektionen und ist Ursache für die direkte Ansprache, aber auch für die nachgesagte 'schlechte' Raumdarstellung; es werden keine (wenige) Artefakte dazugemoigelt.
Wenn die LS-Systeme relativ großen Abstand von einander haben (z.B. Avantgarde..-) sollte der Hörplatz genügend weit weg sein, sonst zerfasert das Klangbild.
Ansonsten sind sie die Lieblingspartner von SET-Kleinleistungsverstärkern, die hier im Forum leider zu wenig Raum finden (mangels Masse, bzw. bestimmter Oiphorien). Na ja, vielleicht ... :idn:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“