Klipsch Stammtisch

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

hi zusammen,
wo kann man denn klanglich die ur heresy einordnen??
ist das was zum einstieg in die klipsch hornwelt??

dieter
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Dieter!

Ich antworte mal als Heresy III-Besitzer:
dweck hat geschrieben: wo kann man denn klanglich die ur heresy einordnen??
ist das was zum einstieg in die klipsch hornwelt??
Die "Ur-Heresy" war als "centre speaker" in Anlagen vorgesehen, die fuer links/rechts "richtige" Lautsprecher, i. A. Eckhoerner, hatten - weswegen man bei dem Teil eine recht hohe untere Grenzfrequenz vorsah - alleine eingesetzt fehlt es an Bass, auch bei Eckaufstellung. Zudem naeseln die Teile fuer mein Ohr zu sehr.

Bei den Ur-Klipschen sollte man nicht unter der Cornwall einsteigen.

In der Neuauflage der Heresy III (als Teil der Heritage-Serie) hat man einige Treiber und die Weiche erneuert - der trockene Bass reicht nicht sehr tief, ist aber sehr sauber und schnell (das geschlossene Gehaeuse zeigt hier seine Wirkung), und Mitten und Hoehen sind nicht mehr laestig, haben weniger von den Hornverfaerbungen der alten Serien.

Ich empfehle vorurteilsfreies Anhoeren der Heresy III oder Cornwall III - beides sind machbare Einstiege, die bei richtiger Aufstellung und Restanlage ordentlich Spass fuer das Geld machen.

Sie spielen aber nicht in der Riege echter Spitzenlautsprecher mit...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

@dweck
Stimmt die Heresy I kann schon sehr kratzbürstig und "kreischig" klingen.
Man merkt einfach daß dieser Lautsprecher in den 50ern an Röhrenelektronik und analogen Quellen entwickelt wurde.
Man kann ihr das aber zum Größtenteil austreiben in dem man die Weiche erneuert und vor allem das Hochton Horn durch den CT 125 ersetzt (beides erhältlich bei www.critesspeakers.com ).

[img:320:164]http://critesspeakers.com/_Media/ct125b.jpeg[/img]
Allerdings kostet das schon ein paar Euronen und es muß aus den USA importiert und verzollt werden.
Deswegen würde ich im Zweifelsfall lieber noch etwas sparen und mir eine neue IIIer kaufen.

Durch die Heresy I bin ich erst auf Klipsch gekommen - ich konnte sie mal an originaler marantz Elektronik aus den späten 50ern hören. Als auf dieser Kombination ein paar Stockfisch Aufnahmen liefen - war es um mich geschehen.
Sie spielen aber nicht in der Riege echter Spitzenlautsprecher mit...
Finde ich ehrlich gesagt nicht sooo wichtig 8)
Jedes Jahr nachdem ich auf der High End war und wieder zu Hause meine Klipsch höre - kann ich über einen Großteil der ausgestellten LS im Nachhinein nur noch müde lächeln :lips:



Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Klipscher :mrgreen: , das wird ja langsam was.

Ich möchte mich schon mal für die rege Teilnahme bedanken :OK:

@ Horn Fan Du hasst ne PN (+ sehr schöne Bilder)

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Thomas!
jackabe hat geschrieben:
mb-de hat geschrieben:Sie spielen aber nicht in der Riege echter Spitzenlautsprecher mit...
Finde ich ehrlich gesagt nicht sooo wichtig 8)
Jedes Jahr nachdem ich auf der High End war und wieder zu Hause meine Klipsch höre - kann ich über einen Großteil der ausgestellten LS im Nachhinein nur noch müde lächeln :lips:
Die Klipschen machen ohne Zweifel viel Spass - sonst haette ich sie ja nicht gekauft und behalten.

Allerdings gibt es halt doch noch Besseres, z. B. die grossen Klipschen, oder auch manche Toechter anderer Vaeter und Muetter, seien es nun Industrieprodukte oder Eigenbauten.

Wir haben als Hauptlautsprecher ein Paar Sonus Faber Guarneri Hommage, die gerade bei geringen Lautstaerken viel sauberer und musikalischer spielen, und ungleich praeziser abbilden... meine alten Maggies sind ein anderes Beispiel - ebenso die MEG-Abhoeren (RL903k), welche ich derzeit ausgeliehen habe - praezise, breitbandiger, und bei grossen Lautstaerken viel sauberer...

Lautsprecher sind natuerlich Geschmackssache - und da streitet man nicht, es gilt suum cuique(!).

Gruss

Micha
=->
Zuletzt geändert von mb-de am Sa 8. Nov 2008, 18:08, insgesamt 3-mal geändert.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

Servus Micha!
Lautsprecher sind natuerlich Geschmackssache - und da streitet man nicht es gilt suum cuique...
Besser kann man es nicht ausdrücken - es ist doch toll daß die Welt der Lautsprecher dermaßen vielfältig ist!
Ich habe erst ein Pärchen Audioplan Kontrapunkt bei mir zu Hause an meinem Röhrenverstärker hören dürfen. Wahnsinn wieviel Dynamik diese kleinen Kistchen in den Raum gezaubert haben, nebenbei klangen sie linearer und "echter" als meine Klipsch.
Als ich jedoch auf meine Chorus wieder umgesteckt hatte wußte ich sofort wieder warum ich meine ollen Holzkisten so gerne mag, sie sounden zwar mehr allerdings besitzen meine Chorus eine herrliche Lässigkeit und Luftigkeit mit deutlich mehr Details im Klangbild.
Allerdings ist der Vergleich sicher nicht ganz Fair - ein passenderer Gegner wäre da schon zumindest eher die Audioplan Kontrast gewesen.
Trotzdem Hut ab vor Audioplan - hätte nie gedacht daß sich ein so mickriger Kompakt LS wie die Kontrapunkt dermaßen gut mit einem Röhren Amp verstehen.

Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

für Klipschianer vielleicht interessant 3 (!) Stck LaScala:

[url]hXXp://cgi.ebay.de/Klipsch-Lautsprecher-PA-Box-Standlautsprecher-La-Scala_W0QQitemZ400007817304QQcmdZViewItem?hash=item400007817304&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/url]

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Matthias,

dumme Frage(?): was macht man mit drei Klipschern? :roll:

LG
Rainer

PS wo könnte man mal eins auf die Ohren bekommen, so Klipsch-Horn-mäßig?
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Hi Rainer,

ich kann mir sowas als Front-Speaker für ein Mehrkanal-Setup vorstellen.
(Sowas habe ich auch :oops: mit Tannoy 38er Coax)

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Lowther hat geschrieben: für Klipschianer vielleicht interessant 3 (!) Stck LaScala:
6,35 kEuro sind zu teuer - ein Paar neue bekommt man im Laden regelmaessig fuer weniger als drei kEuro... also koennte man fuer dasselbe Geld zwei Paare kaufen, und noch ein Paerchen Chinaverstaerker dazu :wink:...

Gruss

Micha
=->
PS: Drei Exemplare machen durchaus Sinn - die dritte als Lueckenfueller in der Stereomitte - dafuer wurde urspruenglich die Heresy entwickelt...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

jackabe hat geschrieben:[Also in 15 qm funktioniert eine Heresy III schon ganz gut. Mit der solltest Du nicht mehr so große Bassprobleme haben, schon allein deswegen weil sie durch ihre geschlossene Bauweise (dadurch sehr unkritisch, wenn Du sie nah zur Wand stellen musst) mit hart aufgehängten Papp-Tieftöner nicht sehr viel Bass kann. Der Bass den sie produziert ist aber dafür grundehrlich, trocken und atemberaubend schnell.
Thomas :beer
hi, mein musikraum hatt 11 m², hörabstand 2 m.
die heresy ist seit donnerstag bei mir und sie bleibt. in meinem setup spielt sie sehr gut, laut wie leise :wink:
[img:1024:768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663763.jpg[/img]
oswald
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo sind die Hepos umgebaute Dynavoxe die Heinz einwenig getunt hat.Bei mir spielen die Klipsch RF5 am Yaqin 300B und das wie ich finde Klasse.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Gefällt mir sehr gut, Oswald, du bist ein glücklicher Mann ... :wink:

Ist schon wirklich witzig, wie die tuberative Horneritis berechtigt um sich greift ... :weed:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

Tubes hat geschrieben: Ist schon wirklich witzig, wie die tuberative Horneritis berechtigt um sich greift ... :weed:
das wappentier :mrgreen:
[img:128:96]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 396430.jpg[/img]
oswald
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

Kawabundisch hat geschrieben:Hallo sind die Hepos umgebaute Dynavoxe die Heinz einwenig getunt hat.Gruß Bernd
aber ja, die hat der frischling angehaucht :mrgreen:
oswald
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Tubes hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut, Oswald, du bist ein glücklicher Mann ... :wink:

Ist schon wirklich witzig, wie die tuberative Horneritis berechtigt um sich greift ... :weed:
Moin Heiner,

wat willste denn damit sagen? :mrgreen:

Hornige Grüße

Tom
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Analog_Tom hat geschrieben:
Tubes hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut, Oswald, du bist ein glücklicher Mann ... :wink:

Ist schon wirklich witzig, wie die tuberative Horneritis berechtigt um sich greift ... :weed:
Moin Heiner,

wat willste denn damit sagen? :mrgreen:

Hornige Grüße

Tom
Die Wahrheit :mrgreen:

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Röhrchen hat geschrieben:
Analog_Tom hat geschrieben:
Tubes hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut, Oswald, du bist ein glücklicher Mann ... :wink:

Ist schon wirklich witzig, wie die tuberative Horneritis berechtigt um sich greift ... :weed:
Moin Heiner,

wat willste denn damit sagen? :mrgreen:

Hornige Grüße

Tom
Die Wahrheit :mrgreen: und nichts als die Wahrheit .

Gruß
Holger
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

Schöne Anlage hast Du da Oswald, alle Achtung!

Was wieder mal beweist daß sich die Heresy in kleine Räumen super integrieren lassen und dort super spielen.
Was sind das eigentlich für seltsame Sperrholzboxen in Deinem Profilbild, sind das die sündteuren Harbeth?

Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

hi thomas,

ich habe das bild mal getauscht. ist zwar auch nicht der neuste stand (es fehlt der große norbert) aber die harbeth sind zu sehen :mrgreen:
die sperrholzgeschichte war eine grünpappenleihgabe von kaspie.

wegen der heresyaufstellung hatte ich mir unnötige gedanken gemacht, die spielen problemlos im nahfeld.

oswald
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“