Schon Erfahrung mit Lowther Acousta 115

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Schon Erfahrung mit Lowther Acousta 115

Beitrag von Tomes Tommsen »

Moin moin,

wie oben im Titel schon geschrieben hat jemand schon den Lowther PM 6c im Acousta 115 schon gehört bzw. jemand schon im heimischen Wohnzimmer sein eigen nennt ??Es würde mich mal interessieren was und wie dieses Horn spielt. :ebh:
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Moin!

'schon' ist gut :D

Ich würde vielleicht eher fragen 'noch'...

...denn viele Audiofreunde, die mit diesen Oldtimern hörten sind wohl schon verstorben.

Spaß beiseite: Wenn es ein richtig gut gemachtes Acousta Gehäuse ist, Verstärkung (Röhre!) und Raum passen, kann man damit sehr gut Klassik, Jazz und Gesang mit moderater Lautstärke hören. Nach meinem Dafürhalten ist SE-Röhre ohne GK am besten. Der Lowther braucht wenig Kontrolle (Dämpfungsfaktor)

Sie verfärben tonal ein bisschen, klingen tendenziell vielleicht eine Spur 'bedeckt' aber alles in allem wirklich sehr angenehm! Für Elektropop sind sie m.E. nichts.

Allerdings hörte ich auch schon grauslige Acousta-Adaptionen.

Grüße, Jo
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

jetzt habe ich Dich aber angefixt, oder?

hXXp://www.audiotechnikgmbh.de/lowther/presse/ ... le0401.asp
hXXp://www.audiotechnikgmbh.de/lowther/presse/hoermal0396.asp

man sollte noch wissen, dass es den PM6c gibt und eben den von AT modifizierten ... der dann PM6cAT.

AT sollte man ernst nehmen, deren Verbesserungen sind in die Lowther Produktion eingegangen, sofern man deren eigenen Worte glaubt.

So langsam verliebe ich mich in die Acousta 115 ...

Hier bekommst Du schon mal die Pläne für Deinen Schreiner:

hXXp://www.lowtherloudspeakers.com/drawings/acousta116.pdf

frag mich nun nicht warum das da 116 heißt ...
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

>>>tomwip <<<

jetzt habe ich Dich aber angefixt, oder?



Ja, man kann ja so schauen und kucken usw.
Sieht auf jeden fall interessant aus. Aber mist ist das die keinen Elektropop können. Ich höre nämlich gerne Yello,Chemical Brothers ,und so die Sparte.
Ne Röhre habe ich ja(Destiny EL 34 )
Mal schauen was das neue Jahr so bringt.
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 13:20
Wohnort: ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von Inside Music »

moin,
kann mich johannes meinung nur anschließen, leider gibt es neben den klingenden lowther acousta ,habe mal eine aus dünnem sperrholz und altem treiber gehört (chapeau!),auch die eher als looser zu bezeichnen sind :cry :cry , moderne zeiten eben, mdf und so.

gruß
rodney
gewerblicher Teilnehmer
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo ein Bekannter von mir hat die Academy mit der besseren Bestückung in Ahorn (helles Holz und org. Gehäuse) bei sich stehen .
Diese Lautsprecher hören sich Klasse an und sollen jetzt verkauft werden.
Ich denke es waren so 1500 Euro aber wer daran Interesse hat bekommt zur Kontaktaufnahme die Tel Nummer meines Bekannten. Standort ist Frankfurt am Main in Sossenheim und die Lowther sind an seiner 2 Anlage.
Gruß Bernd

[IMG:113:165]http://img72.imageshack.us/img72/2127/1000956sf1.th.jpg[/img]
[IMG:113:165]http://img223.imageshack.us/img223/2020 ... mo3.th.jpg[/img]
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

was hat der denn dann erst an seiner ersten Anlage? *schwitz*

1500VB klingt sehr fair. Tja, habs leider nicht.

Bin froh wenns nächstes Jahr zu kleinerem reicht.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Rod,
Inside Music hat geschrieben:moin,
kann mich johannes meinung nur anschließen, leider gibt es neben den klingenden lowther acousta ,habe mal eine aus dünnem sperrholz und altem treiber gehört (chapeau!),auch die eher als looser zu bezeichnen sind :cry :cry , moderne zeiten eben, mdf und so.
... hmmm ... ich weiß jetzt nicht, welche Acousta das gehäusetechnisch wirklich waren, die ich da Anfang des Jahres mal gehört habe ... es war aber ein altes Sperrholzgehäuse mit von Stamm modifizierten Treibern ...

... das alte Sperrholzgehäuse resonierte gar fürchterlich ... das gepaart mit originalen Lowther-Treibern, die ohne implementierten Saugkreis auch eine leichte Neigung zum Plärren im MT-Bereich haben, stelle ich mir sogar gar schröcklich vor ... mit den Stamm-modifizierten Lowthern spielte es mit Ausnahme der durch die Gehäuseresonanzen verursachten Verzerrungen bei höheren Pegeln schon ok ...

... ein Jericho-Horn mit ebenfalls Lowther-Bestückung gefiel mir persönlich aber deutlich besser ... :lips:

Und Johannes hat recht ... das Acousta ist bestimmt schon annähernd 30 Jahre alt ... also kein neuer Hut ... und viele kehren schon lange den Lowthern den Rücken ...

... dafür sind die LothX ... das sind sozusagen die Stamm-Modifikationen ... und diese Mods sind die einzigen vernünftigen ... schon irgendwie lecker ...
tomwip hat geschrieben: AT sollte man ernst nehmen, deren Verbesserungen sind in die Lowther Produktion eingegangen, sofern man deren eigenen Worte glaubt
... na ja ... Kirchhof? ... habe ich noch nicht wirklich und bewußt im Zusammenhang mit Lowther gehört ...

... und allein diese dort gefundene Aussage ...
Lowther Drive Units benötigen keine Frequenzweiche. Die Lautsprecher arbeiten ausgeglichen über das gesamte hörbare Frequenzspektrum. Die Annahme, daß diese Breitbandlautsprecher im Hochtonbereich einen Kompromiß darstellen, ist falsch.
... ist technisch gesehen schon mal absoluter Blödsinn ... für Bass ist die Membranfläche zu klein, im Mitteltonbereich sehen die Meßschriebe der Lowther gar schröcklich aus ... das ist zudem auch noch bekannt ... und im Hochtonbereich können Breitbänder immer nur ein Kompromis sein ... das sind alles feststehende technische Fakten ... :lips:

... also würde ich dessen (Kirchhofs) Worte mal lieber auf die Goldwaage legen ... Worte sind geduldig ... Werbetexte noch viel mehr ... :lips:
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

mir schwebt schon wieder das Jerecho Horn mit Fostex durch den Kopf....

... das Gehäuse modifiziert, dass es optisch richtig was hermacht.

z.B. (nur mal so als optischen Reiz) hXXp://www.hornlautsprecher.de/projekt_replikon.htm
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

----be. audiophil----

>>>also kein neuer Hut ... und viele kehren schon lange den Lowthern den Rücken ... <<<<

habe ich auch schon gelesen. Deshalb ist ja auch so ein Forum gut.


>>>>also würde ich dessen (Kirchhofs) Worte mal lieber auf die Goldwaage legen ... Worte sind geduldig ... Werbetexte noch viel mehr ... <<<<

Das ist korrekt jeder will sein Produkt an den Mann bringen und unser Geld haben.Hat mal einer die Seite von HM besucht.

http://www.hm-moreart.de/1.htm
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

habe ich gerade gemacht. Inspiriert mich aber nicht. Finde da keinen Standlautsprecher der mich reizt. Du?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Ja und nein. Die Tuba und Basstuba vielleicht mit einem Fostex oder Lowther zusammen stecken??? Ist nur sone Idee. Eildiweil die Basstuba--ist aber ein ganz schöner Brocken. Ich denke und bleibe erstmal beim Fostex. Wenn ich den Sigma habe, kann oder könnte man ja denn BB mal in solches Gehäuse stecken, und schauen wie der da drin spielt.(probehalber)
Den Lowther so auf blank kaufen und nachher gefällt er nicht, ist immerhin ne stange voll Knete.Wenns geht probehören. Über das Fostexhorn habe ich schon ne menge input sammeln können ( du ja auch ).
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

ganz ehrlich?

Ich rudere gerade innerlich auch zurück. 2x 340 Euro (für die beiden Lowther Treiber) sind mir bischen zuviel Kohle auf einmal für ein Hornprojekt.

Der Sigma 168EZ für je 160 pro Stück reizt mich sehr.

Aber auch der FE206E/FE207E für 100 Euro das Stück. Welchen nehmen?

Was ich nur nicht ganz kapiere, der 168EZ hat deutlich weniger effektiv bewegte Masse, bei scheinbar gleich fetten Magneten.
Wie sollen da die 100 Euro Teile gleiche Dynamik und Hochtonanteil schaffen!?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Haste den mal gesehen : http://www.speaker-online.de/manger/

Also wenn der Manger da schönen Tiefbass kann --können es andere auch. Das meinte ich mit Basstuba :ebh:
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Manger ist der Hammer ... die hatte ich mal leihweise als Zerobox 109 geliehen.

Ich habe mal geschaut.

Der 206 ist nicht geschirmt und hat einen interessanteren Freqenzgang im Hochtonbereich.

Schau mal selbst:

206:
hXXp://www.lautsprechershop.de/pdf/fostex/fe206e.pdf

207:
hXXp://www.lautsprechershop.de/pdf/fostex/fe207e.pdf

Also käme aus meiner Sicht der 206er in die Tüte.

Dazu ein schön geformtes Jerecho Horn.

?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Ich bleibe bei dem 168 EZ im Backlodthhorn. Sollte es mir nach einer Zeit nicht mehr gefallen " !!!!!!! " Steigern kann man sich ja imma noch. und auf den Lowther oder vielleicht noch was besseres.
Aber ich hatte mich mal mit einem User aus dem HIfI Forum kurzgeschlossen, es geht um diesen Fred

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2803

kannste ja mal schmöckern oder villeicht kennste den ja auch schon.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

sieht geil aus - auch wenn ich eher so ne Hornschnecke bauen will.

Aber das ist ja nun kein Horn, oder? Ist doch eher ne simple Bassreflexkiste?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Dann mach es doch so und hol dir den Sicas für 43.- Talers das Stück und bau das Jericho. Der Threadsteller im HiFi Forum schreibt der Sica soll ja besser klingen im Jericho wie das andere Chassis, ich komm jetzte nicht auf den Namen.
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Die Boxen werden als MLTL genannt, ist son Bausatz von dem Bob Brines.
Wenn ich anfang nächstes Jahr irgendwo irgendwie nen huni über habe probier ich mal die Sica,s aus.Ich habe bei mir im Baumarkt einen guten Quadratmeterpreis für 19 ner Spanplatte.( 4.- euros fürn Qudratmeter )Der Ciare ist das andere Chassis fürs Jericho im Thread.
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“