Fostex FE 206 E in Recommended Back Loaded Horn Type Enclosu

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Fostex FE 206 E in Recommended Back Loaded Horn Type Enclosu

Beitrag von Tomes Tommsen »

Moin moin Leuts,

wie oben im Titel schon genannt ziehe ich in Erwägung ein Horn zu bauen. Hat jemand mit dem Fostexhorn irgendwelche Erfahrungen gemacht ??Ich hatte eine zeitlang auch mit dem 168 EZ Sigma geliebäugelt.Da habe ich aber nicht soviel Ausweichmöglichkeiten im Net gefunden falls es mir nicht gefallen sollte. Mit mit dem FE 206 E könnte ich immer noch in ein Fast umbauen sollte mir das BL Horn nicht gefallen . Zum Beispiel mit einen 12 TT von Eminece LF oder anderen wirkungsgrad starken TT als Tieftonunterstützung.Vielleicht hat der ein oder andere solch Horn zu Hause zu stehen oder ähnliches. Bitte keine AER, sind mir im Moment zu teuer und da sind auch zu viel falsche im Umlauf.Oder hört jemand mit Moth Cicada vielleicht ?? Würde mir auch gefallen .

Gruß Thomas
Aloia PST 11.01.
Aloia CDP 11.01.
Abletec ALC0300-1300 Endstufen Module
Thorens/Scheu 12 Classic MK II DIY Dreher
Audiosix Röhrenphono MK 4
Hobby HiFi El Ninjo
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

Hallo Thomas,
ich selbst habe das Fe206 E in erwägung gezogen, aber mir letztendlich das FE168EZ im Fostex Rec gebaut (das 2. Paar).

Man soll michnicht gleich steinigen, wenn ich meine Meinung sage das diese Hörner keine Tiefbasswunder sind, egal welches. Ich bin immer noch am ausprobieren mit der "Dämmung" und habe es bislang noch nicht soweit das ich vollauf zufrieden bin. Bin aber guter Hoffnung. Ansonsten ist der Sound eben nicht vergleichbar mit einem Mehrwegerich. Neigen sehr zu Mitten. Hast du denn schon ein Horn in der Größe gehört. Für ein Horn ist es ja noch Mittelmaß :lips: Es gibt auch Meinungen das solch ein Horn mit einem Superhochtöner besser klingt (sauberer) ich hab´s gelassen, da meine alten Ohren es nicht mehr hören :D .

Dennoch werde ich wohl in absehbarer Zeit wieder ein Pärchen wasteln. Schaun wir mal.

Mein Raum ist auch nicht der optimalste für guten sound, aber WAF will nichts ändern. Achja sie spielen an einer KT88 Röhre.
peter


It´s just blues
Benutzeravatar
Horn-Fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:08
Wohnort: Bocholt / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horn-Fan »

Ich habe mir vor einigen Jahren die Jerichos gebaut und diese mit den 206er Fostex Bestückt.

Das waren, gemessen am Geldeinsatz, ganz tolle Hörner.
Ich habe sie leider meiner Frau zu liebe verkauft.
Sie meinte damals das die Jerichos und die Eckhörner doch etwas zu viel des Guten waren.

Hätte ich mir, anstatt die Jerichos abzugeben, doch besser ein paar rostige Spax in die Kniescheibe gedreht. :lips:

Hier mal der Baubericht auf meiner HP:
http://www.realhp.de/members/hornfan/Jericho_Horn.html


Gruß Holger
Liebe Nachbarn...ihr müßt jetzt ganz tapfer sein :D
My Klipschorn is in da House.
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Moin moin,


:beer kenn ich schon. Ich hatte mich schon ein paar Tage vorher schlau gemacht und bin auch über deine Homepage geschlendert. Es gibt ne menge zum Jericho und dem 206 e .Warst du mit dem Bass zufrieden. Manche Bastler haben dies ja bemängelt. Aber egal bin grad meim zusammenbau vom Jericho. Ich muß mir nur noch den 206e einkaufen.
Aloia PST 11.01.
Aloia CDP 11.01.
Abletec ALC0300-1300 Endstufen Module
Thorens/Scheu 12 Classic MK II DIY Dreher
Audiosix Röhrenphono MK 4
Hobby HiFi El Ninjo
Benutzeravatar
Horn-Fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:08
Wohnort: Bocholt / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horn-Fan »

Die Jerichos können natürlich keine Disco Bass Attacken in den Raum stellen.

Für mich war der Bass absolut ausreichend.

Trotzdem habe ich auch einmal mit einer Subwoofer unterstützung Experimentiert.
Das war nichts, weil der Subwoofer nicht der Schnelligkeit von den Jerichos gewachsen war.
Es wurde Unnatürlich und mir hat es gar nicht gefallen.

Wenn man für die Jericho eine Bassunterstützung braucht, wird man um ein schnelles Basshorn nicht herum kommen.

Die Stärke der Jericho liegt eindeutig in der Auflösung und in der Räumlichkeit.
Jedes mal wenn ich meine alten spielen höre, oder die von meinem Kumpel, bin ich noch immer "Verzaubert".

Wenn man die Vorzüge der Jericho Hörner mit dem Bass eines Eckhorns kombinieren könnte, wäre das für mich der Perfekte Schallwandler.
Ich würde gerne die Fostex Breitbänder in einem Kugelwellenhorn oben auf meine Eckhörner stellen und das ganze mal ausprobieren.

Der Plan, eine Drechselmaschiene zu bauen, auf der ich Kugelwellenhörner anfertigen kann steht und ich werde versuchen bis zum Jahresende damit fertig zu sein.


Gruß Holger
Liebe Nachbarn...ihr müßt jetzt ganz tapfer sein :D
My Klipschorn is in da House.
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Na das hört sich ja schon mal gut an. Ich habe den Bauplan von HM für die Alphörner.Mir fehlt aber noch die Kohle für die 17 ner TT und das Aktivmodul. Das wäre ja schon mal eine Lösung für Tiefbass mit den Jerichos. Das die keinen Bass bis 40 Hz bringen war mir auch klar. Ich habe aber keine Ecken (eine hat Fenster und die andere Heizung und andere ist die Küche )sonst hätte ich schon auf ein Eckhorn anviesiert.Aber ich habe eine Röhre und das ist schon viel wert zum Hornlautsprecher.
Aloia PST 11.01.
Aloia CDP 11.01.
Abletec ALC0300-1300 Endstufen Module
Thorens/Scheu 12 Classic MK II DIY Dreher
Audiosix Röhrenphono MK 4
Hobby HiFi El Ninjo
Benutzeravatar
sme
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 144
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 10:42

Beitrag von sme »

[quote="Horn-Fan"]...Das war nichts, weil der Subwoofer nicht der Schnelligkeit von den Jerichos gewachsen war....

meiner erfahrung nach paßt ein dipol sehr gut zu hörnern, weil er faszinierende impulsspitzen abliefert und auch die nötige spontanität im zusammenspiel mit einem backloaded horn erreicht. (mal davon abgesehen das es sich beim backloaded horn ja nicht wirklich um ein lautsprecherhorn handelt)
treiber: quad 22 / grant&lummley gl50
vorstufe: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=694
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“