Hornlautsprecher mit KEF B139B

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
b139b
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:03
Wohnort: Norwegen

Hornlautsprecher mit KEF B139B

Beitrag von b139b »

Hallo
Wollte Mal fragen, ob jemand eine gute Hornkonstruktion passend für den KEF B139B gesehen/gehört hat?
Hab diese Lautsprecher immer in TML-boxen eingesetzt, wollte vielleicht dieses Mal was Neues probieren. -Eventuell eine TML mit Hornausgang in der gleichen Box?

Die Box kann die Massen von ca.1000x500x250 haben
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo
Der B 139B ist nicht für den Einsatz in einem Horn ausgelegt.
Deswegen kann die Frage nach einem " guten" Horn wohl sehr leicht verneint werden.
Mit einer TML mit Hornausgang scheintst Du eine Voigt-Pipe bzw TQWT zu meinen ? Hierfür gibt es genügend Bauanleitungen im Netz, die Du für den KEF benutzen kannst.

Ein Horn mit den Abmessungen, wie Du sie Dir vorstellst, wirst Du wohl nicht mehr Bass rausbekommen als mit einer Original-Box von KEF.
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
b139b
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:03
Wohnort: Norwegen

Beitrag von b139b »

Danke für deine Antwort. Ich hab einen Fehler geschrieben, Dachte an eine Kombination von Bassreflex und Horn, wie in dieser Zeitschrift beschrieben: http://www.hobbyhifi.de/Archiv/08/06_08/06_08.html

Gruss
Christian
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Christian,

auch dafür scheint der gute alte Kef meines Erachtens nicht der beste Partner zu sein .... aber probieren geht über studieren. Die Technik dazu ist uralt und wurde vor Jahrzehnten schon mal von Isophon angeregt und dann in einem Bausatzprojekt Ende 80 oder Anfang 90 von Eton noch einmal aufgegriffen. Dein Timmermannszitat ist eine exakte Kopie davon. Eigentlich findet man Mischformen davon heute bei den billigsten Taiwan Bühnenlautsprechern, auch bei Instrumentenverstärkern. Entwickele einfach mit den Lautsprecherparametern eine Bassreflexbox und rechne einen entsprechend langen Bassrefexkanal aus. Der dazugehörige Querschnitt ist dann die Anfangsöffnung des Horns. Das sollte fürs Grobe erst einmal reichen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
HiFi-Selbstbau
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 14:03
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HiFi-Selbstbau »

Hallo zusammen,

das ein B139 in einem Horn nicht geht stimmt so wohl nicht. KEF selber hatte seinerzeit eine abenteuerliche Konstruktion im Bauplansortiment. Es gibt eigentlich auch keinen Grund das nicht zu machen wenn man:

A) den Platz hat
B) ein richtiges Horn baut.

siehe:

http://www.hifiloudspeakers.info/Anatom ... es/p26.htm

Die von Dir angegebenen Maße entsprechen nicht denen die es bräuchte wenn Du eine echtes Horn bauen willst. Grundsätzlich gilt

Tiefbass -> Horn = groß

Wie Kaspie schon schreibt, versuch es mit einer TQWT, aber auch da sehe ich mit Deinen Daten Größenprobleme. Wenn Du nicht größer werden willst, baue die KEF in eine geschlossenen Box von ca 70 Litern und erfreue Dich an dem tiefen (35Hz), sehr saubern Bass.

:-) Theo
Benutzeravatar
b139b
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 12:03
Wohnort: Norwegen

Beitrag von b139b »

Danke für den Tipp. Die Boxen sollen "flach" neben einander auf dem Fussboden liegen. (Bause noch zwei kleine Boxen für den Hoch und Mittelton).

Mit den angegebeen Massen würde dieses 125 Liter werden.
Würdest Du mir raten eher eine einfache geschlossende Box zu bauen als eine TML? Welche konstruktion würde bei zB 35Hz den höchsten Pegel haben?

Gruss
Christian
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“